• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP kaufen => Eure Empfehlungen

paul paulchen

Cripps Pink
Hallo zusammen,

bin grade dabei ein weiteres MBP 13´´zu kaufen.
Derzeit kommen für mich eigentlich folgende Geräte in Frage:

1. MBP 13´´ 2,5 GHz 8 GB / 256 SSD 1.698 Apple Preis
2. MBP 13´´ 2,9 GHz 8 GB / 256 SSD 1.798 Apple Preis
3. MBP 13´´ 2,5GHz 16GB / 480 SSD 1.729 Gravis Preis

Macht der 2,9 GHz Prozessor wirklich mehr Sinn / Speed um dafür 200 EUR mehr zu investieren? Oder wo liegen da die Vorteile ?
Wie schätzt Ihr das Gravis Angebot ein?

Anwendungsgebiete: Office, Parallels mit Win7, Fotoverwaltung, Mediathek... also nichts wirklich weltbewegendes.

Hatte auch schon wegen des Gewichts an Airbook (gefällt mir super) bzw. MBP Retina gedacht. Aber bei den Geräten kann man ja im Nachhinein fast nichts mehr erweitern, ....

Besten Dank für Eure Infos.

Paul

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Das Gravis Angebot ist der Hammer!!
Der 2,9 ist schon etwas schneller, jedoch wirst du das bei deinen Anwendungsgebiet nicht merken! ;)

picxar

deaktivierter Benutzer
is klar hammer, für 300€ mehr bekommst du das 15" retina mit 256gb nem i7 und 8gb Ram, du willst fast 2000€ für eine veraltete Geräteklasse ausgeben, die sowieso bald aus dem Sortiment entfernt wird....schlauer Schachzug #not

Mitglied 39040

Gast
Beim Ringplaneten bekommt man das 13Zoll-Retina 8GB/256SSD für 1529 Euronen - für mich ist das da oben daher Unfug.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde das normale MBP nicht mehr kaufen.
Das Display ist im Vergleich zu den Airs und Retinas wirklich schlecht aufgelöst.
Wenn du jetzt reichlich aufrüstest, dann hast du später auch kein Problem mit knappen Reserven.
Jensos Tipp ist eindeutig die beste Option.

paul paulchen

Cripps Pink
Hallo zusammen,

besten Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Klar, das alte MBP läuft aus. Hatte ich jetzt mal nicht so direkt dran gedacht.

Am Airbook kann man im Nachhinein ja fast nichts mehr aufrüsten.
Hat jemand Erfahrung wie da so der Geschwindigkeitsunterschied ist? Merkt man den als "Normalsterblicher" überhaupt?

Habe mir mal eine kleine Üersicht gebaut. 13´´ Retina vrs. 13´´Airbook. Beide mit 8GB und SSD.
13´´ MBP Retina256SSD, 8GB, 2,5/3,1 GHz, i51.699
256SSD, 8GB, 2,9/3,6 GHz, i71.899
13´´Airbook256SSD, 8GB, 1,5/2,6 GHz, i51.399
256SSD, 8GB, 1,7/3,3 GHz, i51.549

Wer die Wahl hat, hat die Qual....

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Ich habe momentan sowohl ein 13'-MBA (Mid2011, i7, 4GB/256SSD) und ein 13'-rMBP (2013, i5, 8GB/256SSD) - der Unterschied im Tempo ist enorm!

Wenn ich bedenke, daß mein Air vor knapp 2 Jahren mehr kostete, als jetzt das Retina in #5, dann kann ich nur staunen: das Retina ist ein richtiger Renner!
Und ich wüßte nicht, was ich daran aufrüsten sollte… Foto und/oder Musikdaten kann man ja – „schlimmstenfalls“ – auslagern.

MacTobsen

Akerö
13´´ Retina vrs. 13´´Airbook. Beide mit 8GB und SSD.
13´´MBPR i5, 2,5 / 3,1 Ghz 1.699€
13´´Air i5, 1,3 / 2,6 GHz 1.399€

Am Airbook kann man im Nachhinein ja fast nichts mehr aufrüsten.

Das nachträgliche Aufrüsten sollte bei beiden Modellen ziemlich gleich unpraktisch bis unmöglich sein ;)

paul paulchen

Cripps Pink
Ich habe momentan sowohl ein 13'-MBA (Mid2011, i7, 4GB/256SSD) und ein 13'-rMBP (2013, i5, 8GB/256SSD) - der Unterschied im Tempo ist enorm!

Hallo Jenso,

klar. Das Air ist auch aus 2011 und das rMBP aus 2013.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das 2013 Air in Sachen Tempo um einiges langsamer ist als das 2013 rMBP

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Hey,
wenn du nicht direkt auf den Kauf angewiesen bist, warte noch ein wenig.
Du kannst mal bei MacRumors reinschauen, die liegen mit ihren Theorien meist gut.
Ich denke auch, dass Apple die MacBook Pro Familie bald updaten wird. Und wenn die es ähnlich zum Air halten, wird das MBP nicht nur besser sondern auch günstiger. Auf letzteres bin ich selbst gespannt. ;)

Man kann es noch natürlich nicht abschätzen, wie die Leistungsunterschiede dieses Mal sein werden, aber vielleicht hilft dir der Vergleich zwischen den alten (bzw. den alten MBA und aktuellen MBP Modellen weiter.
Hier der Vergleich zwischen Air und Pro.

Nach den Benchmark Punkten ist der Unterschied nicht so groß.

Das nachträgliche Aufrüsten sollte bei beiden Modellen ziemlich gleich unpraktisch bis unmöglich sein
C:\Users\SEBAST~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Eher unpraktisch, da geb‘ ich dir recht. Nur die SSD ist ausbaubar.
Beim normalen MBP kannst du allerdings HDD und RAM tauschen.

Mitglied 39040

Gast
Leider aber kann man das Display der „normalen“ Pros nicht tauschen, das sind Air und Retinas augenfällig besser!

MacTobsen

Akerö
Eher unpraktisch, da geb‘ ich dir recht. Nur die SSD ist ausbaubar.
Beim normalen MBP kannst du allerdings HDD und RAM tauschen.

Ich bezog mich auf den Vergleich Retina und Air. Dass es bei ein normales MB Pro wesentlich leichter und vor allem ohne Verlust der Garantie möglich ist RAM und Festplatte zu erweitern ist, ist selbstverständlich.

@jenso was genau meinst du mit Display tauschen?

Mitglied 39040

Gast
Ich meinte,was ich schrieb:man kann das Display nur so hinnehmen wie es ist – und genau da liegt der Hauptnachteil der normalen MBP: ihr Display ist nicht mehr wettbewerbsfähig…

Ich hätte neulich mich fast für das „alte“ 15-Zoll-MBP entschieden, weil es aus meiner Sicht viel besser mit Schnittstellen ausgerüstet ist - aber wenn man sich die drei Bildschirmoptionen nebeneinander anguckt, dann hat es schon verloren – ich nahm daher ein 13er-Retina.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Man muss abwägen was man will.
Ich finde es nicht wettbewerbsfähig, wenn man sein Gerät nachträglich gar nicht bis umständlich aufrüsten kann.

Trotzdem denke ich, wäre es mal angebracht, die MBP Modelle beim nächsten Update auch mit besseren Bildschirmauflösungen zu versehen.
Problem ist aber, dann werden sie auch wieder Konkurenzfähiger zu den rMBP Modellen.
Die meisten lassen sich im Moment sehr vom Retina beeindrucken, weil eben die Auflösungen (gerade vom 13'' MBP) ziemlich schwach sind.

Würde man das 15 MBP mit Full HD Auflösung anbieten, dann würde das MBPr ziemlich unter Druck geraten.

Apple verkauft auch lieber mehr MBA & rMBP und pusht mit den schlechten Auflösungen deren Verkauf.
Schliesslich muss ich mich direkt beim Kauf entscheiden, welche Ausstattung ich will und beuge mich damit komplett Apples Preispolitik. Damit lässt mehr Geld verdienen als mit MBP Modellen, die man in der kleinsten Konfig kauft und nachträglich (günstig) RAM und Festplatte ausserhalb von Apple erweitert.

Ich zweifle stark daran, dass Apple das MBP 15'' mit Full HD austattet und das MBP 13'' mit 1440x900.
Passt nicht zu Apples Anliegen. Früher oder später wollen und werden sie die beiden Modelle wahrscheinlich sowieso aus der Produktlinie entfernen. Im Moment passiert das wohl nur nicht, weil sich wohl das MBP 13'' (trotz der schlechteren Auflösung) immer noch sehr gut verkauft.

Wären die Preise für RAM & Festplatte bei Apple humaner, hätte ich auch kein Problem damit, wenn das Portfolio der mobilen Macs nur noch aus MBA & rMBP. Das ist letztendlich sowieso das Ziel von Apple.

MacTobsen

Akerö
Ich meinte,was ich schrieb:man kann das Display nur so hinnehmen wie es ist.

Ah,okay. Vor lauter RAM und Festplatten tauschen habe ich die Aussage auch auf ein nachträgliches Update bezogen und gedacht du meinst, dass der Tausch bei Air und Retina einfacher ist, als beim normalen MBP :-D

Naja, war auch noch vor der zweiten Tasse Kaffee ;)

mich stört die "schwache" Auflösung am Pro auch nicht. Na gut, zum Zeitpunkt des Kaufes 2010 gab es sowieso keine Alternativen in der Größe ;) Zum mobilen arbeiten völlig in Ordnung und Zuhause wird sowieso an einem großen externen Monitor gearbeitet bzw. An beiden gleichzeitig . Und für Surfen. Lesen im Bett oder auf der Couch gibt es Tablets ;)

Momentan würde ich noch eher die nächste Generation des MbPr in 13 Zoll abwarten (wenn möglich) und wenn es akut ist eher zum Air tendieren.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Mich stört die schwache Auflösung vom MBP auch nicht, aber Jenso hat völlig recht, konkurenzfähig ist das für den Preis eben nicht mehr.

MacTobsen

Akerö
konkurenzfähig ist das für den Preis eben nicht mehr.

Nicht mehr ist ja das entscheidende ;) 2010 gab es beim Start des MBP 13Zoll keine Macs in der Größe mit besserer Auflösung. Und für mich kein Argument ein ansonsten perfekt laufenden Rechner für 1500€ und mehr zu ersetzen, damit ich mehr Pixel habe ;).

Bei Neugeräten würde ich da auch eher zum Air tendieren oder auf die nächste Generation Retinas warten.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich tendiere auch heute (trotz der schwachen Auflösung) eher zu einem MBP als zu einem MBA ;)
Aber im Moment versucht mein Kopf noch zu verstehen, dass mir der iMac völlig reicht... klappt bisher ganz gut. ;)

Strahlungsmann

Tokyo Rose
@MacTobsen
Dann habe ich den Post #9 in dem du paulchen zitierst, missverstanden.