• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MBP early 2013 Gehäuse verzogen => Akku aufgebläht?

b3rt3l

Erdapfel
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem MBP
Heute nachmittag als ich vom einkaufen zurückgekommen bin habe ich gemerkt dass das Alu auf der Unterseite meines mbp aufgebläht ist, das ganze Gehäuse hat sich deswegen verzogen.

Kann es sein dass sich eine Lithiumzelle auf der rechten Seite aufgebläht hat? Ich kann mir sonst nicht erklären weshalb das ganze nach außen gedrückt wurde... Wäre das ganze durch äußere krafteinwirkung entstanden müsste es ja nach innen gedrückt sein... wüsste aber nicht woher das kommen könnte ich bin bisher immer gut damit umgegangen

Der Hardware test von Apple hat auch nichts gefunden.

Ein anderes Problem wäre da noch der linke Lüfter, seit Montag ist dieser deutlicher zu hören als bisher, deswegen wollte ich sowieso mal zum Kundendienst schauen habe das Gerät aber bis gestern noch zum lernen gebraucht.

Habt ihr irgendeinen Tipp was ich da machen kann? Das Macbook ist jetzt erst 1,5 Jahre alt und ich hatte bisher nie Probleme damit... wenigstens bis zum Ende des Studiums wollte ich damit auskommen... wenn ich es zum Kundendienst bringe wie viel müsste ich an Reperaturkosten einplanen?

Hier sind ein paar Bilder vom Gehäuse:

Anhänge

• IMG_2015-02-05 20:15:10.jpg
    IMG_2015-02-05 20:15:10.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2015-02-05 20:15:21.jpg
    IMG_2015-02-05 20:15:21.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 150

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nicht mehr benutzen, nicht mehr aufladen und schnellstmöglich zum autorisierten Servicepartner!

• Like
Reaktionen: salome

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Gerät am besten ausgeschaltet lassen, NICHT aufladen und sofort zum autorisierten Händler/ Werkstatt'

Am besten irgendwo hinstellen wo es unter Umständen keine Schäden anrichtet, sollte der Akku aufplatzen bzw. auslaufen.

Hoffe doch Garantie oder Apple Care? o_O

b3rt3l

Erdapfel
Apple care habe ich leider nicht... Aber das da das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist kann man das hoffentlich über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung regeln...

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Das solltest du versuchen. Ich würde erst einmal wegen der Gewährleistung beim Verkäufer nachfragen. Wenn dieser Apple ist, dann kannst du einen entsprechenden Antrag in einem Apple Store oder bei einem der von Apple zertifizierten Service Partnern stellen. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine zügige Bearbeitung.

PS:

Akkus würden vom AppleCare Plan eh nicht abgedeckt sein da sie Verschleißartikel darstellen bei denen man nie zu 100% garantieren kann wie lange sie halten. Innerhalb der 1 Jährigen Garantie ist jedoch ein Austausch von Apple vorgesehen wenn der Akku kaputt geht. Ein Akku wird mit Apple Care Protection Plan nur kostenfrei getauscht wenn der Defekt nicht durch Verschleiß entstanden ist.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Akkus würden vom AppleCare Plan eh nicht abgedeckt sein da sie Verschleißartikel darstellen bei denen man nie zu 100% garantieren kann wie lange sie halten. Innerhalb der 1 Jährigen Garantie ist jedoch ein Austausch von Apple vorgesehen wenn der Akku kaputt geht. Ein Akku wird mit Apple Care Protection Plan nur kostenfrei getauscht wenn der Defekt nicht durch Verschleiß entstanden ist.

Naja Verschleiß würde ich das nicht nennen o_O
Das ist definitiv ein Defekt der über die Gewährleistung abgedeckt werden sollte.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ach Leute. Lest doch mal richtig und versteht auch wenn etwas allgemein gemeint wurde. Natürlich ist ein Aufblähen des Akkus kein Verschleiß. Das ist mit Sicherheit durch einen Defekt ausgelöst worden. Apple oder die Vertragspartner müssen trotzdem untersuchen und herausfinden ob es durch die Gewährleistung abgedeckt wird (es muss ja durch einen Fehler verursacht worden sein, der schon seit Anfang an bestand hatte).
Das einem immer wieder die Worte im Mund umgedreht werden müssen.

Wie gesagt ging es in meinem Teilbeitrag zum AppleCare nur um Verschleiß und nicht um Defekte. Wenn der Akku einen Defekt hat innerhalb des AppleCare Planes der nachgewiesen werden kann, dann tauscht Apple das natürlich auch kostenfrei im Rahmen der Garantieerweiterung. Innerhalb der 1 Jährigen Garantie tauscht Apple auch bei zu schnellem Verschleiß. Innerhalb der AppleCare Garantieverlängerung nur wenn der frühzeitige Verschleiß durch einen Defekt ausgelöst wurde oder es ich generell um einen Hardwaredefekt handelt.

Was das verbleibende Jahr Gewährleistung nach dem Jahr Garantie anbelangt muss eben festgestellt werden ob der Defekt oder der Verschleiß durch einen Defekt durch etwas ausgelöst wurde, was von Anfang an Bestand hatte.
Ziemlich schwer, aber nicht unmöglich wie so manch einer kluge Kopf einem im großen weiten Internet immer wieder weis machen will.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer

Sorry, dass hatte ich in der Tat nur überflogen o_O
Stimme dem natürlich überein :)