• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP findet WLAN (Time Capsule) nach Update auf 10.5.6 nicht mehr!?

lalipuna

Fießers Erstling
Hallo,
leider habe ich in der SUFU keine Lösung für mein Problem gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe gestern das Update für 10.5.6 auf mein MBP geladen, weil ich
das neue ilife 09 installieren wollte. Das Update ist auch problemlos installiert worden.
Leider habe ich allerdings jetzt keine Internetverbindung mehr.
Der WLAN Status wird als aktiviert angezeit, dh. das Book ist mit dem gewünschten WLAN verbunden, allerdings zeigt es mir an, dass eine selbstzugewiesene IP-Nummer vergeben wird (?).
Das MBP findet nun meine TimeCapsule nicht mehr.
Ich habe bereits die Rechte repariert. Danach ging die Internetverbindung zunächst wieder und ich dachte das Problem sei damit gelöst. Nach dem Hochfahren des Books heute morgen, gab es das gleiche Problem. Wieder kein Zugriff auf die TC.
Ich könnte jetzt natürlich wieder die Rechte reparieren, aber das kann ja wohl nicht die
Lösung des Problems sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schön :)
Lalipuna

Zuletzt bearbeitet:

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Leider kann ich dir, mangels einer Time Capsule, nicht direkt helfen. Aber versuch mal die Verbindung neu zu konfigurieren, also in die Netzwerkeinstellungen, auf weitere Optionen, dann die Time Capsule anklicken und auf das Minus Zeichen unter dem Fenster klicken. Dann ist die Konfiguration quasi entfernt und du kannst das neu konfigurieren. Das wäre das einzige was mir jetzt auf die Schnelle einfallen würde.

lalipuna

Fießers Erstling
Hm, danke. Das werde ich heute Abend mal probieren.
Vielleicht hilft´s....

Beinhorn

Melrose
Time Capsule nicht funktionsfähig

Zuallererst:
Öffne das AirPort-Dienstprogramm.
Dann -> Airport-Dienstprogramm > Nach Updates suchen.
Klicke auf "Download".

Wenn die Firmware aktuell ist, dann kann es sein, dass die Verbindung neu hergestellt werden muss. Hierfür musst Du Time Capsule per Netzwerkkabel mit Deinem Rechner verbinden. Dann die Einstellungen (wie iNick5 bereits erwähnte) in der Systemeinstellung Netzwerk löschen.

Hier gibt es Hilfe zur Neueinrichtung.

Das Installationshandbuch von Time Capsule findest Du hier.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

lalipuna

Fießers Erstling
So. Jetzt habe ich das mal probiert. Nochmal alle Rechte repariert. Time Capsule war bereits auf dem neuesten Stand. Dann habe ich alle angezeigten WLAN entfernt und bin dem Diagnose Assistent gefolgt ;)
Die Umgebung ist jetzt auf automatisch eingestellt. Dann einen Neustart durchgeführt und das erste mal manuell mit dem WLAN verbunden. Jetzt geht es erstmal wieder. Schauen wir mal, ob das auch so bleibt.
Woran es jetzt konkret lag, ist mir allerdings nicht so wirklich klar ;)
Danke für die Hilfe!