• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP: integrierte Lautsprecher funktionieren nicht

appleynot

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
21
Moin,

ich habe auch schon die SuFu benutzt ein aber kein identisches Problem gefunden oder die vorgeschlagenen Lösungsansätze haben nicht erbracht.
Also:
seit gestern funktionieren die integrierten Lautsprecher meines 15" 2012 MacBook Pro nicht mehr. Das Problem trat kurz nachdem rausziehen meiner Kopfhörer auf. Dieses Problem hatte ich schonmal und es konnte durch Neustart des MacBooks behoben werden, dieses mal nicht.

Wenn ich nun die Lautstärketasten des MacBooks bediene kommt das gewähnte Zeichen mit einem gestrichenen Kreis darunter (ich habe dazu ein Bild im Netz gefunden, nur dass bei mir die einzelnen Punkte für die Lautstärke nicht vorhanden sind, auf dem Bild schon). Außerdem ist das Lautstärkesymbol in der rechten oberen Ecke grau hinterlegt.
apple-mac-os-x-lautsprecher.jpg


Wenn ich nun in die Systemeinstellungen unter "Ton" gehe, ist der momentan genutzte Ausgang "Digitaler Ausgang" benannt und der Typ ist mit "Optischer digitaler Ausgang" angegeben. Wenn ich nun zur anderen Option ("Apowersoft_Audiodevice") wechsle kann ich die Lautstärketasten normal bedienen und das Zeichen ist auch nicht mehr grau. Ton kommt aber trozzdem keiner.

Ich hoffe ich konnte mein Problem relativ verständlich schildern.
Danke schonmal im Voraus!
Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hallo. Steck mal deine Kopfhörer noch mal rein, schau ob darüber Ton kommt und zieh sie wieder raus. Schau mal ob es dann wieder geht. Und schau auch mal in den Anschluss rein ob da was rotes leuchtet.
 

appleynot

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
21
Im ersten Moment klappte dein Tipp mit KH reinstecken und rausziehen. Mit KH war der Ton übrigens auch normal. Nach etwa einer halben Stunde versagte der Ton ohne KH wieder. Ich steckte die KH wieder ein und aus doch es funktionierte nicht. Nicht einmal mit KH ging es. Jetzt geht der Ton mit KH, aber ohne nicht. Nun leuchtet auch die besagte rote Leuchte im KH Eingang, die bisher nicht leuchtete. Kannst sich jmd daraus einen Reim machen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
das ist ein recht häufig auftretender Fehler der mit der Kombibuchse Kopfhörer analog/Digital-Aus-/Eingang zu tun hat.
Wenn Du noch Garantie hast, reklamiere es. Ansonsten schau, ob sich Dreck in der Buchse verirrt hat. Wenn nicht, muss es wohl repariert werden. Ich hatte es noch nie, könnte mir aber vorstellen, dass man das Logicboard dafür tauschen muss (?). In dem Fall wäre es wohl eine recht teure Geschichte.
 

appleynot

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
21
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei. Ich hab nicht ein- oder umgestellt.
Aber danke für die Antworten!
Grüße
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Mein Tipp: Mal kräftig reinblasen. Hat bei mir funktioniert.