• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP gegen MBA + Mac mini tauschen?

accname

Uelzener Rambour
Hallo,

ich bin in letzter Zeit am überlegen, ob ich mein MBP verkaufe bzw tausche und mir dafür einen Mac Mini und ein Air hole.

Erstmal die Spezifikationen von meinem:
MBP 15", Mid 2011 (schon mit der neuen Tastatur und Lion vorinstalliert geliefert.)
Core i7 2.0 Ghz
8 GB Ram, 1333 MHz DDR3
Mattes hochauflösendes Display
DVD-Laufwerk gegen Crucial M4 128GB SSD getauscht (natürlich noch vorhanden)
AMD Radeon HD6490M 256 MB

Was Mac mini und Air erfüllen sollten:
Mac Mini sollte Grafikmäßig mindestens auf gleichem Niveau sein (GW 2 sollte unter Windows laufen, ist das einzige Spiel)
+ ein wenig Video- und Bildbearbeitung, allerdings nur hobbymäßig
MBA mindestens 13", am liebsten 128GB SSD, 4GB Ram und hohe Auflösung (wie ist die eig Standardmäßig?)
Tastatur und Maus für den Mini hätte ich übrigends schon.

Der Grund dafür ist einfach, dass ich oft unterwegs bin und doch lieber weniger mitschleppen würde, leichter und kleiner wäre auch toll.
Der Akku sollte ja lange genug halten, bzw sogar länger als beim Pro, oder?
Für Zuhause nutze ich eh meinen großen Monitor, da kann da auch ein Mac Mini Standardmäßig stehen (zum proggen und für Video/Bildbearbeitung sind mir 15" auch zu wenig, daher wird das MBP eh immer an den Monitor geklemmt)
Unterwegs habe ich gemerkt dass ich die Leistung doch eher selten brauche
(obwohl es schon etliche Tage gab, an denen ich dankbar dafür war, aber der Wunsch nach kleiner und leichter überwiegt)

Die Frage nach der Notwendigkeit muss glaube ich nicht gestellt werden. Notwendig ist es nicht, ist nur die reine Bequemlichkeit und wenn sich da was einrichten lässt ohne großen Verlust, warum nicht?
Durch iCloud und Dropbox sind die wichtigsten Daten ja sowieso abgeglichen und mit Mountain Lion gesellt sich ja hoffentlich auch iWork dazu.
(Und glücklicherweise sind Käufe im AppStore ja an meinem Account gebunden ;) )

Nun zur eigentliche Frage:
Wie stehen die Chancen da ein gutes Tauschangebot zu finden, bzw wenn ich es verkaufe, wird das Geld dann für einen gebrauchten Mini + ein Air nach meinen Anforderungen reichen?
Was schätzt ihr wie das vom Preis circa liegen würde?
Und falls das erlaubt ist: Gibt es da "Tauschbörsen" bzw Seiten wo man so ein Angebot reinstellen/finden könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten, Meinungen und die Beratung.
MfG Acc

Baergolas

Pomme Etrangle
Das macht m.E. keinen Sinn bzw. ist kostenmäßig nicht darstellbar.

Das von Dir angesprochene MBA13 kostet 1400 Euro und ein mini mit dezidierter GPU 700 Euro. Auch gebraucht wird diese Konstellation sicher um die 1700-1800 Euro kosten. Ob Dein MBP die Wert ist, halte ich für fraglich.

Zum "Tausch". Warum sollte das jemand machen, verschlechtert er sich doch von der Gesamtleistung des Systems. Sowohl MBA als auch Mini sind Deinem MBP in CPU und GPU-Leistung unterlegen....was auch für Dich bedeutet, bei einem Tausch verschlechterst Du Dich merklich.

Um zumindest "daheim" den Status zu halten, bräuchtest Du minnst den Mini Server mit der i7 CPU oder besser einen mittleren iMac. Wenn die Mobilität das wichtigste wäre, solltest Du statt dem 13er MBA, das 11,6er MBA in Betracht ziehen.

