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Hallo zusammen,
ich habe zwar schon viel über das Phänomen "Blackscreen mit Mauszeiger" gelesen. Jedoch bin ich der Auffassung, dass das nicht von der Grafikkarte kommen kann. Aber der Reihe nach.
Gerät:
MacBook Pro 15" Quad-Core i7 2000 SD, Early 2011
OS beim ersten Fehlerauftritt:
Yosemite
Problembeschreibung:
Meine Freundin arbeitet mit dem Mac viel mit der Creative Cloud von Adobe.
Wenn sie zum Beispiel eine größere Datei zwischenspeichern will, gleichzeitig in iTunes noch Musik und bei Safari 4-5 Tabs offen hat, hängt sich der Mac auf. Leider hat er sich bisher in den wenigsten Fällen wieder gefangen. Meistens ist nach kurzer Zeit der Schreibtischhintergrund schwarz geworden und das Dock verschwunden, wobei das sich im Vordergrund befindliche Fenster sowie die Menüleiste noch da waren. Wiederum nur Augenblicke später war dann der komplette Screen schwarz. Zum beenden half dann nur ein langer Druck auf die Ausschalttaste. Beim Neustart war wieder alles
Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend schildern.
Was ich bisher unternommen habe:
Der Mac lief beim ersten Auftritt des Problems unter Yosemite. Ich habe dann vom Rechner ein Backup gemacht und die Festplatte formatiert. Anschließend habe ich beim Neustarten cmd+r für die Recovery gedrückt und Yosemite neu installiert. Nachdem ich wieder auf dem Schreibtisch war, habe ich das Upgrade auf El Cap gemacht. Nach kurzer Zeit ist der Fehler erneut, wie oben beispielhaft beschrieben, aufgetaucht.
Dann habe ich die Festplatte wieder formatiert und El Cap über die Recovery neuinstalliert. Auch hier kam der Fehler erneut vor.
Meine Freundin erzählte mir dann von einem Grafikfehler, den die Early 2011 MacBook Pros haben und dann Apple eine Rückrufaktion gestartet hatte (https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/). Ich bin dann zu einem Gravis Store in meiner Nähe gefahren und habe den Mac dort zum Check aufgegeben.
Einen Tag später bekam ich die Nachricht, dass man keinen Hardware-Fehler feststellen konnte und alles in Ordnung sei.
Ich führe nun die Tests auf, die durchgeführt wurden sowie dessen Ergebnisse:
- Hardwaretest mit Apple Service Toolkit (AST): in Ordnung
- Festplatte mit Apple Storage Diagnostic (AST): in Ordnung
- Grafikprozessor mit Apple Video System Test (AST): in Ordnung
- Gerät extern gestartet, GPU-Last-Test: kein Fehler festgestellt (Testdauer: ca. 2 Stunden)
- Gerät vom Kundensystem gestartet und getestet: in Ordnung
Nachdem ich mit dem MBP wieder zu Hause war, installierte ich El Cap neu. Wieder tauchte das Problem auf. Anschließend versuchte ich es mit meiner Snow Leopard DVD. Nach dem einlegen und dem Drücken der alt-Taste beim Start und der Auswahl der DVD als Bootmedium, tutete er drei mal. Nach ca 3-4 Sekunden wiederholte sich die Tonfolge. Der Mac wurde, laut Vorbesitzer (er hatte in ca. 6 Monate vor mir), wohl schon mit Lion ausgeliefert, sodass ich die OS 10.6.3 nicht einlegen kann.
Ich hoffe, ich konnte das Thema einigermaßen verständlich darlegen. Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mir vorerst den Kauf eines neuen Macs ersparen kann.
Vielen Dank und beste Grüße
Steffen
ich habe zwar schon viel über das Phänomen "Blackscreen mit Mauszeiger" gelesen. Jedoch bin ich der Auffassung, dass das nicht von der Grafikkarte kommen kann. Aber der Reihe nach.
Gerät:
MacBook Pro 15" Quad-Core i7 2000 SD, Early 2011
OS beim ersten Fehlerauftritt:
Yosemite
Problembeschreibung:
Meine Freundin arbeitet mit dem Mac viel mit der Creative Cloud von Adobe.
Wenn sie zum Beispiel eine größere Datei zwischenspeichern will, gleichzeitig in iTunes noch Musik und bei Safari 4-5 Tabs offen hat, hängt sich der Mac auf. Leider hat er sich bisher in den wenigsten Fällen wieder gefangen. Meistens ist nach kurzer Zeit der Schreibtischhintergrund schwarz geworden und das Dock verschwunden, wobei das sich im Vordergrund befindliche Fenster sowie die Menüleiste noch da waren. Wiederum nur Augenblicke später war dann der komplette Screen schwarz. Zum beenden half dann nur ein langer Druck auf die Ausschalttaste. Beim Neustart war wieder alles
Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend schildern.
Was ich bisher unternommen habe:
Der Mac lief beim ersten Auftritt des Problems unter Yosemite. Ich habe dann vom Rechner ein Backup gemacht und die Festplatte formatiert. Anschließend habe ich beim Neustarten cmd+r für die Recovery gedrückt und Yosemite neu installiert. Nachdem ich wieder auf dem Schreibtisch war, habe ich das Upgrade auf El Cap gemacht. Nach kurzer Zeit ist der Fehler erneut, wie oben beispielhaft beschrieben, aufgetaucht.
Dann habe ich die Festplatte wieder formatiert und El Cap über die Recovery neuinstalliert. Auch hier kam der Fehler erneut vor.
Meine Freundin erzählte mir dann von einem Grafikfehler, den die Early 2011 MacBook Pros haben und dann Apple eine Rückrufaktion gestartet hatte (https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/). Ich bin dann zu einem Gravis Store in meiner Nähe gefahren und habe den Mac dort zum Check aufgegeben.
Einen Tag später bekam ich die Nachricht, dass man keinen Hardware-Fehler feststellen konnte und alles in Ordnung sei.
Ich führe nun die Tests auf, die durchgeführt wurden sowie dessen Ergebnisse:
- Hardwaretest mit Apple Service Toolkit (AST): in Ordnung
- Festplatte mit Apple Storage Diagnostic (AST): in Ordnung
- Grafikprozessor mit Apple Video System Test (AST): in Ordnung
- Gerät extern gestartet, GPU-Last-Test: kein Fehler festgestellt (Testdauer: ca. 2 Stunden)
- Gerät vom Kundensystem gestartet und getestet: in Ordnung
Nachdem ich mit dem MBP wieder zu Hause war, installierte ich El Cap neu. Wieder tauchte das Problem auf. Anschließend versuchte ich es mit meiner Snow Leopard DVD. Nach dem einlegen und dem Drücken der alt-Taste beim Start und der Auswahl der DVD als Bootmedium, tutete er drei mal. Nach ca 3-4 Sekunden wiederholte sich die Tonfolge. Der Mac wurde, laut Vorbesitzer (er hatte in ca. 6 Monate vor mir), wohl schon mit Lion ausgeliefert, sodass ich die OS 10.6.3 nicht einlegen kann.
Ich hoffe, ich konnte das Thema einigermaßen verständlich darlegen. Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mir vorerst den Kauf eines neuen Macs ersparen kann.
Vielen Dank und beste Grüße
Steffen