• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP Late 2013 - Windows 8 hängt beim ersten Start im Anpassen Dialog

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Middaaach!

So, nach einem langen Sonntag suche ich jetzt hier mal moralischen Beistand:

Ich wollte auf meinem neuen MacBook Pro Late 2013 Windows 8 installieren. Nach anfänglichen stundenlangen Problemen (das Festplattendienstprogramm und der Bootcamp-Assistent können richtige Zicken sein) habe ich Windows endlich zur Installation überreden können, die aber erst nicht ganz durchlief. Sie blieb immer dort hängen, wo die grünen Häkchen angezeigt wurden. Alle Häkchen bis auf das letzte sind erschienen und dann auch die Fehlermeldung: "Die Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden", und dann brach die Installation ab.

Dieses Problem konnte ich überraschenderweise durch das Zurücksetzen des SMC/PRAM beheben. Die Installation lief dann komplett durch, und nach dem ersten Start von Windows landet man üblicherweise im Dialog "Anpassen", wo man sich einen Namen für den Rechner und eine einfach Farbenkombination aussuchen soll.

Allerdings tat sich danach überhaupt nichts mehr. Weder der Mauszeiger erschien, noch hat irgendeine Taste eine Reaktion hervorgerufen. Die einzige Taste, die was bewirkte, war die Powertaste. Nach deren Betätigung schaltete sich der Rechner sofort aus, d.h. ich musste die Taste auch nicht einige Sekunden drücken, sondern nur einmal ganz kurz.

Bei der Windowsversion handelt es sich um eine Windows 8 Pro 64 Bit Systembuilderversion, beim Mac um ein MacBook Pro Late 2013 15" 2,6 GHz mit 16 GB und OS X Mavericks.

Klingelt da bei jemandem was?

Vielen Dank im Voraus!


P.S. Kommando zurück! Ich habe gerade festgestellt, dass auf dem USB-Installationsmedium lauter Lesefehler festgestellt wurden. Ich kann also nicht ausschließen, dass - obwohl die Installation an sich durchlief - irgendwo das ein oder andere falsche Bit durchgeschlüpft ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

12.11. 10:18:

Mit einem neu erstellten USB-Installationsmedium hat die Installation von Windows 8 funktioniert, und das "Betriebssystem" reagiert jetzt auch und lässt sich "bedienen". Allerdings weigern sich die Bootcamptreiber beharrlich, installiert zu werden, da sie angeblich nicht mit dem Rechner kompatibel seien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Anhang 1:

Falls es jemanden interessieren sollte, nachdem ich festgestellt habe, dass sich die Bootcamptreiber ausschließlich dann installieren lassen, wenn man sie aus dem Bootcampassistenten neu lädt (nicht die Version 5.0.irgendwas aus dem Supportbereich von Apple benutzen), konnte ich die dann auch endlich installieren. Nur die Grafikkartentreiber für die nVidia GT750M muss man nochmal explizit aus dem Bootcampverzeichnis heraus installieren (Treiber direkt von nVidia gehen offenbar nicht mehr). Jetzt ist sämtliche Hardware erkannt und funktionsfähig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Upgradeversion von Windows 8 zu aktivieren, ohne mein Windows 7 nochmal vorher zu installieren (eine wahre Odyssee sag ich Euch), hab ich jetzt nur noch das Problem, dass sich das wunderbare Windows 8.1-Update namens Blue (einige MS-Mitarbeiter müssen Jazzfans sein) nicht installieren lässt, aber jetzt unternehme ich gerade einen hoffnungsvollen Versuch, die mehr als 3,5 GByte nochmals herunterzuladen. Und alles nur, weil ich ab und an mal ein paar Spiele auf meinem Rechner spielen will ... :)


Anhang 2:

Nachdem ich jetzt stundenlang im Internet recherchiert habe und auf dutzende gleichermaßen Leidtragende gestoßen bin (nicht alle davon arbeiten auf einem Mac, muss ich dazu sagen), habe ich den Tip eines aus den Augen blutenden Fremden entdeckt, der riet, einen Befehl einzugeben, von dem er nicht mal weiß, was er überhaupt macht. Ich hab den auch nicht verstanden, ich weiß bis jetzt nicht, was er eigentlich macht, aber offenbar ermöglicht er unter anderem, dieses dämliche Windows-8.1-Update fertigzustellen.

