• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP Mid12: Anzeigefehler beim erweiterten Bildschirm

CHermes

Jonagold
Hallo zusammen,

kurz zur Ausgangslage (das eigentliche Problem stelle ich weiter unten als Bild und Video dar)

das MBP (Mitte 2012, 2.5 i5) wird auf einem selbstgebauten Alu Notebookständer (4mm Alublech in liegender U-Form) mit einem weiteren 27" Bildschirm im Desktop-Modus betrieben (via No Name Thunderbolt-Hdmi Adapter). Größere Lasten als Office, Videos, Musik und ab und an Parallels hat das Gerät nicht zu stemmen und hat eine dementsprechend normale Wärmeentwicklung.

Seit ein paar Tagen allerdings fällt mir immer wieder dieser eine Fehler ins Auge, der lediglich auf dem internen Display erscheint. Wird das unter dem Fehler liegende Fenster aktiviert, so verschwindet er und taucht nach einiger Zeit wieder auf - sofern man den internen Bildschirm "in Ruhe lässt" und bloß auf dem großen arbeitet.

Der Fehler selbst (sollten die Medien nicht ausreichen) stellt sich durch zwei separate horizontale flackernde Balken voller "Pixelmüll" mitten im Display dar.

Was kann ich tun, bzw. sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und euch einen guten Start ins Wochenende! :)

Anhänge:
gApJQbP.jpg

HIER: der Fehler in bewegter Form

Wuchtbrumme

Golden Noble
das _kann_ ein Softwarefehler sein. Es _kann_ aber auch ein Hardwarefehler sein. Und für letzteres läuft gerade ein Reparaturprogramm von Apple, zu dem Du mehr Infos hier findest: https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Mein Rat: Lass es testen und ggfls. für lau von Apple reparieren, ansonsten ärgerst Du Dich ewig.

CHermes

Jonagold
Nope, n ganz simples MBP.

Deswegen der billo Thunderbolt-Hdmi Adapter :D

Wuchtbrumme

Golden Noble
dann korrigiere ich meinen Rat und sage: warte einfach ab. Wenn's schlimmer wird kannst Du eh nichts machen außer Geld für die Reparatur in die Hand zu nehmen. :)
Es gibt in Frankfurt einen Laden namens smartmod.de, bei dem ich den Grafikchip eines MacBookPro6,2 habe austauschen lassen. Zu dem Laden habe ich weiter keine Verbindung, war erst etwas gefrustet, aber so im Nachhinein doch recht zufrieden. Besagtes Notebook läuft immer noch, insofern waren die fast 200 Euro ggü. fast 1k Euro Restwert noch OK. Falls Dich das interessiert, benutz erstmal die Bordsuche; hier steht schon eine Menge.

Aber stürz nicht gleich los; versuch erst einmal, einen Softwarefehler auszuschließen, indem Du ein sauberes OS X auf eine externe Festplatte oder USB-Stick installierst und damit eine Zeitlang arbeitest (ohne irgendwas installiert zu haben an Drittsoftware). Es gibt auch den einen oder anderen Bug in Grafiktreibern, die solche Darstellungsfehler, besonders bei Safari/gerendertem Webcontent, verursachen können.