...aber wie gesagt, macht alles keinen rechten Sinn....besser dein MBP behalten.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Für deine Ansprüche halte ich es für wesentlich sinnvoller, wenn du dir nur ein Air zulegst. Die Prozessorleistung ist zwar geringer, aber mit dem geringen Unterschied zum Mini wirst du leben können. Die Intel HD 3000 sollte auch genügend Leistung für GW2 bringen. Ist ja auch nicht mehr das neuste Spiel ;).

Ein Mini zusätzlich absolut keinen Sinn. Einfach Geldverschwendung, da er für 700€ nur wenig Mehrleistung bringt.

Meine Empfehlung wäre ja einfach bis zum Update im August zu warten. Da bekommst das Air wieder mehr Leistung und damit sollte es deinen Ansprüchen völlig genügen.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
*Grübel*
Meinte er "GoW2"? :p

accname

Uelzener Rambour
Nope, ich meine schon Guild Wars 2

Zur Gesamtleistung:
Wenn die Graka im Mini auf mindestens gleichem Niveau bleibt reicht mir das ja.
Die CPU benötige ich auch nicht so häufig und die meiste Geschwindigkeit macht eh die SSD aus.

Für unterwegs brauche ich die Leistung nicht und für Zuhause habe ich mit meinem MBP auch mehr als genug Leistung.
Solange die Graka mitmacht kann ich mit dem Mini alles genau so gut machen wie mit meinem Pro

So, Gründe hab ich nochmals erläutert und auch wenn die Leistung dann jeweils schlechter ist habe ich dennoch keinen Verlust, da ich die Leistung eh nie voll gebraucht habe bisher.
So wie ich das sehe würde ich nur einen Mobilitätsgewinn machen.

Wie sieht das denn Preismäßig aus, wenn man die gebraucht vergleicht.
Also Mac Mini + Air (nach Anforderungen) gebraucht gegen den Preis von meinem MBP

Mitglied 39040

Gast
Ich habe mit (Freude & Erfolg) mein früheres 17er-MBP gegen ein 2011er MBA (13/256/i7) „getauscht“ und meine – wie einer meiner Vorredner –, daß Du mit einem MBA allein gut auskommen kannst – meiner hängt bei VIEL Arbeit ohnehin im Büro an einem 27er-Cinema-Display.

Mit TimeCapsule und AppleTV ist die Gesamtgeschichte sehr vielseitig (und ein weiterer Arbeitsplatz (iMac) ist ebenfalls integriert…

accname

Uelzener Rambour
Mein Problem ist mehr, dass ich das bisschen mehr Leistung schon gerne für GW2 hätte, denn mit einem Air werde ich definitiv nicht GW2 zocken können.
Daher interessiert es mich vor allem wie das Preislich so ca aussehen dürfte.

accname

Uelzener Rambour
Nur wurde da leider auf offizieller Seite nie was bestätigt.
Zumal ein Spiel was Mausklicks erfordert nie vernünftig auf einer Konsole spielbar sein wird.
(Schon recht nicht bei einem MMO, wo ich auch Tastatur zum chatten brauche).
Leider also nicht.

Ich habe gerade übrigens ein Angebot bekommen:
MBA 13" 128GB SSD
+ 800€

Gegen mein MBP.
Hört sich für mich nach einem guten Angebot an, oder?

Baergolas

Pomme Etrangle
Von der Papierform fast zu gut.

Das "einstiegs" MBP 13 mit dem i5 kostet neu 1250 Euro + 800 Euro wäre das deutlich mehr als Dein MBP trotz der nachgerüsteten SSD wert ist. Immerhin startet das 15er MBP bei 1700irgendwas Euros. Gebraucht ist Dein MBP vielleicht 1500 Euro wert, bei dem Angebot würde das MBA für glatte 700 Euro "verschleudert"...dafür würde ich es auch nehmen und für einen 1000er verscheuern.

aber wenn es ein seriöses Angebot sein soll, warum nicht?....bleibt sogar Luft für einen Mini.

