• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP friert bei Time Machine ein und startet nicht mehr neu

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi Leute,

Ich hab gerade das erste Problem mit meinem MBP. Ich hab einfach nur versucht ein Time Machine Backup zu machen, irgendwann während des Backups ist der Bildschirm eingefroren. Ich hatte dann die iTunes Cover von dem Bildschrimschoner mit Grafikfehlern durchzogen und nichts ging mehr. Hab ihn dann einfach mit der Powertaste ausgemacht und wollte neustarten, doch darauf hin hab ich nur in einer Dauerschleife ein 3 fach Piepton bekommen.
Bei Google habe ich dazu nur gefunden, dass die ein RAM Problem sei. Ach ja, der Rechner war auch recht heiss, hab ihn 5 min. abkühlen lassen und dann ging er ganz normal wieder an. Hab darauf hin direkt versucht wieder ein Backup zu machen doch dies ist auch nach ca. 25 min. abgestürzt und wieder das gleiche. Der Rechner kochendheiss und wieder das Piepsignal. Hab ihn jetzt länger kalt werden lassen und er läuft wieder wie ne eins.

Ich weiss jetzt nur nicht ob irgendwas kaputt ist. Mach ich bei TM was falsch und wie bekomme ich überhaupt jetzt ein vollständiges TM ? Ich weiss gerade einfach nicht was mit meinem MBP los ist und hoffe einer von euch kann mich aufklären.


Hab noch eine Frage am Rande wenn man ein Backup mit TM erstellt, werden dann alle auf der Festplatte befindlichen Daten gesichert oder muss ich noch irgendwas seperat machen?



Noch zur Info: hab das aktuelle MBP 13" , Snow Leopard, und die Backupplatte ist eine Intenso 2,5 "



Vielen dank und liebe Grüße

Keule
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es scheint wirklich, als hättest du Probleme mit den RAM Modulen. Hast du dein RAM erweitert oder ausgetauscht?
3 Töne = keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden
Testen kannst du das eventuell mit Rember, aber das ist eher ein nettes als ein verlässliches Tool.

Wenn du ein Backup erstellst und nichts ausgeschlossen hast (Optionen / vom Backup ausschließen), dann werden alle Daten gesichert, die sich auf deinem Mac befinden, auch die einer externen Festplatte, wenn sie gemaountet ist. Nur die Backupplatte wird automatisch ausgenommen.
Salome
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Mit TM ist gut zu wissen, ich war mir immer unsicher ob da wirklich alles drauf ist, da manchmal das Backup sehr schnell geht!

Also am Mac geändert habe ich garnichts. Ich hab da kein Händchen für und würde sowas glaube ich auch nie machen. Mein Mac läuft jetzt übrigens seit 2 Stunden wieder ohne Probleme. Ich hab es auch nochmal gewagt und ein Backup gemacht. Ich bin mir nur unsicher ob es wirklich so funktioniert hat wie es soll, da es nach ein paar Minuten fertig war. Vorher hat es bestimmt eine halbe Stunde gedauert. Oder werden nur die geänderten Daten übernommen?

Ich weiss jetzt halt nicht, da der Rechner wieder ohne Probleme läuft und selbst das Backup geklappt hat ( hoffe ich ) ob irgendwas kaputt ist. Soll ich jetzt zum Apple Store oder soll ich einfach warten ob sowas nochmal auftritt? Im Moment glaube ich das es ein Hitze Problem war, die Frage für mich ist nur ob erwas dabei beschädigt wurde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach doch den Test mit Rember, wenn kein Fehler gefunden wird, dann heißt das zwar nichts, aber wenn Rember meckert, dann kannst du sicher sein, dass die RAM Module irgendwas haben,vielleicht sind sie nur locker.
Ich denke nicht, dass das Pipsen irgendetwas mit der Hitze zu tun hat. Haben denn, wenn du meinst das MBP wäre ungewöhnlich heißt gewesen, die Lüfter gearbeitet? Der Mac reguliert, wenn nichts an der Hardware kaputt ist, seine Temperatur selber.

Time Machine sichert ganz kompliziert, das kannst du ergoggeln, oder hier ansehen. Leider steht genau das nicht in unserem Wiki, sondern nur Selbstverständlichkeiten. Das gehört längst überarbeitet.
Salome
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey, sorry das ich so spät antworte, musste jetzt nach zwei Abstürzen erst die alte Win Kiste wieder rauskramen. Ich hab mit Rember getestet, bzw. es versucht, er ist bei ca. 50 % bei "Solid Bits" abgestürzt. Ich denke mal das bedeutet nichts gutes oder?

Ich hab den ja jetzt erst ca. 5 Monate, kannst du mir vielleicht aus Erfahrung sagen wie ich jetzt ab besten vorgehe? Ich habe die verlängerte Apple Care Garantie nicht gekauft.
Kann ich einfach zu einem Gravis Store gehen und die reparieren das auf Garantie? Oder muss ich direkt zu Apple ?
Ich habe hier in der Nähe in Dortmund einen Gravis Store, beim Apple Store müsste ich nach Oberhausen fahren, ist zwar nicht der Weltuntergang, aber ich bin hin und zurück ca. 2 Stunden unterwegs, deswegen frage ich.

Da ich mir jetzt nicht sicher bin ob meine Daten alle gesichert wurden hoffe ich gerade panisch das ich den Rechner nicht einschicken muss.

EDIT: Ich hab jetzt gerade nochmal versucht den zu starten, es kommt nur noch der weisse Bildschirm mit dem grauen Apfelsymbol und dann passiert nichts, nach 4 Minuten war das Book unten so heiss das man Spiegeleier braten könnte darauf hin habe ich ihn ausgemacht....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du das MBP erst 5 Mnate hast, dann hast du noch volle Garantie und die RAM Module 8wenn es denn die sind) werden dir gratis und frei getauscht.
Die Garantie deckt alle Hardware-Fehler ab. Und da das eine Sache von ein paar Minuten ist, solltest du darauf bestehen, dass es sofort passiert und darauf warten.
Wohin du gehen musst, weiß ich nicht, ich gehe halt mit Problemen immer dorthin, wo ich den Mac gekauft habe. Aber im Prinzip müsste jeder Reseller den Tausch vornehmen können und dann mit Apple verrechnen. Ruf halt vorher an, und frage.
Es ist auch besser, wenn du den Mac in Ruhe lässt, bevor noch einige Kabel durchschmoren.
Wenn alles gute geht, dürften bei einem gewöhnlichen RAM Tasuch keine Daten verloren gehen. Wie das ist, wenn das Logboard getauscht werden muss, weiß ich nicht, aber nach Adam Riese sind die Daten auf der Festplatte und die werden ja nicht angerührt.

Hier ist der vergessene Link zur Apple Supportsite über Time Machine.
Salome