• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP Late 2012: ca. 25 GB "Sonstige"

krizzle

Golden Delicious
Hallo liebes Forum.

Auf meinem Late 2012 MBP habe ich ungefähr 25GB als Sonstige auf der SSD. Ich hab dazu etwas gegoogelt. Danach kann ich 8GB identifizieren. Das entspricht meinem RAM.

So nun hatte ich einige Festplatten Analyse Programme auspobiert doch nicht "den" Ordner gefunden, der dafür verantwortlich gemacht werden könnte. 25GB kommen mir auch etwas viel vor und wollte mich mal auf Ursachen Forschung machen.

Ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar. :-D

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zieh von den 25 Gigabyte nochmal die OS X-Installations selbst ab (vermutlich rund 8 Gigabyte) und dann ist es gar nicht mehr so viel. Du könntest dir aber mal mit DaisyDisk die Festplatte angucken, das Programm stellt das recht gut dar finde ich. Aber bitte nicht irgendwelche Systemdateien löschen. ;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wieso nicht, dann hat er wieder 8 GB mehr Platz! *fg* ;)

krizzle

Golden Delicious
Zieh von den 25 Gigabyte nochmal die OS X-Installations selbst ab (vermutlich rund 8 Gigabyte) und dann ist es gar nicht mehr so viel. Du könntest dir aber mal mit DaisyDisk die Festplatte angucken, das Programm stellt das recht gut dar finde ich. Aber bitte nicht irgendwelche Systemdateien löschen. ;)
Dann hat sich das wohl mit der Zeit alles angesammelt. Spotify nimmt jedenfalls noch 1GB ein. Wobei ich DaisyDisk gar nicht so super fand. Da fand ich ein Freeware Programm deutlich besser. Hab leider nur vergessen wie das heißt. :mad:

Wieso nicht, dann hat er wieder 8 GB mehr Platz! *fg* ;)

ich wollte ja nur wissen was das wohl dort ist. ich hab noch rund 42GB auf der SSD frei...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
War ja auch nur ein kleiner Spaß!

Dann schau doch mal, was Dir Dein Programm dafür ausspuckt. Wir können ansonsten auch erstmal nur raten. Und sag uns das Programm, wenn es Dir wieder einfällt. Freie Alternativen sind immer gut, gerade für User, die evtl. das ganze nur einmal brauchen!

krizzle

Golden Delicious
jup, das war das programm. finde es wie gesagt deutlich besser als DaisyDisk, wobei es vielleicht von dem ein oder anderem als etwas unübersichtlicher empfunden wird.

hier ein Bild von meiner Analyse durch Disk Inventory X.

Bildschirmfoto 2013-07-08 um 16.05.51.jpgBildschirmfoto 2013-07-08 um 16.17.24.jpg

vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Außer der Tatsache, dass Du 42 GB in iTunes hast, fällt mir nichts Ungewöhnliches auf. Das Sleepimage ist eben immer so groß wie der Hauptspeicher. Alles im grünen Bereich!

krizzle

Golden Delicious
Außer der Tatsache, dass Du 42 GB in iTunes hast, fällt mir nichts Ungewöhnliches auf. Das Sleepimage ist eben immer so groß wie der Hauptspeicher. Alles im grünen Bereich!
wieso soll denn das ungewöhlich sein? :-D Und was sollen nun die anderen 9,9GB sein? Datein, die sich mit der Zeit angesammelt haben, wie z.B. Spotify?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
ich wollte damit sagen, dass das ins Auge springt. Natürlich ist so eine Medienbibliothek berechtigt. Viel weniger habe ich auch nicht...

Das System braucht auch noch mal ca. 8-10 GB. Schau es Dir doch mit dem Tool an!

krizzle

Golden Delicious
ich wollte damit sagen, dass das ins Auge springt. Natürlich ist so eine Medienbibliothek berechtigt. Viel weniger habe ich auch nicht...

Das System braucht auch noch mal ca. 8-10 GB. Schau es Dir doch mit dem Tool an!
alles klar. Danke! :)