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MBP langsam - was tun?

hubercik5

Golden Delicious
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Guten Abend!

Ich bin neu hier, habe aber mich mit folgendem Problem auseinandergesetzt, aber weiß noch immer nicht weiter:
Ich besitze ein MBP 13" (Late 2011) und in den letzten Monaten ist es sehr langsam geworden. Programme brauchen Minuten um sich zu öffnen, Internetseiten laden sehr langsam (an der Internetverbindung kann es nicht liegen, ich habe 100Mbps), beim Scrollen wird der Beachball angezeigt etc.

bildschirmfotojshf1tl4nd.png


Es nervt mich schon tierisch, deswegen möchte ich auch etwas dagegen tun. Jedoch was?
Ich habe mir diverse Internetseiten durchlesen und weiß jetzt noch immer nicht was ich tun soll. Ich habe mir überlegt den Arbeitsspeicher aufzurüsten, da einige meinen, dass das helfen soll. Dabei bin ich auf folgenden gestoßen: http://www.amazon.de/Crucial-CT2C8G...R3-RAM/dp/B008PSGRSS/ref=cm_cr_pr_product_top Käufer loben den Arbeitsspeicher und meinen ihr MB laufe viel schneller. Auf anderen Webseiten lese ich, dass RAM den Computer nicht schneller macht, sondern nur verhindert, dass er langsamer wird. Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt tun soll.

Ich benutze mein MBP zum großenteils für die Schule und in meiner Freizeit. Also ich benutze Hauptsächlich Safari, iTunes, Mail, Pages, VLC und iStudiez Pro (für die Schule). Also keine Videobearbeitungsapps etc.

Falls es jetzt am Arbeitsspeicher liegt, wie viel brauch ich da? Werden 8GB reichen oder soll ich gleich auf 16GB upgraden?

Bei den ganzen Fachbegriffen kenn ich mich gar nicht aus, also bitte nicht zu kompliziert mit mir umgehen! ;)

Vielen Dank! :)
 

Farafan

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Wie immer in solchen Fällen EtreCheck laden und Ergebnis hier mit Code posten.
Meist spuckt dir irgendwelche wunderliche Software einfach in die Suppe.
 

raven

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@hubercik5 Willkommen im Forum :)
Bevor du irgend etwas machst, wäre es ratsam mal auf 10.10.2 zu updaten. Dann lade dir EtreCheck runter und post es mit den Code-tags. Vielleich kann man Spassbremsen erkennen.
 

hubercik5

Golden Delicious
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Vielen Dank für die Antworten!

Nach dem langen Update auf 10.10.2 habe ich EtreCheck heruntergeladen. Hier das Ergebnis:

Code:
Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (13-inch, Late 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 691

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:10:53

Disk Information: ℹ️
    Hitachi HTS545050B9A302 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 496.14 GB (225.99 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.freemacsoft.appcleanerd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.ManyCamLLC.videodevice.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.skype.skypeinstaller.plist [Click for support]
    [failed]    com.sophos.autoupdate.plist [Click for support]
    [failed]    com.sophos.intercheck.plist [Click for support]
    [failed]    com.sophos.notification.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist [Click for details]
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist [Click for support]
    [failed]    com.facebook.videochat.[redacted].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [failed]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [Click for support] [Click for details]

User Login Items: ℹ️
    None

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Click for support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]
    NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 Outdated! Update
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    DirectorShockwave: Version: 11.6.4r634 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️
    AdBlock

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         6%    WindowServer
         2%    mds_stores
         1%    mds
         0%    AppleSpell
         0%    SystemUIServer

Top Processes by Memory: ℹ️
    249 MB    Safari
    168 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    116 MB    Dock
    94 MB    ocspd
    94 MB    Spotlight

Virtual Memory Information: ℹ️
    507 MB    Free RAM
    1.60 GB    Active RAM
    1.11 GB    Inactive RAM
    1.08 GB    Wired RAM
    1.13 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Feb 5, 2015, 07:36:17 PM    Self test - passed
 

raven

Golden Noble
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Problem nummer 1.
[failed] com.sophos.autoupdate.plist [Click for support]
Problem Nummer 2
running] com.freemacsoft.appcleanerd.plist [Click for support]
Keine gute Idee oder wie sicherst du deine Daten?
Time Machine not configured!