Ich bin jetzt ein bescheidenerer, besserer Mensch, der sich über jeden Moment kaputtlacht, in dem er dachte, dass es ein Mac-Problem gäbe, das schwierig zu lösen sei.

So werde ich nun - und das schwöre ich feierlich - auch in Zukunft Unsummen für Apple-PCs ausgeben, solange sie denn gebaut werden. Das Geld ist es mir wert.


P.S.:

Falls jemand glaubt, ich übertreibe - der Befehl lautet:

netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled


Und nein, ich will auch gar nicht wissen, was der eigentlich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Habe exakt das gleiche Problem wie du. Windows 8 zeigt mir nach Installation den ersten Screen, in dem man den Computernamen eingeben kann und die Farben anpassen kann. Allerdings kann ich weder die Tastatur noch den Trackpad oder eine andere angeschlossenen Maus verwenden. Habe schon alles mögliche versucht, auch das Apple-Support-Forum durchstöbert. Irgendwie finden ich keine Lösung!! Ich muss es doch hinbekommen, dass die BootCamp Treiber die auf dem USB-Stick liegen selbständig installiert werden??
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Wie schon gesagt, es lag bei mir einerseits an einem fehlerhaft erstellten USB-Installationsstick, und andererseits ist es wichtig, dass man das Image von Windows 8 richtig erstellt. Das hat mich einiges an Nerven gekostet, denn ich habe eine Zeit gebraucht, um zu verstehen, warum das Festplattendienstprogramm das von der Installations-DVD erstellte Image nicht auf den USB-Stick speichern wollte: Der Name des Images (nicht der Dateiname des Image, sondern der ursprüngliche Name der DVD) war zu offenbar zu lang. Leider lässt sich der so ohne weiteres nicht ändern. Also habe ich die Dateien des Images auf ein neues Image umkopiert, dabei habe ich den Fehler gemacht, die Kopierfunktion des Finders zu nutzen. Leider kopiert die eben in dem Fall nicht alles Nötige um, so dass ich später erfolgreich aufs Terminal und "cp -a" umgestiegen bin. Immerhin wurde aber soviel kopiert, dass die Installation scheinbar durchlief, dann aber an besagtem Punkt hängenblieb. Dazu kamen die Lesefehler des USB-Sticks.

Nach erneutem Formatieren, erneutem Erstellen des Images, erneutem Umkopieren auf ein Image mit kürzerem Namen und erneutem Erstellen des USB-Installationsmediums, hat dann alles funktioniert. An den Bootcamptreibern lag's eher nicht, weil die zu dem Zeitpunkt des Hängers noch gar nicht installiert wurden. Das kommt dann erst später. Wobei bei dem Late 2013 Modell darauf zu achten ist, dass man sich die relevanten Bootcamptreiber momentan ausschließlich über den Bootcamp-Assistenten besorgen kann.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Hallo Paganini, danke. Habe die Lösung im Apple-Supportforum gefunden. Eine Anleitung eines Diskussionsteilnehmers akribisch gefolgt und siehe da, es hat geklappt. Puh!

Hier zum nachlesen für Leidende mit MacBook Pro Retina late 2013:
https://discussions.apple.com/thread/5490486

Ich konnte nach der Installation von Windows 8 Pro das aktuellste Bootcamp installieren, danach noch alle anstehenden Windows 8 Updates, um dann via dem Microsoft Store das aktuellste Windows 8.1 installieren zu können. Endlich, die Odysee ist vorbei und ich habe nun zwei vollwertige Betriebssysteme auf dem Läppi ;)