• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP Late 2008 friert ein! Bewegungsempfindlich, arbeiten kaum möglich!

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Hey,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem MacBook Pro Late 2008 . Ein Softwareproblem kann ich meiner Meinung nach ausschließen, das sich das Problem unter MacOSX, sowie unter Windows 7 via BootCamp wiederspiegelt.

Zum Problem selbst : Mein MacBook friert ständig ein, sobald man es nur auch ein wenig bewegt. Selbst kleinste Bewegungen, wie z.B das verrücken auf dem Tisch führt zum einfrieren des Systems! :(

Ram und Stecker habe ich schon überprüft, hier ist imho nichts locker oder ähnliches!

Mein verdacht liegt vll eher beim SMS (Sudden Motion Sensor)!? Könnte es damit zusammenhängen? Oder glaubt ihr eher das meine HDD en kompletten schaden hat? Wo sitzt dieser SMS überhaupt? Vll sollte ich diesesn mal überprüfen!?

Hat vll jemand das selbe Phänomen und weiß Rat was ich tun kann? Oder hat vll noch jemand ein paar Tipps die ich nochmal durchprobieren kann? (PRAM Reset, Hard Reset hab ich schon probiert..... ---> keine Abhilfe :( )

Nicht, dass das die einzigsten Probleme meines MacBook sind... : Des Weiteren wird manchmal die AirportKarte nicht mehr erkannt oder diese ist nicht mehr funktionsfähig! Auch nach dem aufwachen aus dem StandBy kann es passieren das keine AirPortKarte mehr erkannt wird!

Auch habe ich das Gefühl das die komplette Performance des Systems im laufe der Zeit stark gelitten hat! Trotz aufrüsten auf 4Gb Ram ist der Laptop nicht wirklich schnell unterwegs! Des Weiteren kommen auch die Lüfter ziemlich schnell auf hochturen, was so dermaßen störend und laut ist, das ein arbeiten in z.B einem Hörsaal nicht mehr machbar ist!

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps die ich noch durchprobieren kann um meine Probleme vll in den Griff zu bekommen! :((

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euere Hilfe! MFG imushroom!

P.s: Bei Apple anzurufen habe ich schon aufgegeben... Garantie besteht ja auch schon nicht mehr! Jedoch hatte ich noch nie ein Apple Produkt, außer mein iPod Classic der ohne Support ausgekommen ist!

Egal ob normales MacBook bei dem das Kunsststoffgehäuse wegsplittert oder vorgänger MacBook Pro welches so oft beim ServicePartner war, dass es getasucht wurde, oder Iphone welches Risse auf der Rückseite aufwies und dann sogar nach Tausch mit Staub unter dem Display zu tun hatte!
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Ich würde an deiner Stelle trotzdem bei Apple anrufen.

Hast du ihn gelegentlich stärker beansprucht bzw. ihn stark bewegt?
Bei Vater hatte bei einem Windows Laptop ein ähnliches Problem. Er wurde öfters bewegt und das führte zum Festplatten scrach.

Wenn du ihn leicht rückelst am besten wenn er ausgeschalten ist, hörst du dann dass etwas locker ist?
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Habe vorhin schon bei Apple angerufen, hab von der Misere erzählt, jedoch können die leider nichts für mich tun, da sich das Gerät außerhalb der Garantie befindet :(
Irgendwie bin ich dort nicht so auf Verständnis gestoßen! Habe auch von meinen anderen Apple Produkten berichtet, da ich mit 2 anderen weißen MacBooks sowie mit meinem iPad 2 und meinem alten iphone 3G auch Probleme habe/hatte!

Was ich vorhin nicht erwähnt hatte, ist das auch das Display meines MBP ab und an flackert, was auch echt nervtötend ist!

@ Franze um deine Fragen zu beantworten :
- Habe das Notebook nicht stärker beansprucht und auch nicht stark bewegt, nur so wie oben beschrieben! Locker ist das leider auch nichts, hatte ihn ja auch schon offen und jegliche Verbindungen überprüft!

Nicht ma selber kann ich das MBP reparieren, da ich ja nicht mal die Ursache weiß! Es wäre ja quatsch es erst mit einem LogicBoard zu versuchen, wenn das nicht hilft ein neues Display zu laufe, etc... da kann ich mir auch gleich ein neues kaufen :(

Für weitere Tipps bin ich echt Dankbar!
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Muss doch nochmal pushen :( wurmt mich echt ganz schön das Problem!:(
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Wirklich niemand hier der mir helfen kann oder vll sogar die selbe Symptomatik hat?
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Hey, okay danke für deinen Beitrag! Betrifft das wirklich auch mein Modell (Late 2008)??
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Also, habe jetzt nochmal nach geschaut leider fällt mein MacBook pro nicht unter die im Link genannte Modellreihe! WIe gesagt ich bin im besitz eines MacBook Pro late 2008 15".

Seit neustem kommt es auch zu dermapen langen Bootvorgängen, die nach 10 min noch nicht zum hochfahren des systems führen :(

Hat noch jemand einen Vorschlag, odr bleibt nichts anderes übrig als einen neuen zu kaufen :(
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
mein MacBook (weiß) Late 2009 hat das gleiche Problem, habe schon einiges versucht, half leider alles nichts bisher... morgen habe ich noch einen Termin bei Gravis und werde dort mein Glück versuchen, vielleicht können die mir etwas genaueres sagen, ein neues zu kaufen empfinde ich als unnötig, da ich reiner Consumer bin und mehr Leistung in den nächsten 2-3 Jahren nicht benötige für iTunes, Bilder ect... ich melde mich, wenn ich den Kostenvoranschlag habe, oder evtl eine Lösung im Raum steht :)
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Das Problem hatte ich ebenfalls bei einem HP Notebook und dort war die Ursache die Festplatte. Dort hatte sich irgendwas gelöst und wurde durch Bewegungen weiter gelockert bis die Platte irgendwann das geistige gesegnet hat. Neue Festplatte gekauft und alles lief wieder Super.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Display wurde nun aufgrund zweier Haarrisse am Scharnier kostenfrei getauscht... das Problem ist weg