Hallo zusammen,
bei meinem MBP early 2011 wurde wurde vor ca. 2 Jahren bereits einmal die HDD getauscht, da das
System extrem langsam wurde, permanent der Beachball kam, und Filme von der HDD nicht ruckelfrei
liefen, das System einfach mal hängen blieb etc. Danach war alles ok, nun geht das Spiel wieder los,
System bleibt hängen, laden von Dateien dauert, Programmstarts dauern wesentlich länger als bei
einem Vergleichssystem, das Programmauswahlmenue bleibt auf einmal hängen.. usw
Das Festplattendienstprogramm meint, die Platte wäre in Ordnung
(TOSHIBA MK5065GSXF, 500 GB, auf 2 Partitionen geteilt)
Lasse ich nun Blackmagic Disk Speed laufen, komme ich auf Lese- /Schreibwerte von max 70 MB/s
an, OK nur für PAL & NTSC, bei sämtlichen anderen Videoformaten kommt kein grüner Haken.
Auf der zweiten Partition wird's noch langsamer….
Sind diese Geschwindigkeiten realistisch für ne interne HDD? Meint Ihr, die Platte hat nen Hau,
oder kann das woanders liegen?
CPU Auslastung bei ca. 5 % während des Tests, trotz Safari undHintergrundprogrammen,
RAM 4,31 % frei von 8 GB, Swap bei 12 MB, die Platte hat noch ca. 200 GB frei…
Schon mal vielen Dank für die Antworten, bin grad etwas verzweifelt.
Grüße
7Sheets
bei meinem MBP early 2011 wurde wurde vor ca. 2 Jahren bereits einmal die HDD getauscht, da das
System extrem langsam wurde, permanent der Beachball kam, und Filme von der HDD nicht ruckelfrei
liefen, das System einfach mal hängen blieb etc. Danach war alles ok, nun geht das Spiel wieder los,
System bleibt hängen, laden von Dateien dauert, Programmstarts dauern wesentlich länger als bei
einem Vergleichssystem, das Programmauswahlmenue bleibt auf einmal hängen.. usw
Das Festplattendienstprogramm meint, die Platte wäre in Ordnung
(TOSHIBA MK5065GSXF, 500 GB, auf 2 Partitionen geteilt)
Lasse ich nun Blackmagic Disk Speed laufen, komme ich auf Lese- /Schreibwerte von max 70 MB/s
an, OK nur für PAL & NTSC, bei sämtlichen anderen Videoformaten kommt kein grüner Haken.
Auf der zweiten Partition wird's noch langsamer….
Sind diese Geschwindigkeiten realistisch für ne interne HDD? Meint Ihr, die Platte hat nen Hau,
oder kann das woanders liegen?
CPU Auslastung bei ca. 5 % während des Tests, trotz Safari undHintergrundprogrammen,
RAM 4,31 % frei von 8 GB, Swap bei 12 MB, die Platte hat noch ca. 200 GB frei…
Schon mal vielen Dank für die Antworten, bin grad etwas verzweifelt.
Grüße
7Sheets