• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP, HDD und eine OSX Installation

Hallo

Die Situation ist folgende: Mein MBP uni 13" hat ein defektes Superdrive, ich muss aber Sl installieren. Zur auswahl stehen 2 Hitachi Festplatten.

Die ursprüngliche mit 160 gb meldete immer einen Fehler beim Kopieren der Installationsdateien, in einem ext. Festplattengehäuse konnte ich SL aber problemlos installeiren.
Eine weitere hdd mit 250 gb wir im Mb Fdp garnicht erkannt, funktioniert extern am iMac aber tadellos.

Das MB ist nicht in der Lage von der Installation auf der 160er Platte zu booten, blauer Hinterdrung, Ladekreisel ewig.

Die Frage nun, ob mir ein grober Denkfehler unterlaufen ist, oder warum im MBP dann nix funktioniert. Formatiert ist alles mit Mac extended journaled.

MACaerer

Charlamowsky
Das GUID-Partitionsschema ist zum Booten nicht zwingend erforderlich sondern nur für die Installation von der System-DVD. Da du einen iMac hast könntest du z. B. auf demselben die MBP-Installations-DVD mit dem Festplatten-Diensprogramm auf eine der externen HDs klonen (Funktion Wiederherstellen mit der Option "Zielvolume löschen") und dann die System-Installation auf dem MBP von dieser HD ausführen. Wenn eine funktionierende HD intern nicht erkannt wird könnte es auch am sATA-Controller des MBP liegen.

MACaerer

Der DVD-Klon auf die HDD ist doch das Selbe, wie mein Versuch von einem USB-Stick zu installieren?

Wenn der SATA-Controller hinüber ist, wieso erkennt er die eine dann garnicht, die andere schon nur mit Fehler beim Installieren/Botten?

MACaerer

Charlamowsky
USB-Stick? Der ist neu im Spiel, zumindest steht davon nichts in der Eingangspost. Vielleicht könntest du mal ausführlich beschreiben, was genau du schon gemacht und versucht hast.

MACaerer