• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP Mid 2009 - bricht Start ab wenn kalt

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo,

mein Ersatzmac, ein MacBook Pro Mid 2009 zeigt folgendes Symptom:

Wenn er kalt ist (Zimmertemperatur) startet er, schaltet sich dann aber nach kurzer Zeit ab. CD-Laufwerk hört man, Startton hört man und meistens kommt er bis zum Apfellogo. Machmal ist der Ladebalken auch zu 90% fertiggeladen. Dann scheint er den Strom abzustellen.

Nach 3-5 Startversuchen scheint er dann so warm zu sein, dass er prpblemlos startet. Er läuft im Anschluss völlig normal und lässt sich auch neu starten ohne abzubrechen. Das Startproblem tritt erst wieder auf, wenn er auf Zimmertemperatur abgekühlt ist.

Akku ist neu (der alte war defekt)
Festplatte habe ich getauscht (macht keinen Unterschied). Habe es mit SSD als auch HD probiert.
Es macht keinen Unterschied ob das MBP am Netzteil hängt oder nicht.
PRAM gelöscht.
NVRAM gelöscht.

Optisch zeigt das Mainboard unter dem MIkroskop keine offensichtliche Korossion o.ä.

Mein Eindruck ist, dass möglicherweise ein NTC nicht mehr richtig funktioniert. Hat dieses Modell Temperatursensoren, die bei Unterschreitung einer gewissen Temperatur dazu führen, dass der Mac nicht startet oder abschaltet?

Könnte natürlich auch ein Kondensator oder Spannungsregler sein. Hat jemand eine Idee wo man am besten mit der Suche anfangen könnte? Hat ggf. jemand einen Schaltplan für dieses Modell oder weiß wo man einen herbekommt?

Elektronikkenntnsse und entsprechendes Equipment für Reparaturen auf SMD Komponentenebene sind vorhanden.

Danke & Grüße