• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP, i5 vs i7

Streicher

Elstar
Hallo liebe Apfeltalker,

so, da jetzt nun nach ewigem warten endlich die neuen MBPs rausgekommen sind, musste dieser Thread ja kommen :)

muss mir die nächsten Tage/Wochen ein Notebook zulegen, jetzt stellt sich mir die Frage ob i7 oder i5 für das 15" MBP

was sind denn die Vorteile der jeweilgen Prozessoren bzw. merkt man überhaupt nen Unterschied zwischen 2,53 und 2,66 GHz?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!?

Grüße

unclesam1993

Ingrid Marie
i7 und i5 kann man ja standardmäßig höher takten ;)

also wenn du kein poweruser bist macht es keinen unterschied.
Bie dell latitude gibts z.b. neue die kannst du von 1,6 ghz auf 2,8 auftakten :D

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
2 physische, aber 4 logische Kerne haben die i5, i7 MBP CPUs der 15"+17" MBP 2010. Falls die Software Hyperthreading unterstützt werden 4 Kerne verwendet, falls nicht im Falle des i7 2,66GHz 2 Kerne zu je 3,06 GHz oder 1 Kern zu 3,33 GHz im Turbo Boost Modus.

zB. i7 2,66GHz (Turbo Boost 3,33 GHz) hat 2 echte und 2 virtuelle Kerne. (4 Kerne insgesamt)
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43560
(2 virtuelle Kerne durch Hyperthreading)

zB. i5 2,53 /Turbo Boost 3.066 GHz) hat 2 echte und 2 virtuelle Kerne. ((2 virtuelle Kerne durch Hyperthreading)
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43544&processor=i5-540M&spec-codes=SLBPF,SLBPG

Vergleich der obigen beiden:
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=43544,43560,

Zuletzt bearbeitet:

unclesam1993

Ingrid Marie
@Arni: ja das auch. aber warum steht bei apple.at dass es core 2 duo sind auch die i7 :/

Streicher

Elstar
mir ist aufgefallen, ich hätte vielleicht auch den Anwendungsbereich dazuschreiben sollen *G*

Ich benutze den Rechner hauptsächlich für (u.a. professionelle) Audioaufnahmen und zum bearbeiten solcher. Dazu nutze ich ProTools M-Powered (brauche also etwas Rechenleistung für die PlugIns) und Sibelius, was auch eher rechenintensiv ist.

@Arni:

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Ich meinte mich zu erinnern, dass nicht alle i7 Quadcores sind, sondern nur gewisse Baureihen? MBP mit 4 Kernen wäre natürlich lecker :)

Danke schon mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Blöder Baum

Bismarckapfel
Stimmt, hab das nochmal nachgeguckt eben. Na was solls. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert.