• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP M1 vrs MBAir M4 (Final Cut)

m_bk

Alkmene
Hallo Zusammen,

ich werkle seit nun 4 Jahren auf dem einfachen Macbook Pro M1 (16GB, 1TB). Ich würde nun (auch aus steuerlichen Gründen) auf ein neues Gerät updaten und hab dafür auf das M4 Macbook Air gewartet.

Der einzige wirklich relevante Leistungsnutzer sind meine Videschnitte unter Final Cut. Die Quelldaten sind idR von Iphone, DJI Drohne und GoPro / Osmo Action Kamera im Bereich 4k und 60 fps. Ich kann die Bearbeitung störungsfrei durchziehen, lediglich bei den neuen KI Funktionen (zB Interpolieren von 30fps aufnahmen kommt das System an seine Grenzen). Die Projekte sind idR 100 GB groß und am Ende 10-15min lang. Im Schnitt pro Monat ein Projekt. Renderzeiten zur Ausgabe spielen für mich keine Rolle.

Hat jemand eine Einschätzung inwiefern sich der Air M4 im Vergleich zu meim alten Pro M1 einschätzen lässt - Bin ich hier mindestens gleichwertig unterwegs ?
Klar wäre ein aktuelles MBP leistungstechnisch überlegen aber ob ich das für meine Hobbyvideo`s wirklich benötig (?) bzw. das 14" MBP ist doch etwas größer und schwerer als mein altes - ich mag es durchaus klein und leicht weshalb ich persönlich das Air bevorzugen würde.

Meine Wahl wäre dann das Standard 13" mit 24GB Ram und 1TB - macht das für die max Anwendung Final Cut so Sinn ?

Freue mich über Einschätzungen und Anregungen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Meine Wahl wäre dann das Standard 13" mit 24GB Ram und 1TB - macht das für die max Anwendung Final Cut so Sinn ?
ja, ich glaube schon (wobei ich von der 10Core, 10GPU-Cores-Variante spreche). Apple schreibt, der M4 ist bis zu knapp 2mal so schnell wie der M1 (und tatsächlich ist gerade Singlecore flotter als jeder andere Apple Silicon).

Reichen Dir zwei Anschlüsse?
Brauchst Du das Gerät unbedingt mobil - weil wenn nicht, könnte man überlegen, ob man nicht externe SSDs für Projekte usw. benutzt, TB3-Gehäuse plus eine gute NVMe-SSD mit 2TB bekommt man für ca. 250 Euro.
Denke an die Netzteil-Auswahl. Entweder hast Du schon ein USB-C/USB-PD-Netzteil >=70W oder ich würde das empfehlen.

• Like
Reaktionen: m_bk

m_bk

Alkmene
ja, ich glaube schon (wobei ich von der 10Core, 10GPU-Cores-Variante spreche). Apple schreibt, der M4 ist bis zu knapp 2mal so schnell wie der M1 (und tatsächlich ist gerade Singlecore flotter als jeder andere Apple Silicon).

Reichen Dir zwei Anschlüsse?
Brauchst Du das Gerät unbedingt mobil - weil wenn nicht, könnte man überlegen, ob man nicht externe SSDs für Projekte usw. benutzt, TB3-Gehäuse plus eine gute NVMe-SSD mit 2TB bekommt man für ca. 250 Euro.
Denke an die Netzteil-Auswahl. Entweder hast Du schon ein USB-C/USB-PD-Netzteil >=70W oder ich würde das empfehlen.
Ja, mobil macht schon Sinn - ich spar mir dadurch ein I Pad bzw. nutze es dann auch so als IIPad in der Wohnung.
Zuhause für längere arbeiten hab ich nen USB Verteiler mit PD und externem Monitor.

Ich reise gerne mal länger und sammel dort mein Material bzw. nutze gerne Flüge, Zugfahrten und Leerlauf um weiterzubasteln deshalb der 1TB Speicher (Auf der letzten Reise hab ich 470 GB angesammelt..) - ich reise gerne möglichst schlank bzw. die kleine externe SD ist dann der Diebstahl Backup.

Den Vergleich M4 zu M1 hab ich auch gelesen allerdings meine ich war es bezogen auf den MBAir M1 (Also ohne extra Kühler wie es mein MBP hat).

Wuchtbrumme

Golden Noble
der Lüfter ist quasi für Dauerleistung. Das wäre für Final Cut schon wichtig. Da wirst Du Dich schon entscheiden müssen.
Sagen wir mal so: Das Air ist ein schönes Gerät. Aber Apple versucht auch, seine Geräte zu segmentieren und sei es über so was schnödes wie einen Lüfter.
Wenn kein Lüfter da ist, kann halt auch kein Lüfter laufen. Deshalb würde die CPU/GPU „throtteln“, d.h. den eigenen Takt soweit reduzieren, dass der Chip innerhalb der thermischen Spezifikationen bleibt. Damit ist es nicht ganz so schnell, wenn die Leistung über längere Zeit gefordert wäre (und der Unterschied wird umso größer, je größer diese Zeit).

Wie groß da der Unterschied effektiv sein wird kann ich nicht sagen. Da müsstest Du mal Youtube-Videos bei Max Yuryev (Max Tech) gucken. Im Augenblick ist es noch nicht da. Ich bezweifle, dass der Unterschied sehr groß ist, als dass man sagen dürfte, das MBA dürfe man nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

m_bk

Alkmene
der Lüfter ist quasi für Dauerleistung. Das wäre für Final Cut schon wichtig. Da wirst Du Dich schon entscheiden müssen.
Sagen wir mal so: Das Air ist ein schönes Gerät. Aber Apple versucht auch, seine Geräte zu segmentieren und sei es über so was schnödes wie einen Lüfter.
Wenn kein Lüfter da ist, kann halt auch kein Lüfter laufen. Deshalb würde die CPU/GPU „throtteln“, d.h. den eigenen Takt soweit reduzieren, dass der Chip innerhalb der thermischen Spezifikationen bleibt. Damit ist es nicht ganz so schnell, wenn die Leistung über längere Zeit gefordert wäre (und der Unterschied wird umso größer, je größer diese Zeit).

Wie groß da der Unterschied effektiv sein wird kann ich nicht sagen. Da müsstest Du mal Youtube-Videos bei Max Yuryev (Max Tech) gucken. Im Augenblick ist es noch nicht da. Ich bezweifle, dass der Unterschied sehr groß ist, als dass man sagen dürfte, das MBA dürfe man nicht kaufen.
Stimmt, da müssten ja Ende nächster Woche Testberichte kommen 👍

Thaddäus

Golden Noble
Die Frage ist auch mit welchen Plugins du arbeitest.

Das nackte Final Cut ist nicht so extrem resourcenhungrig, Plugins wie z.B. Dehancer können aber auch die Max Chips schnell ans Limit bringen.

• Like

m_bk

Alkmene
Die Frage ist auch mit welchen Plugins du arbeitest.

Das nackte Final Cut ist nicht so extrem resourcenhungrig, Plugins wie z.B. Dehancer können aber auch die Max Chips schnell ans Limit bringen.
Ich nutze keine Plug Ins - die neu "Slo_Mo glatt" Funktion habe ich dann Leistungsmässig deutlich gemerkt.

• Like
Reaktionen: Thaddäus