• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MBP Mid 2010 stirbt - Fehlerdiagnose?

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Hallo,

mein 5 Jahre altes Macbook Pro geht langsam in die Knie, es kommt immer öfter vor das mein Mac einfriert und ich einen
Spinning wheel of death bekomme ( 10-30 sekunden, auch jetzt gerade wo ich den Eintrag schreibe)
Manchmal geht für die 30 sekunden garnichts mehr, manchmal kann ich andere Programme nutzen(nur das Eine was ich gerade benutzt hatte nicht).

Auch wenn 5 Jahre für ein Macbook Pro ordentlich finde würde ich gerne die Fehlerquelle wissen. Vielleicht ist es ein Softwarefehler und bei der TimeMachine immigration auf meinem neuen Macbook wird auch der Fehler übertragen.

Meine Frage ist also: Wie finde ich raus was die Ursache für den Fehler ist? Was für Fehlerdiagnose tools gibt es?
Der Hardware test funktioniert schonmal nich: http://support.apple.com/kb/PH18765

Wie macht ihr das?

Danke schonmal.

(beim schreiben dieses Text ist mir der Fehlermeldung 3 mal aufgetreten)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
Kannst du mal Etre Check und der Aktivitätslog hier hochladen (mit CODE posten bitte)...
Welches Macbook hast du denn genau?
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
EtreCheck:
Code:
Problem description:

Random freezes, spinning wheel of death for 10-30 seconds.



EtreCheck version: 2.1.8 (121)

Report generated 19 Feb 2015 10:21:38 am CET

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) (Technical Specifications)

    MacBook Pro - model: MacBookPro6,2

    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    8 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery Health: Normal - Cycle count 674



Video Information: ℹ️

    Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB

        Color LCD 1440 x 900

    NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 256 MB



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 10:37:57



Disk Information: ℹ️

    APPLE SSD TS128B disk0 : (121,33 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 

        Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB 

        Macintosh HD (disk2) / : 434.35 GB (222.55 GB free)

            Encrypted AES-XTS Unlocked

            Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

            Core Storage: disk1s2 319.21 GB Online



    WDC WD3200BEVT-00A0RT0 disk1 : (320,07 GB)

        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB 

        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 

        Macintosh HD (disk2) / : 434.35 GB (222.55 GB free)

            Encrypted AES-XTS Unlocked

            Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

            Core Storage: disk1s2 319.21 GB Online



USB Information: ℹ️

    Apple Internal Memory Card Reader 

    Apple Inc. BRCM2070 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

    Apple Inc. Built-in iSight 

    Apple Computer, Inc. IR Receiver 



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

        /Applications/Karabiner.app

    [loaded]    org.pqrs.driver.Karabiner (10.6.0 - SDK 10.10) [Click for support]



        /Applications/Transmit.app

    [not loaded]    com.panic.TransmitDisk.transmitdiskfs (4.0.0 - SDK 10.6) [Click for support]



        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]



Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support]

    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist [Click for support]

    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Click for support]

    [running]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [Click for support]

    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [Click for support]

    [running]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist [Click for support]

    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

    [running]    com.bombich.ccchelper.plist [Click for support]

    [loaded]    com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist [Click for support]

    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]

    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [Click for support]

    [running]    se.hansoft.HPServer.plist [Click for support]



User Launch Agents: ℹ️

    [running]    com.c-command.SpamSieve.LaunchAgent.plist [Click for support]

    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

    Bartender    Application  (/Applications/Bartender.app)

    iTunesHelper    Application  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Arq Agent    Application  (/Applications/Arq.app/Contents/Library/LoginItems/Arq Agent.app)

    Dropbox    Application  (/Applications/Dropbox.app)

    Alfred 2    Application  (/Applications/Alfred 2.app)

    Divvy    Application  (/Applications/Divvy.app)

    Karabiner    Application  (/Applications/Karabiner.app)

