• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP i5 oder i7 ?!

seuchenvogel

Granny Smith
Nabend,

ich besitze zur Zeit das MacBook late '08 (Alu) mit 2GHz C2D und 8GB Ram.

Nun bin ich schon seit geraumer Zeit am überlegen mir ein neueres und schnelleres MacBook zu zulegen.
Und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Akkulaufzeit von <3std reicht nicht aus
- Nutze gezwungenermaßen häufig & viel Parallels was Leistung frisst
- Nutze gelegentlich Photoshop und 2-3 andere Ressourcenfressende Programme

Und sonst eigentlich viel Office-Anwendungen, Internet, Musik und Filme

Nun stehe ich vor der Entscheidung:
- MacBook Pro 13,3 (i5 2,3) + Optibay mit Vertex 3 SSD
- MacBook Pro 13,3 (i7 2,7)
oder vllt doch sogar das MacBook Pro 15 (i7 2,0)?!

Was meint ihr, lohnt sich am meisten?
Ist der Unterschied in sachen Geschwindigkeit zwischen dem i5 und i7 sehr groß?
Und wie sehen so die realen Akkulaufzeiten aus bei normalem Gebrauch?

beni87

Querina
Genau dieses Thema beschäftigt mich auch. Hab leider bisher keine Vergleiche zwischen den beiden 13" MBP Varianten gefunden (Benchmarks oder Erfahrungsberichte).

Der Aufpreis von 300€ scheint mir ganz schön überzogen. Gibt es weitere Unterschiede außer i5/i7 und der 320GB/500GB?

Ich werde aber vermutlich warten, bis "Lion" released ist und gleich ein MBP mit vorinstalliertem "Lion" kaufen ;)

Ares83

Hibernal

beni87

Querina
Ah danke, sehr gut.

Ich habe bei meiner Recherche keine brauchbaren direkten Vergleiche gefunden. Hab wohl nicht nach den richtigen Schlagworten gesucht :eek: Man möge mir vergeben...

Dann wird es für mich wohl das MBP 13" mit i5 werden, da ich den Preisunterschied doch zu enorm finde zur Version mit i7. Die Rechenleistung unterscheidet sich nicht gravierend und die HD mit 500GB ist mir egal, da bei mir sämtliche Multimedia auf meinem Home Server lagert :)

Dackel Arnold

Ontario
Selten ist die CPU der Flaschenhals gewesen, da lohnt es sich eher, die "gesparten" 300€ in eine SSD zu investieren. Wirst du mehr von merken als von dem besseren Prozessor.

Thaddäus

Golden Noble
Selten ist die CPU der Flaschenhals gewesen, da lohnt es sich eher, die "gesparten" 300€ in eine SSD zu investieren. Wirst du mehr von merken als von dem besseren Prozessor.

Dem Stimme ich zu. Wenn du nun noch viele Aufgaben wie Videorendering usw. machen würdest, dann wäre der i7 wohl die richtige Wahl. In deinem Fall würde ich dir aber den i5 mit SSD empfehlen. Alternativ könntest du auch eine 7200 RPM Festplatte verbauen, und noch warten, bis die SSD-Preise noch etwas weiter fallen.

seuchenvogel

Granny Smith
Danke für die Antworten.
Habe mir jetzt erstmal das 13" mit 2,3 bestellt.
Werde dann gucken obs mir flüssig genug ist und ansonsten wirds umgetauscht und das 2,7er geholt.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Naja gut, die optimale Lösung ist immer das stärkste, und wenn das 15" geht dann würde ich das nehmen, der Preis ist schon gerechtfertigt. Am besten High Res. :D

Cyrous

Golden Delicious
Nabend,

Nun stehe ich vor der Entscheidung:
- MacBook Pro 13,3 (i5 2,3) + Optibay mit Vertex 3 SSD
Hallo,

ich bin über google auf diesen Thread gestoßen, da ich ebenfalls auf der Suche war, ob ich i5 oder i7 kaufen soll. Ich finde den Preisunterschied von fast 300,-€ auch dreist.

Nun zu meiner Frage, was ist Optibay mit Vertex 3 SSD? Mit SSD ist wohl der (neue) Flashspeicher gemeint, was aber ist Optibay mit Vertex. Da habe ich wohl irgendetwas verpasst. Zuletzt würde mich noch interessieren, welchen Online-Shop (für Studenten) ihr mir empfehlen würdet? Ich hatte schon einmal bei MacTrade bestellt, lief alles super, auch eine RAM-Aufrüstung ist dort nicht allzu teuer und nun erhält man noch kostenlos 5 Jahre (!) Garantie.

Dort würde mich das MacBook Pro 13"
mit 8 GB RAM (+99,-€)
500 GB HDD (+ 49,-€, eine 750er [5200U/min] kostet zusätzlich 99,-€ [7200 U/min 119,-€]eine brauche ich aber wohl nicht) und
5 Jahre zusätzlicher Garantie (wohl nur über den Händler, kein ACPP?)

insgesamt 1.184,65€ kosten (1.247,-€ ohne Studentenrabatt). Achja, eine 0%-Finanzierung bietet der Shop auch an. Es hört sich geizig an, aber geht's noch günstiger :-D

Zuletzt bearbeitet: