• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MBP/Mid. 2012 Freeze & Neustart wenn man auf die Bodenplatte drückt.

rme8020

Erdapfel
Registriert
03.03.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein MBP macht einen "Freeze & Neustart" sobald man etwas Druck ca. mittig auf die Bodenplatte ausübt.
Da ich zwei baugleiche Modelle besitze und nur einer dieses Problem hat, habe ich beide aufgeschraubt um auf Fehlersuche zu gehen. Mir ist dann ziemlich schnell aufgefallen das bei dem MBP wo ich das Problem habe, das Wärmeleitpad (wenn es denn auch eins ist, was ich leider nicht weiß) iwie aufgequollen ist und wie es aussieht auch auf dem RAM aufliegt, da man direkt den Abdruck im Pad sehen kann. Meine Theorie ist jetzt: Da das Pad eh schon voll auf dem RAM aufliegt genügt nur noch ein kurzer Druck auf das Gehäuse um den RAM zu bewegen und dadurch kommt es dann eben zum "Freeze & Neustart". Überprüft habe ich das mit dem Quertausch der Bodenplatten, Ergebnis: kein Problem mehr bei dem "kranken" MBP.

Meine Frage ist jetzt: Welche Funktion hat das Pad wirklich und kann ich das aufgequollene Pad einfach entfernen oder kann man das iwie austauschen/ersetzen??

Danke schon mal für eure Antworten!!

Die Bilder NOK1 + NOK2 zeigen das fehlerhafte Pad vom fehlerhaften MBP und die Bilder Normal1 + Normal2 zeigen das gute Pad vom anderen MBP.
 

Anhänge

  • NOK 1.JPG
    NOK 1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • NOK 2.JPG
    NOK 2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • Normal 1.JPG
    Normal 1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • Normal 2.JPG
    Normal 2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 18

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
(willkommen im Forum!)

Hast du schon mal bei ifixit.com reingeschaut? Die beschreiben das Innenleben der Macs ziemlich genau (inkl. der ein oder anderen Reparaturanleitung).
 
  • Like
Reaktionen: rme8020

rme8020

Erdapfel
Registriert
03.03.18
Beiträge
2
Hallo,
Danke für die Info!! Werde ich jetzt parallel gleich mal machen.