• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP MBPR Preisunterschied zu gering?

Wayry

Erdapfel
Hallo,

ich habe mich nun auch entschieden zu Mac zu wechseln.
Jetzt stehe ich allerdings vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung.
Ich habe mir folgende Preise ausgerechnet die ich bezahlen müsste. (Hauptsächlich von Mactrade)

Preise sind immer incl. Applecare (165€) und Parellels 8 (kostenlose Zugabe)

Macbook Pro 13" 500GB SATA 4GB RAM: 1138€
Macbook Pro 13" Retina 128GB SSD 8GB RAM: 1529€

Da liegen ja jetzt etwa 400€ zwischen...
Allerdings würde ich höchstwahrscheinlich das non-retina sowieso auf 8GB RAM und 250GB SSD upgraden..
Dann würde ich etwa bei
Macbook Pro 13" 250GB SSD 8GB RAM: 1340€ liegen

Was meint ihr so? Soll ich jetzt lieber die 190€ drauflegen und das Retina kaufen?
Die Preisdifferenz scheint mir irgendwie so gering für Retina, dass es fast unsinnig wäre das non-retina zu nehmen oder?

Bin dankbar für jede Meinung ;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Vielleicht mal anders:
Brauchst Du ein DVD-Laufwerk? Das hat das Retina nicht und käme extra dazu.
Werden Dir die 128 GB SSD reichen? Gut, eine externe Platte hilft hier ja...
Brauchst Du die hohe Auflösung? Oder anderes: Ist Dir die Auflösung des non-Retina nicht eh zu mager? Mir wäre sie es.

Wayry

Erdapfel
DVD-Laufwerk hatte ich bei meinem jetztigen Laptop nicht und brauchte ich auch fast nie.
Habe hier ein 3TB NAS stehen, also Speicher ist nicht das Problem.
Ob ich die Auflösung wirklich brauche glaube ich fast nicht... Ich bin Student, hauptsächlich surfe ich am Laptop und mach meinen Uni-Kram. PDFs usw. Ab und zu arbeite ich etwas mit Photoshop, aber weit weg vom Professionellen..
Es wäre wahrscheinlich einfach der Luxus und ich kaufe ungerne etwas schlechteres, wenn es für einen relativ geringen Aufpreis etwas besseres gibt.
Auf meinem Vaio, den ich noch nutze habe ich eine Auflösung von 1366x768.. Da ist zum non-Retina ja kaum ein Unterschied oder?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Etwas weniger: 1280 x 800

Aber wenn Du schon mit Photoshop arbeitest, würde ich eher zum Retina greifen, da hier deutliche mehr Platz auf dem Schirm zur Verfügung steht, wenn Du die höhere Auflösung auch nutzt.

Wie gesagt, mir wäre es zu wenig, die 1440x900 des MacBook Air sind hier deutlich angenehmer. Hast Du das mal in Betracht gezogen?

Bananenbieger

Golden Noble
Das Retina hat aber keine größere Arbeitsfläche. 2560 x 1600 entsprechen 1280 x 800. Höhere Auflösungen können zwar auf dem MBPr "simuliert" werden, aber das ist z.B. nichts für die Bildbearbeitung.

Ich würde daher auch eher das MacBook Air 13" mit i7-CPU empfehlen. Die 1440x900 sind da schon angenehmer als die 1280x800 bei den MBPs. Gewichtsmäßig ist es auch ideal.

Wayry

Erdapfel
Ja habe ich schon in Betracht gezogen.. Aber wie sieht es denn da mit der Leistungsstärke aus? Vergleichen mit dem Pro.
Und da lässt sich RAM nicht aufrüsten oder?

Bananenbieger

Golden Noble
Der 2,5GHz i5 im Pro und der 1,8GHz i7 im Air liegen praktisch gleichauf von der Leistung. Bei der Grafikleistung würde ich sagen, dass das Air die Nase vorn hat, da sich die 4000er nicht um so viele Pixel kümmern muss.

RAM lässt sich weder im Pro(retina) noch im Air nachrüsten. Beim non-retina Pro kann man hingegen günstig den RAM wechseln.

Storsten

Morgenduft
Ich schwanke auch zwischen MBP und MBPR, aber in der 15,4" Version. Ich bin retina-verwöhnt... Ich weiß nur nicht ob sich das Retina wirklich lohnen wird. Ich mache viel mit Photoshop und guck auch ganz gerne die ein oder Bluray...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das Retina hat aber keine größere Arbeitsfläche. 2560 x 1600 entsprechen 1280 x 800. Höhere Auflösungen können zwar auf dem MBPr "simuliert" werden, aber das ist z.B. nichts für die Bildbearbeitung.

Naja, Photoshop bekommt oder hat doch schon Retina-Unterstützung bekommen. D.h. das Foto wird in der nativem Auflösung dargestellt, was durchaus viel bringt! Die Fläche des Display ist gleich... das ist richtig.

Ich schwanke auch zwischen MBP und MBPR, aber in der 15,4" Version. Ich bin retina-verwöhnt...
Beim MBP würde ich aber auch die höhere Auflösung mit dem matten Display empfehlen! Das ist wirklich ideal. Ich mag so mein MID 2010 immer noch sehr, dass ich noch nicht auf Retina gewechselt bin.

• Like
Reaktionen: Bananenbieger

Storsten

Morgenduft
Oder sollte man vllt die nächste Generation der retinas abwarten?
Bei mir wird's so langsam zeit für ein neues Gerät. Mein altes geht so langsam in die Knie

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du es noch bis Mitte des Jahres aushälst, ist das eine Option.

Storsten

Morgenduft
So lange wird das Ding hoffentlich noch halten. Kann das MBPR denn solche Film Dateien in Full HD (1080p) wiedergeben und wie gut läßt's sich mit Photoshop arbeiten?

Bananenbieger

Golden Noble
Naja, Photoshop bekommt oder hat doch schon Retina-Unterstützung bekommen. D.h. das Foto wird in der nativem Auflösung dargestellt, was durchaus viel bringt! Die Fläche des Display ist gleich... das ist richtig.
Danke! Das hab ich noch gar nicht gewusst.