    Fantastical    Application  (/Applications/Fantastical.app)

    HazelHelper    Application  (/Users/[redacted]/Library/PreferencePanes/Hazel.prefPane/Contents/MacOS/HazelHelper.app)

    BitTorrent Sync    Application  (/Applications/BitTorrent Sync.app)

    TotalFinder    Application  (/Applications/TotalFinder.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    googletalkbrowserplugin: Version: 5.40.2.0 - SDK 10.8 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.3.4f1 - SDK 10.6 [Click for support]

    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version

    o1dbrowserplugin: Version: 5.40.2.0 - SDK 10.8 [Click for support]

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



User internet Plug-ins: ℹ️

    BlueStacks Install Detector: Version: Unknown



Safari Extensions: ℹ️

    1Password

    AdBlock

    ClickToFlash

    DuckDuckGo

    Evernote Web Clipper



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Default Folder X  [Click for support]

    GPGPreferences  [Click for support]

    Hazel  [Click for support]

    TeXDistPrefPane  [Click for support]



Time Machine: ℹ️

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: ON

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 434.35 GB Disk used: 211.79 GB

    Destinations:

        Data [Network] 

        Total size: 2.00 TB 

        Total number of backups: 137 

        Oldest backup: 2012-01-30 10:57:10 am +0000 

        Last backup: 2015-02-18 8:18:32 pm +0000 

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 2.00 TB > (Disk size 434.35 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

        3%    ScreenSaverEngine

        0%    WindowServer

        0%    Karabiner_AXNotifier

        0%    notifyd

        0%    askpermissiond



Top Processes by Memory: ℹ️

    421 MB    softwareupdated

    309 MB    Safari

    206 MB    mds_stores

    146 MB    WindowServer

    137 MB    Mail



Virtual Memory Information: ℹ️

    2.79 GB    Free RAM

    4.07 GB    Active RAM

    469 MB    Inactive RAM

    1.26 GB    Wired RAM

    1.40 GB    Page-ins

    0 B    Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

    Feb 18, 2015, 11:37:53 PM    Self test - passed

    Feb 17, 2015, 10:14:55 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2015-02-17-221455_[redacted].crash

    Feb 17, 2015, 08:01:05 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2015-02-17-200105_[redacted].crash

    Feb 17, 2015, 08:17:11 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2015-02-17-081711_[redacted].crash

Und hier das var/log/system.log
Code:
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity.public",
Feb 19 08:11:28 Simons-MacBook-Pro.local nbagent[554]: XPC Activity invoked with state=0
Feb 19 08:11:28 Simons-MacBook-Pro.local nbagent[554]: XPC Activity invoked with state=2
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity.public",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity.public",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity.public",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity.public",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity",
       "com.apple.private.alloy.continuity.activity.public",
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Deaktiviert mal temporär diesen Keyboard Remapper "Karabiner"

Des Weiteren: starte mal im sog Safe Mode (sicherer Systemstart) und schau, wie es sich dann verhält.

Festplatte hast du schon mal überprüft mit dem Festplattendienstprogramm?
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Den Keymapper habe ich schonmal ausgeschaltet und nach einem kurzen Test ist es tatsächlich besser geworden...
Ich werde aber erst nach einem genauerer Test sagen können ob es wirklich daran gelegen hat.

Abgesehen davon würde mich dennoch interessieren wie man die komplette Hardware meinem mac durch checken kann, und evtl. Probleme mit Software finden kann.

Festplatte habe ich noch nicht durchgecheckt - das werde ich noch machen , auch der Safe mode ist ein guter Tip.

Danke schonmal.

Stets.