Guckst du mal da:http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
Und wenn du auf Flasplayer nicht verzichten willst oder kannst, bitte updaten.
 
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hubercik5

Golden Delicious
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Okay also ich hab jetzt mal die neue Version vom Flashplayer heruntergeladen und installiert.

[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist [Click for details]
Das hab ich gelöscht.

Die beiden anderen kann ich jedoch nicht finden. Außerdem was soll ich mit dem machen? (Sorry, kenn mich wirklich nicht mit dem aus o_O)

Keine gute Idee oder wie sicherst du deine Daten?

Ich hab kein externes Volumen :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

Farafan

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Sophos muss weg. Das hat auf dem Mac nichts, aber auch rein garnichts zu suchen!

Offenbar ist das einmal unsauber entsorgt worden. Zunächst nach Anweisung des Herstellers deinstallieren, danach erneutes EtreCheck hier posten.
 

hubercik5

Golden Delicious
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Sophos muss weg. Das hat auf dem Mac nichts, aber auch rein garnichts zu suchen!

Offenbar ist das einmal unsauber entsorgt worden. Zunächst nach Anweisung des Herstellers deinstallieren, danach erneutes EtreCheck hier posten.

Da hab ich "AppCleaner" benutzt. Jetzt auf diesem Forum gelesen, dass man diesen nicht verwenden sollte und sofort in den Müll getan. Damals wurde direkt auch das Deinstallationsprogram gelöscht. Was nun? Wieder runterladen und deinstallieren? Hilft das?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

Farafan

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AppCleaner gehört genauso in den Müll!
Hier lesen und bitte auch drüber nachdenken.

Wenn du noch mehr solch tolle Programme benutzt hast wäre ein Clean Install wahrscheinlich ratsam. Das die Kiste lahmt wundert mich nicht wirklich.
 

Marlboroman

Carola
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Hallo,

des Weiteren macht Dir Dein Tunnelblick Probleme (cool Tunnelblick kenn ich nur in anderer Verwendung) kurz Google nachgefragt und siehe da Zitat Chip:

Hinweis: Die Mac OS Sicherheits-Funktion "Gatekeeper" verhindert unter Mac OS X 10.7.5 und höher möglicherweise das Öffnen dieser Software. Wie Sie das Programm dennoch nutzen können, zeigen wir Ihnen in unserer Fotostrecke.

Ich denke mal Du solltest den Tunnelblick erneuern, wenn es denn geht oder durch eine andere VPN Software ersetzten, wenn unbedingt nötig. Weil laut denen (Chip) gab es schon Probleme unter Lion 10.7. sprich ob die App auf 10.10.2 angepasst wurde ist fraglich.


Grüße


Edit: der Link zu Chip komplett:
http://www.chip.de/downloads/Tunnelblick-fuer-Mac-OS_50515119.html
 

hubercik5

Golden Delicious
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Hallo!
Hab jetzt nach vielem Informieren und Überlegen entschlossen ein Clean Install durchzuführen. Ich werd mich mal erkundigen wie genau ich dabei vorgehen soll und es damit versuchen.
 

hubercik5

Golden Delicious
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Hallo,

Aha- aber da auf die Frage nach Datensicherung diese Antwort kam:

gehe ich davon aus, dass keine deiner Daten erhaltenswert sind und daher bei einem ""clean install" getrost auf Nimmer-Wiedersehen verloren gehen dürfen...?

Ich habe einen USB Stick, der genug speichern kann, geliehen bekommen auf dem ich meine wichtigsten Dateien speichern kann. So viel wichtiges ist aber auch nicht drauf ;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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Meiner Erfahrung nach riecht es bei der beschriebenen Symptomatik sehr nach einer kurz vor dem endgültigen Aus stehenden Festplatte. Ich rate daher zum Tausch, am besten gleich eine SSD.

4 GB RAM sind zwar schon etwas knapp, dürften aber nicht zu so extremen Problemen führen.