• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP late 2011 neue Festplatte

jacobson7420

Granny Smith
Hallo ich möchte meinem MBP gerne eine größere und schneller HDD verpassen. Ich habe auch schon eine im Auge. Die alte soll dann in ein Gehäuse und als externe 2,5" benutzt werden.
Jetzt geht es mir darum, die alten Daten auf die neue Platte zu übertragen, damit ich nicht alles neu installieren muss.
Ich benutze sowohl Mac OS als auch Windows.

Ich werde also die neue Platte in das Gehäuse packen und:
- Um die Apple Partition auf die neue Platte zu übertragen werde ich wohl den Carbon Copy Cloner benutzen.
- Was kann ich aber machen um die Windows Partition zu überspielen? Beim Suchen habe ich ein Programm namens WinClone gefunden, welches aber leider nicht mehr gehen soll unter Lion. Hat jemand eine Alternative? Würde es auch gehen, unter Windows ein Backup zu ziehen (original Windows Sicherungs-Programm). Dann installier ich mit Bootcamp Windows neu und spiele dann die Sicherung ein. Dann müsste ich wenigstens nicht alles neu einrichten usw, und Windows installieren mit Bootcamp geht ja recht fix. Sollte die Methode mit dem original Sicherungs-Programm die beste Möglichkeit sein, würde ich natürlich zwischenzeitlich die HDDs tauschen, so dass die neue im Recher ist und die alte dann im externen Gehäuse :)

Vielen Dank für eure Ideen.
Gruß David

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Um Mac OS X zu kopieren kannst du auch einfach das letzte Time Machine Backup auf die neue Platte überspielen, dann muss keine neue Komplettsicherung gemacht werden. Das mit Windows müsste auch so klappen, wie du es beschrieben hast.

jacobson7420

Granny Smith
Aber um das Time Machine Backup einspielen zu können muss ich doch erst Mac OS installieren oder? Hab ich keine Ahnung wie das geht^^Hab ja nichtmal eine DVD damit. Bin ziemlich neu mit der Apple Materie.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Oder probiere es mal mit dem Carbon Copy Cloner, das Programm ist selbsterklärend. Es klont deine Festplatte. Für den Fall eines Festplattenaustausches finde ich diesen - mal unter uns gesagt - praktischer als TM.

jacobson7420

Granny Smith
Nein nichts. Wohl nur diese Recovery-Partition, die ja aber mit der neuen Festplatte ebenfalls verloren geht.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ich habe noch eine Idee... Und zwar musst du dir nochmal Lion im Mac App Store herunterladen (Alt gedrückt halten während du auf Einkäufe klickst) und es dann auf der externe Festplatte installieren.
Wenn dies passiert ist, kannst du die Festplatten austauschen und beim Start die Option „aus Time Machine Backup wiederherstellen" auswählen.
So müsste es klappen.
Viel Glück

Kolo39

Tokyo Rose
Nee geht leider nicht (hatte dasselbe Problem)
Du kannst dir aber einen Recovery Stick mit dem ?Wiederherstellungsvolumenassistent? von Apple erstellen. Denn dann anschließen und mit gedrückter alt Taste von booten. Dann einfach direkt deine Time Machine Platte noch anschließen und direkt davon herstellen (brauchst vorher kein Lion installieren)

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk