• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP fährt nicht mehr hoch - Speicherwechsel

Bene90

Fuji
Hallo zusammen,

nach viel Recherche und Hilfe aus diesem Forum habe ich für mein MBP 13" (Mid 2010) 8 GB Arbeitsspeicher bestellt. Und zwar diesen: http://www.amazon.de/dp/B0040GMT2M

Wenn ich beide Riegel nun einsetze, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Er gibt zwar das bekannte "Boing" von sich und das graue Zahnrad unter dem Apfel erscheint, allerdings bleibt dies nach ca. einer halben Minute stehen und nichts geht mehr.

Wenn ich nur einen der neuen Riegel zusammen mit einem alten im Gerät habe, dann läuft es und mir werden - egal welchen der beiden neuen Riegel ich zusammen mit einem alten nutze - jeweils 6 GB Arbeitsspeicher angezeigt. Folglich dürften doch beide Speicherriegel funktionieren.

Nur zusammen laufen sie einfach nicht. Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das ist dann wirklich merkwürdig... gehen die Riegel denn abwechselnd auch alleine? Also 1x 4GB und dann der andere 1x 4GB? Dein MBP müsste 8GB vertragen... merkwürdig, dass beide jeweils gehen, aber nicht zusammen.

Einzige Erklärung in dem Fall - die RAM Steine mögen sich nicht gegenseitig. Samsung kauft den Speicher auch ein... kann sein - ganz dumm gelaufen - beide Riegel sind aus verschiedenen Margen (Chips) und vertragen sich nicht gegenseitig. Das kann durchaus vorkommen - wenn auch extrem selten.

---
Einer der Gründe, wieso ich übrigens auf 10 Euro Ersparnis "pfeife" und RAM immer vor Ort bei Comtech, K&M oder Arlt einkaufe und das Notebook immer mit nehme... und eben vor Ort gleich einbaue und hoch fahren lasse...

Bene90

Fuji
Danke Ihr beiden für Eure Antworten.

@ImpCaligula: Wenn ich jeweils nur einen 4 GB-Riegel einsetze, passiert das Gleiche wie bei 8 GB - er hängt sich auf. Lediglich die Kombination von einem 4 GB und einem 2 GB-Riegel sowie natürlich die beiden alten 2 GB-Riegel funktionieren. Dabei wird bei einem 4 zusammen mit einem 2 GB bei "über diesen Mac" "6 GB" angezeigt...

@FelixMacintosh: Habe beide Resets probiert, tut sich gar nichts - leider.

Sonst noch Tipps? Werde den Speicher sonst am Montag zurückschicken und mich nach anderem umschauen...

Danke für Eure Hilfe!

FelixMacintosh

Herrenhut
Also sind absolut die richtigen Bausteine...da liegt der Fehler nicht.

Also, wenn du das probiert hast mit beiden 8 GIG Riegeln und die Resets haben nicht gefruchtet, würde ich die Ram zurückschicken.
Ich weiß blöde Frage, aber die waren auch genau passend in den Slots?

Grüsse Felix

Bene90

Fuji
Ist keine dumme Frage, aber die haben schon gepasst. Habe ja auch diverse Kombinationen von alten und neuen Riegeln probiert, und die haben alle gleichgut gepasst... Werde sie dann wohl leider zurückschicken müssen...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Sieht so aus, als würde das MBP nur 6GB schlucken wollen.... sehr komisch.

Bene90

Fuji
Aber wenn es nur 6GB schlucken wollte, dann sollte es doch mit einem 4GB-Riegel laufen, oder nicht? Und das geht ja auch nicht...

Bene90

Fuji
So, wollte nochmal melden, wie es bis jetzt weitergegangen ist: Habe die beiden Speicherriegel zurückgeschickt und mir nochmal die gleichen bestellt. Und sie funktionierne wieder nicht. Genau das gleiche Problem. Werde es jetzt mal mit Speicher von einem anderen Hersteller versuchen. Sind diese generell zu empfehlen? http://www.amazon.de/dp/B001PS9UKW/
Danke!

Bene90

Fuji
Seltsam, nur der Samsung-Speicher scheint bei meinem Rechner solche Probleme zu machen. Sobald ich diesen hier http://www.amazon.de/dp/B001PS9UKW/ eingesetzt habe, werden die 8 GB fehlerfrei erkannt und das Gerät läuft... Damit ist das Problem für mich gelöst!