Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP iCloud belegt ganzen Speicher. Wie optimieren?

Antwuan

Akerö
Servus Leute. Ich nutze ein Apple One Abo mit einem 2tb iCloud Speicher. Vor wenigen Tagen habe ich mein neues MBP erhalten. Ich liebe dieses Ding. Meine Fotomediathek auf meinem iPhone belegt zirka 30gb. Diese Fotos möchte ich in Original Qualität direkt in der Foto App auf meinem MacBook zur verfügung haben. Sind ja nur zirka 30gb. Dies funktioniert auf dem MBP, meinem iPhone und iPad einwandfrei.
Allerdings habe ich noch weitere Dateien in der Cloud gespeichert. Dementsprechend belegt die Cloud über 300gb auf meinem Macbook. Dies würde ich gerne deaktivieren, weil ich diese Dateien nicht offline benötige. Wie gehe ich hier am besten vor? Dazu habe ich euch 2 Bilder beigefügt.

Vielen Dank

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-11-04 um 12.26.11.png
    Bildschirm­foto 2022-11-04 um 12.26.11.png
    109,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirm­foto 2022-11-04 um 12.26.43.png
    Bildschirm­foto 2022-11-04 um 12.26.43.png
    33,7 KB · Aufrufe: 19

angerhome

Weißer Winterkalvill
Was genau möchtest Du synchronisieren?
Wirklich nur Fotos?

Das kannst Du unter Fotos - Einstellungen festlegen.

Mache mal einen Screenshot Deiner Einstellungen unter "Systemeinstellungen - ganz oben Dein Account - iCloud.
Was hast Du da aktiviert?

• Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Akerö
Was genau möchtest Du synchronisieren?
Wirklich nur Fotos?

Das kannst Du unter Fotos - Einstellungen festlegen.

Mache mal einen Screenshot Deiner Einstellungen unter "Systemeinstellungen - ganz oben Dein Account - iCloud.
Was hast Du da aktiviert?
Mir reicht ausschließlich eine Synchronisation meiner Fotos auf all meinen Geräten. Ich knipse hauptsächlich mit meinem iPhone Fotos und möchte diese auf all meinen Geräten in original Qualität synchron halten.

Dazu ein Screenshot.

Muss ich hier iCloud deaktivieren? Macht diese Einstellung alle Dateien in der Cloud offline auf meinem Mac verfügbar? Ich dachte, dass iCloud aktiviert sein muss, damit all meine Geräte untereinander synchronisiert werden.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-11-04 um 12.54.02.png
    Bildschirm­foto 2022-11-04 um 12.54.02.png
    243,6 KB · Aufrufe: 19

angerhome

Weißer Winterkalvill
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 13.17.47.pngHier kannst Du das einstellen

Ich habe meine Daten in OneDrive, daher ist mein iCloudDrive so gut wie leer.
Ich weiß nicht, was Du da drin hast.

Mit Deinen jetzigen Einstellungen lädt iCloudDrive alles auf Deinem Mac, weil der Plan eben da ist und optimiert erst, wenn der Speicher für anderes benötigt wird.

Bildschirm­foto 2022-11-04 um 13.24.00.pngHier kannst Du festlegen, was in iCloudDrive rein soll

Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Kaiser Alexander
Stichworte für die Recherche:
iCloud Drive
Dokumente & Schreibtisch synchronisieren.

Ggf. noch
Speicher optimieren.

iCloud ist ein Synchronisationsdienst und kein externer Speicher zum Auslagern, wie Dropbox o. ä.
Bei entsprechender Einstellung wird alles lokal und auch online abgeglichen und bereitgehalten.

• Like

Antwuan

Akerö
Anhang anzeigen 188659Hier kannst Du das einstellen

Ich habe meine Daten in OneDrive, daher ist mein iCloudDrive so gut wie leer.
Ich weiß nicht, was Du da drin hast.

Mit Deinen jetzigen Einstellungen lädt iCloudDrive alles auf Deinem Mac, weil der Plan eben da ist und optimiert erst, wenn der Speicher für anderes benötigt wird.

Anhang anzeigen 188660Hier kannst Du festlegen, was in iCloudDrive rein soll
zu Bild 1: Das habe ich genau so eingestellt, weil ich lediglich zirka 30gb Fotos und Videos in der iPhone Foto app habe. Diese soll ja auf allen Geräten synchron laufen. Nur stören mich eben diese anderen 300gb, die dann doch unnötig viel Speicher belegen, obwohl ich noch knapp 500gb freien Speicher auf dem Mac zur verfügung habe. Aber das muss eben nicht sein.

zu bild 2: hier sehe ich keine Apps die jetzt für die 300gb verantwortlich wären. Ich möchte nur die Foto app mit allen Geräten synchronisieren und halt alle möglichen Einstellungen, den Schlüsselbund, Safari etc. Aber ich brauche die Dateien die sich in der iCloud befinden, nicht direkt offline auf dem Mac. Das würde ich gerne unterbinden.

Stichworte für die Recherche:
iCloud Drive
Dokumente & Schreibtisch synchronisieren.

Ggf. noch
Speicher optimieren.

iCloud ist ein Synchronisationsdienst und kein externer Speicher zum Auslagern, wie Dropbox o. ä.
Bei entsprechender Einstellung wird alles lokal und auch online abgeglichen und bereitgehalten.
"Speicher Optimieren" habe ich mal auf dem iPhone und iPad ausprobiert. Man sieht leider den Qualitätsunterschied. Deshalb kommt das für mich nicht infrage. Es sind aktuell ja auch nur zirka 30gb die ich mit dem iPhone aufgenommen habe. Auch wenn es 200gb wären, wäre das in Ordnung. Die Bilder möchte ich ja mit allen Geräten Synchron halten. Nur eben nicht die komplette iCloud mit meinem Macbook. Hier wird sinnlos zu viel Speicher genutzt, weil ich die anderen Dateien nicht benötige.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Die iCloud-Ordner wählen und im Kontextmenü nach „Download entfernen“ Ausschau halten.

• Like

Odin.666

Holsteiner Cox
Du meinst andere 300 GB auf ICloud Drive? Ich weiß nicht was du auf ICloud gespeichert hat. Bei mir ICloud Drive so gut wie leer. Auf ICloud kommen nur Fotos, Einstellungen, Schlüsselbund , Backup. Eigentlich hat’s du im Prinzip ICloud nicht verstanden und User @orcymmot hat erklärt das es ne Synchronisationdienste sind und nicht auslagern. Speicher optimieren heißt Fotos werden auf Geräten optimiert aber auf ICloud dann Original gespeichert

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Odin.666 Und alle meine Dateien im Dokumente-Ordner und Schreibtisch… Kann man machen, wie man will (und Platz hat).

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Warum nicht? Kann auch 1.5 Terrabyte Daten haben…