Applicator

Ich glaube du verwechselst da was, GW 2 ist noch gar ned draußen. ;)
Ja stimmt, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass Guild Wars Factions der offizielle 2 Teil wäre :D Ist aber nur n Addon ^^
Das Air wäre trotzdem in der Lage das Spiel darzustellen. Die HD3000 bringt ja 386 MB Grafikspeicher mit, und GW2 setzt nur 256 voraus. Somit sollte GW2 zumindest auf mittlerer Grafik einigermaßen laufen ;)

Das Angebot ist tatsächlich sehr gut, wenn nicht zu gut. Ich würde an deiner Stelle mal nach der Rechnung fragen.
Wenn die da ist, alles Ok.
Wenn das Book ohne OVP und ohne Rechnung kommt, dann solltest du allerdings die Finger davon lassen. Das schreit nach Diebesgut.

Mitglied 39040

Gast
Zum „Angebot“ - ich würde ja unbedingt sicherstellen wollen, daß es auch das aktuelle Air ist und nicht etwa nur das tastenunbeleuchtete C2D-Vorgängermodell…

accname

Uelzener Rambour
Von der Papierform fast zu gut.

Das "einstiegs" MBP 13 mit dem i5 kostet neu 1250 Euro + 800 Euro wäre das deutlich mehr als Dein MBP trotz der nachgerüsteten SSD wert ist. Immerhin startet das 15er MBP bei 1700irgendwas Euros. Gebraucht ist Dein MBP vielleicht 1500 Euro wert, bei dem Angebot würde das MBA für glatte 700 Euro "verschleudert"...dafür würde ich es auch nehmen und für einen 1000er verscheuern.

aber wenn es ein seriöses Angebot sein soll, warum nicht?....bleibt sogar Luft für einen Mini.

Kommt von einer anderen größere Community und scheint mir seriös.
Mein MBP hat damals übrigens knapp 2000€ gekostet, da High-Res+Matt+Ram
Sein MBA ist ja auch gebraucht.

[...]Die HD3000 bringt ja 386 MB Grafikspeicher mit, und GW2 setzt nur 256 voraus. Somit sollte GW2 zumindest auf mittlerer Grafik einigermaßen laufen ;)
[...]
Nur auf die "Angaben" schauen hilft da wenig.
Ich hab die Beta mit meinem MBP mitspielen dürfen und habe gemerkt,dass die Graka da so gerade mit klar kommt.
Da wird die HD 3000 nicht reichen. (Ne Graka besteht ja aus mehr als nur der Grafikspeicher angabe)

Das Angebot ist tatsächlich sehr gut, wenn nicht zu gut. Ich würde an deiner Stelle mal nach der Rechnung fragen.
Wenn die da ist, alles Ok.
Wenn das Book ohne OVP und ohne Rechnung kommt, dann solltest du allerdings die Finger davon lassen. Das schreit nach Diebesgut.
Das MB soll vor 2 Monaten gekauft sein und Rechnung dabei sein.
Denke dass ich da vllt. persönlich vorbei komme wenn es zum Geschäft kommt.
Da ich bei Internetgeschäften jenseits von Amazon und Co auch immer ziemlich paranoid bin gucke ich da schon, dass ich auf der sicheren Seite bin.
(Bei Diebesgut würde ich aber nur verkaufen wollen und nicht tauschen und noch draufzahlen ;) )

Zum „Angebot“ - ich würde ja unbedingt sicherstellen wollen, daß es auch das aktuelle Air ist und nicht etwa nur das tastenunbeleuchtete C2D-Vorgängermodell…
Nach seinen Angaben ist es das aktuelle, aber da gucke ich auf jeden Fall nochmal nach.

Danke für all die Antworten.
Werde ihm da mal Antworten und gucken wie ich am besten den Transfer von einem auf's andere hinkriege, vor allem Zeitmäßig.

Applicator

Bei Diebesgut würde ich aber nur verkaufen wollen und nicht tauschen und noch draufzahlen ;)
Und genau weil man das denkt, wird so etwas gemacht!

Und das eine Graka aus mehr als dem Hauptspeicher besteht ist mir schon klar, aber es macht meiner Meinung und Erfahrung kaum einen Unterschied ob du nun eine Notebook Graka mit dediziertem Speicher oder geteiltem Speicher nimmst.
Notebookgrafik bleibt nunmal Notebookgrafik, und wenn du wirklich spielen willst wirst du mit dem Mac Mini keine wirklich bessere Grafik zu stände bekommen. Kauf dir Lieber für 500€ einen selbst zusammengestellten Rechner zum Gamen.