So, Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft Window 10 auf meinem MacBook Pro 9.1 mid 2012 - Mojave - SSD und HD (kein DVD Laufwerk!) zu installieren!!!
Was war genau das Problem?
-> Mit grosser Wahrscheinlichkeit lag die Lösung darin die zweite eingebaute Harddisk abzuklemmen. Und die Installation nur mit der SSD durchzuführen.
Ich vermute diese zweite HD (oder allenfalls irgendwelche Boot Informationen/Partitionen darauf) haben Windows 10 bei der installation irritiert...und die Installation wurde abgebrochen.
Ich kann das natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen...
Auch weiss ich nicht mehr ganz genau wie ich alle Schritte durchgegangen bin. Und die Installation hat (warum auch immer?) beim ersten Versuch auch nicht geklappt...Ich bin zwar deutlich weiter gekommen bei der Installation... hab dann aber irgendwann einen Fehler gekriegt > grosser Text mit "
" Dies nachdem ich schon Tastaur, Sprache Zeitzone etc. festgelegt hatte.
Ich werde einen weitern Eintrag erstellen wo ich erläute wie ich Windows 10 auf der internen SSD installiert habe.
How to: Windows 10 Installation ohne (mit wenig) Boot Camp Assistant erstellen
Es gibt viele verschiedene Anleitungen im Netz wie man Windows 10 auf einem Mac installieren kann…
…und viele unterschiedliche Probleme und Lösungen etc. etc. etc.
Ich hab einiges gelesen und die mir schlüssigsten Varianten und Lösungsvorschläge ausprobiert
> leider immer erfolglos!
- Boot Camp gab keine sinnvolle Rückmeldung und funktionierte einfach nicht.
- Ich wollte auf Mojave bleiben und alle Versuche schlugen fehl… Ich konnte Windows 10 bei mir NICHT installieren weshalb ich hier hilfe suchte.
Nun hat es doch geklappt!! Gerne teile ich meine Erfahrungen.
Meine Hard und Software:
MacBook Pro 15" 9.1 mid 2012
macOS Mojave 10.14.6
500 GB SSD im Festplattenplatz
sowie eine 1 TB HD im DVD-Caddy verbaut (anstelle des DVD Laufwerks also)
Womöglich ist dieser Lösungsweg nur in meinem spezifischen Fall relevant und Zielführend.
Und Ihr habt womöglich ganz andere Probleme (??)
Egal.. Lets go!! - > P.s alles auf eigens Risiko, > alle Daten vorher sichern!!
Step by Step:
1) Windows 10 ISO bei Microsoft runterladen
1.1 -> Bootfähigen USB Stick erstellen.
Ich habe das mit unetbootin unter macOS gemacht, es gibt auch andere Programme und Möglichkeiten.
Hat bei mir für die Installation in VirtualBox und als BootCamp (nativ) funktioniert.
Einige Anleitungen besagen der Stick müsse (wegen Dateigrössen Grösser als 4GB) ExFAT formatiert sein und nicht MS-DOS FAT. Ich glaube ich habe das aber mit MS-DOS FAT gemacht (gemäss Boot Camp Assistant ist dies das richtige Format (?) und es hat funktioniert.
Sollte es nicht klappen dann mal mit dem anderen Format ausprobieren.
2) Bootcamp Support Software separat (und komplett) runterladen.
Irgendwie habe ich damit ständig Probleme gehabt. Es dauert manchmal ewig oder bricht ab, ohne Rückmeldung…
Boot Camp-Assisten Öffnen und nur Punkt 2: Neuste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple runterladen“ auswählen. Leeren (8GB oder mehr) USB Stick MS-DOS Format anschliessen sonst geht das nicht weiter.
Allenfalls kann man auch Punkt 3 auswählen (oder alle?) und der Assistent lädt die Datei separat runter ohne das man einen USB Stick anschliessen muss. Womöglich werden die Dateien (auch wenn es nich danach aussieht) komplett runtergeladen.
Ev. könnt Ihr die Datei als
.dmg file unter Mac/Festplatte/Library/Application Support/BootCamp finden.
Diese Dateien separat auf einen anderen USB Stick speichern oder nach erfolgreichen Windows Installation in Windows 10 installieren. Bei mir hat das nicht geklappt wenn ich die gleichzeitig mit auf dem Installations Stick hatte.
Zum Abgleich (Stand 4.10.2020)
Mein USB Stick mit den Datein war danach 3’101’917’184 Byte (3.1 GB auf dem Volume) Gross.
BootCamp Ordner: 2’008’605’847 Byte (2.02 GB auf dem Volume) für 1’778 Objekte
AutoUnattend.xml
$WinPEDriver$ Ordner: 766’430’686 Byte (773.2 MB auf dem Volume) für 1’013 Objekte
3) Festplatte mit dem Festplatten Dienstprogramm Partitionieren.
-> Dabei sollten keine Daten verloren gehen oder überschrieben werden.
Die eigentliche Festplatte wo auch macOS drauf ist (Hersteller / oberste Ebene) auswählen und auf Partitionieren klicken.
Windows belegt minimum ohne irgendwas nach der Installation ca. 25 GB. Ich denke 35 GB sollte man mindestens anlegen wenn man Windows kaum braucht. Im BootCamp Assistent ist das minimum 40 GB. Ich habe eine Partition mit 42 GB erstellt.
Ich habe die Partition mit HFS journaled formatiert. Ich würde das so empfehlen.
> Die Partition wird später eh von Windows neu mit NTFS Formatiert.
4) Wichtig! > 2 HD vom Logicboard trennen
Einfach alles vom Mac trennen was nicht benötigt wird oder nicht original ist > externe/interne HDs, Speicherkarten, div. Erweiterungen etc.
MacBook Pro ausschalten, Boden öffnen, Akku-Kabel abziehen und das Kabel welches die zweite HD verbindet vom LogicBoard trennen (Papierzettel unterlegen) // Akku Kabel anschliessen, Boden ev. mit 2 Schrauben vorerst anbringen
Dies war wahrscheinlich der Grund warum es bei mir nicht funktioniert hat!
5) Windows 10 von USB Stick booten und installieren.
Mac einschalten, Alt-Taste gedrückt halten und dann den USB Stick > „EFI BOOT“ auswählen
(wähle ich „Windows“ aus passiert gar nichts.)
Die Installation wird gestartet (ich hoffe es funktioniert bei dir beim ersten mal / und relativ reibungslos!)
Windows fragt wohin es installiert werden soll.
In meinem Fall: Die Partition mit 42 GB auswählen und löschen > danach den freigewordenen Speicher auswählen (müsste auch wieder ähnlich gross sein) und neu Formatieren.
Womöglich sind die GB Zahlen nicht identisch >
Bitte einfach Vorsichtig sein und die richtigen Partitionen auswählen!
Dann weiter…
6) Installation durchführen (Ich hoffe das dies bei euch dann klappt)
ev. Bootet der Mac neu… und Ihr landet dann wieder in macOS. In diesem Fall wieder ausschalten und mit Alt Taste gedrückt halten Booten und das Festplatten Simbol "EFI Boot" auswählen (nicht mehr den USB Stick sofern alles soweit geklappt hat.)
7) BootCamp Setup (Mac Treiber) Installieren
Sofern jetzt Windows installiert ist könnt Ihr in Windows 10 booten und jetzt (erst) die Boot Camp Support Software installieren. Dazu im BootCamp Ordner die Setup.exe ausführen.
(Bei mir hatte es nicht funktioniert als ich die Bootcamp Treiber auf dem Installations Stick hatte)
8 = Nun solltet Ihr Window 10 parallel auf eurem Mac installiert haben
Bei mir heisst die Windows Partition jetzt auch "BOOTCAMP" und wird in macOS korrekt erkannt und auch vom BootCamp Assisten anerkannt. > Ich könnte dort also "BOOTCAMP" Windows 10 wieder entfernen und Rückgängig machen und auch unter Systemeinstellungen/Startvolumen taucht "BOOTCAMP Windows" auf.
Mein Mac startet normal (ev. müsst Ihr das via Startvolumen in macOS und/oder Windows 10 definieren.)
Wenn ich Windows starten will muss ich die Alt-Taste gedrückt halten und "EFI BOOT" auswählen.
Meine SSD (APFS) hat nun folgende Partitionen:
1)Mac-SSD > macOS
2) 16MB Partition > Microsoft Boot Reserved oder so...wurde bei der Windows 10 Installation angelegt
3) BOOTCAMP > Windows 10 Partition.
Ich hoffe das hilft jemandem!
Anhang:
Das ist zwar ein anderes Thema aber: Leider funktionieren einige wichtige! Sachen bei mir nicht in Windows 10
Warum? Keine Ahnung bisher...habe dazu auch nichts sinnvolles rausgefunden bisher.
Ich habe die Bootcamp treiber erneut installiert, beziehungsweise einen Repair durchgeführt > Bootcamp setup.exe nochmals gestartet. Leider hat das nichts bewirkt.
Die Kamera funktioniert beispielsweise, es sind also schon die Treiber installiert worden. USB Ports funktionieren auch.
1) Der Bootvorgang ist etwas komisch. Ich sehe ca 7 Sekunden das Windows Logo
> Dann ist der Bildschirm ca. 40 Sekunden schwarz (aber eingeschalten) ohne irgend ein Lebenszeichen
> Dann geht der Bildschirm kurz komplett aus und wieder an und ich bin sofort beim Login Screen
2) Audio funktioniert nicht/existiert nicht: Scheinbar hätte ich 3 Audio Anschlüsse via NVIDIA HDMI Anschluss oder so.
3) Bildschirm Helligkeit lässt sich nicht anpassen (Ich habe dazu auch keine Settings oder Regler in Windows 10 gefunden.
4) Tastaturbeleuchtung geht und lässt sich mit den korrekten (Apple) Tasten anpassen.
5) alledings erscheint, nachdem dies am Anfang kurz funktioniert hat kein overlay mehr auf dem Bildschirm.
6) Windows ist entweder an oder aus. Geht Windows in den Ruhezustand oder schliesst man das Display > murkst das Windows sofort ab > Der Mac schaltet sich entweder aus, oder bootet neu (nach macOS) oder reagiert gar nicht und man muss neu starten.