• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP Mid 2012 mit GT650M

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Guten Abend.

Mein MacBook Pro Mid 2012 15" mit NVIDIA GeForce GT 650M erwischt es wohl so langsam.
Hab hier hin und wieder Grafikfehler, im Spiel Hearthstone flackert z.B. ein kleiner Bereich des Bildschirms (nur sporadisch nicht immer), in Safari gibt es häufiger mal Darstellungsfehler oder eben auch mal ein Flackern.
Bisher gab es einen SystemFreeze. Nach einem Zwangs-Neustart über den Ein- und Ausschalter meldete sich auch das System wegen dem erkannten Grafikproblem (ob denn ein Protokoll an Apple gesendet werden soll).

Betriebssystem ist up-to-date.

Habt ihr vielleicht auch diese Systemkonfiguration und die selben Probleme?
Oder habt ihr von einem heimlichen Ausstauschprogramm gehört? ;)
Auf der Seite ist mein Problem leider noch nicht aufgeführt: https://www.apple.com/de/support/exchange_repair/

Mit freundlichen Grüßen
Shazaa

Edit: Schade, dass man den Titel nicht mehr ändern kann. Zur erhöhten Aussagekraft fehlt da ein Stichwort: "Grafikfehler" ;)

Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Betriebssystem ist up-to-date.

Also Yosemite?

Falls ja, kann ich bei mir auf meinem MBPr 15" von Ende 2013 seit dem Update auf 10.10 auch gelegentliche Grafikprobleme (GPU Hang beim Switch zwischen beiden GPUs) bestätigen. Bis jetzt ist mir allerdings keine Systematik aufgefallen ... Hilfe bringt - wie in Deinem Fall - nur ein harter Reset. Anschließend dann auch der HInweis auf einen Grafikfehler.

Nach einem Zwangs-Neustart über den Ein- und Ausschalter meldete sich auch das System wegen dem erkannten Grafikproblem (ob denn ein Protokoll an Apple gesendet werden soll).

Sieh das Fehlerprotokoll (aus der Konsole -> Systemdiagnoseberichte -> Kernel) etwa so aus?

Code:
Sat Oct 25 12:52:14 2014

Event:               GPU Reset
Data/Time:           Sat Oct 25 12:52:14 2014
Application:    
Path:           
OS Version:          Mac OS X Version 10.10 (Build 14A389)
Graphics Hardware:   Intel Iris Pro
Signature:           801

Report Data:

===========================================================================
                         Intel GPU Hang Summary
                              version 1.0.0
===========================================================================

-- Summary of Status for ALL Rings --
MAIN Ring    is idle
MEDIA Ring    is idle
BLT Ring    is idle
VEBOX Ring    is idle

Oder habt ihr von einem heimlichen Ausstauschprogramm gehört? ;)
Auf der Seite ist mein Problem leider noch nicht aufgeführt: https://www.apple.com/de/support/exchange_repair/

Da bei mir das Problem erst mit Yosemite aufgetreten ist, gehe ich optimistischerweise weniger von einem Hardwareproblem aus, sondern von Schwierigkeiten mit den Grafiktreibern und hoffe mal, dass sich die Sache spätestens mit dem Update 10.10.1 erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet: