• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP erkennt Scanner nicht

Apfelgesicht

Erdapfel
Registriert
08.05.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich auch mal dem Umstieg auf Mac gewagt habe, bin ich jetzt auch neu dabei hier. Soweit alles top :)

Ich habe aber gleich mal eine kurze Frage: Meinen Scanner Canon Lide 35 wollte ich analog zum hier beschriebenen Vorgehen installieren (https://discussions.apple.com/message/21162287#21162287), was bis zur Installation des Treibers inkl. Neustart auch geklappt hat.

Schließe ich den Scanner jedoch über USB an das MBP an, tut sich nichts, d.h. in den Einstellungen wird unter Drucker/Scanner gar nicht angezeigt, dass überhaupt irgendeine Hardware am Laptop angeschlossen ist. Weiß das vllt. jemand Rat?

Vielen Dank und schöne Grüße
Apfelgesicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du den Drucker eingeschaltet und in Systemeinstellungen /Drucker … auf das Plus unten links gedrückt. Dann sollte das System deinen Drucker suchen und erkennen.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@salome: Das ist nen Scanner! ;)

@Apfelgesicht: Stecke mal bitte den Scanner an und öffne danach die Systeminformationen (findest Du in den Dienstprogrammen). Wird der Scanner unter Hardware/USB aufgeführt? Wenn ja, dann öffne mal das Programm "Digitale Bilder", dort sollte der Scanner dann zu sehen sein.
 

Apfelgesicht

Erdapfel
Registriert
08.05.14
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

In der Systeminformation steht der Scanner, jedoch nur mit der unvollständigen Bezeichnung (Lide 35 wird nicht erwähnt, stattdessen steht dort nur CanoScan).

Komisch ist, dass bei erforderliche Stromstärke "unbekannt (Gerät wurde nicht konfiguriert)" steht. In digitale Bilder wird der Scanner auch nicht angezeigt.

Habt ihr noch weitere Ideen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wie es aussieht, klappt irgendwas beim Erkennen des Scanners nicht bzw. der Strom am USB ist zu schwach. Anderen USB-Port oder evtl. einen aktiven USB-Hub nutzen, der eine eigene Stromversorgung hat!
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Die Canon Software ist nix, lade dir mal "VueScan" runter und probiere es damit ...
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

Apfelgesicht

Erdapfel
Registriert
08.05.14
Beiträge
4
Okay, VueScan funktioniert, aber warum kann ich das Gerät dann nicht einfach auch über die "Einstellungen" als Scanner hinzufügen?
 

Apfelgesicht

Erdapfel
Registriert
08.05.14
Beiträge
4
Hm, aber eigentlich sollte es ja klappen (s. mein Eingangspost), oder nicht? Wollte jetzt nicht unbedingt Geld für VueScan ausgeben, damit ich ohne Wasserzeichen scannen kann ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Such mal nach Deinem Scanner hier im Forum ... der Canon Support ist da wohl miserabel. Das Geld für VueScan ist gut angelegt! Wirklich, ich nutze das Programm selber für meinen Epson Scanner.