• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP Mid 2010 findet Festplatte nicht mehr

pehzettdeh

Golden Delicious
Guten Tag,

letzten Mittwoche habe ich mit meinem Macbook Pro von 2010 gearbeitet. Nach dem Ende der Arbeit habe ich das MacBook zugeklappt und bin mit ihm in der Tasche nach hause gefahren.
Zu Hause wollte ich weiterarbeiten, öffne das Macbook, weisser Bildschirm. Irgendwann ein Blinkender blauer Ordner mit einem Ausrufezeichen. Scheisse. meine Laienrecherche deutete auf ein Festplattenproblem. Habe alle im Internier für mich findbaren Manöver zur Diagnostik ausgeführt. Nichts passiert. Habe die OS X Installations CD eingelegt. Ab dem Part wenn sich OS X installieren möchte und ich eine Festplatte auswählen sollte, nichts.

Heute habe ich dann die Festplatte ausgebaut, an ein Gehäuse angeschlossen und in den Laptop meiner Freundin gesteckt. Tadah, meine Festplatte ist sichtbar und ich kann auf die Daten zugreifen.

Ist diese Version nun die Teurere? Was wären für euch die nächsten Schritte? Am Montag habe ich einen Genius Bar Termin. Können die mir überhaupt Großartigere Neuigkeiten berichten? Sol ich vielleicht mal eine SSD zur Probe einbauen?

Das FEstplattendienstprogramm meine Freundin konnte gerade keinen Fehler der Festplatte finden

Bin euch für Ideen und Vorschläge im Voraus Dankbar.

MacTobsen

Akerö
Schließ die Festplatte mal an deinen Laptop an.

Booten sollte auch über USB gehen.

Fehler kann sonst vieles sein, wenn die Festplatte nicht das Problem sein sollte.

z.B. Festplattenkabel, etc.

P.S.: weil man es hier immer wieder liest. Der erste Schritt ist natürlich ein Backup Deiner Daten, wenn Du noch keines hast.

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Sollbruchstelle ist eigentlich das kleine Flachbandkabel (das, was Du beim Ausbauen abgezogen haben müsstest, falls Du Dich erinnerst). Dieses Teil kostet nicht viel und man mit dem Auslesen der SMART-Werte beim Parameter "UDMA CRC error count" ungleich Null ziemlich sicher sehen, ob das in Frage kommt. Das Auslesen mittels SMARTReporter oder smartctl (aus den smartmontools unter Linux) klappt aber nur am internen Anschluss (SATA) oder mittels USB-SAT-Treiber für ein funktionierendes USB-Gehäuse, was die Werte durchreicht. Das tun leider die wenigsten.

Also, schau mal nach.

Ansonsten kannst Du die Werte auch posten, daraus könnte man näherungsweise sehen, ob die Festplatte selbst ein Problem hat.

Backup unterstelle ich. Du weißt ja, kein Backup, kein Mitleid.

pehzettdeh

Golden Delicious
Hallo,

das "kleine Flachkabel" habe ich hier noch vor mit am geöffneten Gehäuse. Danach habe ich kein Wort mehr von dem was Wuchtbrumme geschrieben hat verstanden.

Natürlich habe ich ein Backup. Ihr meinte ich kann den Mac einfach über die Festplatte via USB booten?

Wuchtbrumme

Golden Noble
gerne! Liefer mal die Infos, danach kann es sein, dass Du deutlich schlauer bist.

pehzettdeh

Golden Delicious
Hallo. Mein Mac Läuft jetzt wieder. Danke für eure Mühen. Ich war mittlerweile in der Genius Bar. Der "Techniker" wollte für das neue Kabel 15 € und für den Einbau weitere 40€ (inkl MwSt.). Habe mir einen Caddy für meine Alte HDD gekauft, diesen an den Anschluss für das Optische Laufwerk eingebaut. Heute habe ich mir ein neues Flexkabel für 25€ in einem Laden hier in Berlin gekauft. Laut Inhaber ist es sogar neu. Nachher baue ich meine neu gekaufte SSD ein und installiere dort dann das Betriebssystem.

Jetzt suche ich mir im Forum wie ich das am geschicktesten Bewerkstellige und mit der Laptop trotzdem heute Abend weiterarbeiten zu können.

LG
pzd