• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP Mid '10 - Upgrade aufs neue?

Guenthaeae

Querina
Servus,

ich besitze momentan das MBP 15' Mid 2010 mit:
- Antiglaredisplay
- Intel Core i7 2,66 GHz
- 256 Crucial M4 SSD
- 8GB RAM
- NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB

Das MBP benutze ich als BWL Student:
- für die UNI -> maßgeblich Office und Browser
- daheim selten zum Zocken (CSS)

Ich spiele momentan mit dem Gedanken dieses gegen folgendes MBP 15' 2013 einzutauschen:

- 2.6GHz Quad-core Intel Core i7, NVIDIA GeForce GT 650M with 1GB GDDR5 memory
- RAM und SSD von meinem jetzigen übernehmen

In wie weit werde ich Performanceunterschiede feststellen?
Wie viel besser ist die Grafikkarte? Momentan kann ich noch nicht mal Counter Strike Source auf max. Grafikeinstellungen flüssig spielen
o_O

• Beste Grüße

LordN

Schöner von Nordhausen
Mal nebenbei: Bist du dir ganz sicher dass du den RAM übernehmen kannst?

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Wirst schon einiges merken, allein weil es 2 Prozessoren mehr sind als in deinem Modell. Die Grafikkarte ist um einiges besser, insgesamt würde ich sagen es lohnt sich für dich wenn du rechenintensive Aufgaben hast.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Counter Strike: Source ist doch schon uralt, das habe ich ja sogar auf meinem MBP aus 2008 flüssig gespielt. Auf deinem Gerät sollte das ohne Probleme laufen.

Mal nebenbei: Bist du dir ganz sicher dass du den RAM übernehmen kannst?
Wird schon funktionieren, ist aber nicht sonderlich klug. Die aktuellen MacBooks unterstützen viel schnelleren Speicher.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
hol dir lieber ein Retina Gerät, wenn du des einmal gesehen hast, willst du nix anderes mehr ;)
Ansonsten wirst du eigentlich nur beim Zocken große Unterschiede merken, da du die SSD ja übernimmst und die anderen Aufgaben von dir die CPU und GPU kaum auslasten.
Ich würde an deiner Stelle noch sparen und mir ein 2013er Haswell MBP mit Retina Display holen.
Das wird noch schnellere GPUs haben und auch die ultraschnellen SSDs wie im neuen MBA. Dazu das neue WiFi und evtl. eine verbesserte Akkulaufzeit.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Die Performance deines MBP kommt mir auch komisch vor. Ich hab Half Life 2 auf Max-Detailgrad durchgespielt. Ohne Probleme mit dem 13" Modell der gleichen Version.

Mir ist grade noch aufgefallen, dass ich nur den Core2Duo hab. Und trotzdem reicht die Leistung aus.

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Da die Hauptaufgaben in Office und Internet liegen, kann ich nur raten, das Geld zu sparen und es aufzuheben, bis Du Dir wirklich einen neuen Mac kaufen musst. Ich habe die fast gleiche Konfiguration (i7 2,66GHz, 8GB RAM, 512GB m4 SSD und HiRes-Antiglare Display) und komme kaum an die Grenzen... selbst CPU-intensive Anwendungen wie DTP/Layout laufen prima.
Und die Anforderungen von CSS deckt das System doch bequem ab. Sagen ja auch die anderen.

Deswegen sparen und später auf Retina umsteigen, wenn es weiter in den Fingern juckt und man irgendwann was Neues haben will!

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe genau diesen Wechsel mit exakt derselben Hardware jeweils. Der Wechsel lohnt. Allerdings: 1. CSS sollte auch auf dem MBP 6.2 mit maximalen Einstellungen flüssig laufen. 2. Das MBP 9.1 braucht DDR3-1600 SoDIMM (sh. Sammelthread), der alte RAM ist nicht sinnvoll. Kauf eher bei Crucial, wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Mir wäre es das viele Geld nicht wert.
Nur um CSS mit ein paar mehr Details zu sehen (Was eigentlich auch jetzt schon gehen sollte) würde ich nicht upgraden.
Du brauchst die Leistung ja sonst gar nicht.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich glaub das eigentliche Problem hier ist ein unausgeglichenes *habenwill*/Vernunft Verhältnis. Das kann ich nachfühlen ;)

Guenthaeae

Querina
Ich glaub das eigentliche Problem hier ist ein unausgeglichenes *habenwill*/Vernunft Verhältnis. Das kann ich nachfühlen ;)

Zunächst erstmal danke für ihre Hilfe!

Applicator du hasts direkt erkannt ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich in nem Monat ca wieder in Kanada bin und dort Apple Produkte trotz Zoll usw. immernoch einiges günstiger sind ;) Scheiß auf US-Tastatur ;)

Was wäre mein gepflegtes Book denn heute noch ungefähr im Wiederverkauf wert?

Bezüglich Half Life 2 bspw. ich kann euch mal ein Beweisvideo drehen ;) Wobei kann es eventuell daran liegen, dass ich die Firmware von der Crucial M4 SSD noch nie geupdatet habe?

MacTobsen

Akerö
Zunächst erstmal danke für ihre Hilfe!

Applicator du hasts direkt erkannt ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich in nem Monat ca wieder in Kanada bin und dort Apple Produkte trotz Zoll usw. immernoch einiges günstiger sind ;) Scheiß auf US-Tastatur ;)

Wenn man im Online-Store bestellt, dann ist es zumindest in den USA kein Problem auch das deutsche Layout zu bekommen ;)