• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP für Kommunikationsdesignerin

@mac...

Martini
Bildbearbeitung ist nicht wirklich groß grafikkarten-lastig (ich arbeite mit einem Intel-Chip :D).
Aber die SSD wird sich mächtig auszahlen, da die Zugriffszeiten enorm schneller sind ;)

Ich rate aber immer zu AppleCare, auch wenn es am Anfang teuer wirkt, früher oder später zahlt es sich aus (BTW: Man kann sogar bis auf 5 Jahre erweitern ;)).

Übrigens besteht die Konfiguration nicht aus Parametern (zumindest in der Informatik).

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ich benutze das 2010er MBP (unten in der Signatur) für meine Grafikausbildung mit genau den selben Anwendungsgebieten wie deine Freundin – also auch A1-Plakate etc.

Die Grafikkarte ist da völlig irrelevant, unterwegs reicht in InDesign CS5 auch die Intel-Graka. Selbst der Quadcore ist völlig übermotorisiert. Daher: Zur 2,0ghz-Variante greifen!

fleXxible

Granny Smith
Alles klar, dann habe ich sie ja richtig "beraten". Ich bin zwar selbst Wirtschaftsinformatiker (die Bezeichnung "Parameter" ist ebenfalls nicht von mir - sondern von MacTrade), allerdings habe ich mit Grafikanwendungen ziemlich wenig am Hut.
Auf Grund der letzten Entwicklungen am IT-Markt erschien es mir allerdings sinnvoller auf eine SSD und eine Aufstockung des RAM zu setzen, als auf die größere Grafikkarte.
Vielen Dank für die schnellen Auskünfte! :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Meiner Meinung nach kann man die SSD auch weglassen. Ist zwar nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Deine Freundin kann sich vom dem gesparten Geld irgendwas anderes nettes kaufen.

Thaddäus

Golden Noble
Ich würd die SSD weglassen und mit dem gesparten Geld einen grossen externen Monitor zulegen...

Reservist

Stahls Winterprinz
Wär auch so mein Tipp.
Ich persönlich bin zwar auch Fan von SSD, aber wer nicht unbedingt absolut technikaffin ist und immer das schnellste und beste will, für den ist das nichts.

Ich würde z.B. bei meiner Freundin nie auf die Idee kommen ihr ne SSD anzudrehen.

fleXxible

Granny Smith
Externer Monitor ist vorhanden, allerdings soll der nicht genutzt werden - es geht hauptsächlich um Arbeiten in der Uni. Daheim soll weiter am Win-Rechner gearbeitet werden, welcher dann am großen Monitor hängt.
Sie hat die Idee, das Macbook einige Jahre jetzt erstmal zu nutzen, da war es in meinen Augen sinnvoll, auch auf Zugriffszeiten zu achten (gerade wenn es um so große Datenmengen geht).

Reservist

Stahls Winterprinz
Sie hat die Idee, das Macbook einige Jahre jetzt erstmal zu nutzen, da war es in meinen Augen sinnvoll, auch auf Zugriffszeiten zu achten (gerade wenn es um so große Datenmengen geht).

Meiner Meinung nach trotzdem unsinnig, ehrlich gesagt.