Simon
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an. Ei einem 5 Jahre alten Mac ist der Hardwaretest auf der 2. Grauen DVD, die du beim Kauf mitbekommen hast. Du startest die ebenfalls mit d.
Aber ich meine, die Hardware ist o,k. Es sind die Softwaretools, die bremsen.
Ich würde jegliche Shareware probeweise deinstallieren ( totalisier und ähnliches) und danach frisch installieren, falls du das wirklich brauchst.
Java gehört auch aktualisiert.
Was sind denn diese gogtools? Unbedingt notwendig. Google keystone ist auch eine Bremse, weil das, wie ich vermute, dauernd nach Updates sucht.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Java ist in all meinen Browsern deaktiviert und ich wüsste jetzt auch nicht wo ich das benutze.
gpgtools brauche ich zum verschlüsseln meiner mails. Google keystone könnte ich evtl. runterhaun', allerdings benutze ich chrome schon ab und an (flash).
Nachdem ich karabiner deinstalliert habe ist es auf jedenfall viel viel besser geworden, allerdings hakt es manchmal noch. Der spinning wheel of death kam bisher nicht wieder.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Also ich hatte auch Karabiner installiert und auch nur Probleme mit dem Tool... Ich konnte kein Auswahl mehr treffen bei Kontextmenüs, da diese sich umgehend geschlossen hatten, Eingaben wurden gar nicht erst erkannt, etc.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Nachdem ich Karabiner deinstalliert habe ist es zwar um einiges besser geworden, allerdings läuft es immer noch nicht rund. Mein Macbook ist einmal komplett abgestürzt als er im sleep modus war und bei Hearthstone spielen gab es 30 min einen Freeze wobei die Festplatte verdächtig geklappert hat. Leider habe ich weder ein DVD Laufwerk noch die DVDs die beim Kauf dabei waren. Gibt es dennoch eine Möglichkeit meine Hardware durchzutesten?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja. Bei einem Applestore oder bei einem autorisierten Servicepartner von Apple. Bei Letzterem wird dies je nach Servicepartner jedoch einen gewissen Geldbetrag kosten. Bei einem Applestore nicht. Auf der anderen Seite kann man auch bei Apple anrufen und dort passend für das eigene Modell die DVDs nachbestellen. Diese werden dann extra für einen angefertigt. Kostenpunkt ca. 20 Euro pro DVD.


Man könnte natürlich auch eine zweite Partition erstellen, wahlweise auch auf eine externe Festplatte, dann das einem zur Verfügung stehende System installieren und schauen, ob es auf einem sauberen System ohne Probleme läuft.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ansonsten kannst du zum testen auch einen neuen Benutzer anlegen und gucken wie dein System da läuft. Wenn bei einem neuen Benutzeraccount alles flüssig läuft können wir theoretisch einen Hardwaredefekt ausschließen.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Danke für die Tips, jetzt hab' ich erstmal was zu tun :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es mit einem neuen Benutzer ohne Probleme läuft dann kann man erst einmal nur ausschließen das es sich um kein Systemsoftwareproblem handelt. Dann wäre es eben ein benutzerspezifisches Problem. Je nachdem was es am Ende ist, ist die Herangehensweise etwas anders. aber probiere erst einmal aus. Dann wird man sehen.
 

GTA

Gloster
Registriert
01.05.09
Beiträge
60
Also mein Macbook late 2007 funktioniert immernoch und es ist jeden Tag noch in betrieb... 5 Jahre finde ich jetzt nicht soo lang.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Technik kann kaputt gehen. Mal früher oder mal später. Es gibt keine allgemeine Garantie dafür. Egal ob man nun viel oder weniger Geld ausgegeben hat. Mir fällt nur sehr oft auf das die Leute von Apple Produkten erwarten das sie doppelt so lange halten wegen dem Preis. Schaut man sich jedoch mal die andere Seite an, zum Beispiel wenn sich jemand nen Dell oder HP für die gleichen Preis kauft, dann scheint es sehr oft dann nicht so wichtig zu sein. Dann ist das Gerät halt kaputt und man kauft ein neues. Das fand ich nie fair und werde es auch nie fair finden.