• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP early 2011 startet nicht

iDaviid

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
9
Hallo liebe community,

ich habe jetzt schon eine menge im internet gestöbert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich mal auf den weg zum apple store machen sollte und meinen mbp mal auf hardware fehlen untersuchen sollte. Ich wollte dennoch mal in diesem forum eine zweite Meinung erhalten. Also folgendes ist passiert bzw hab ich herausgefunden:

Ich besitze ein early mbps 2011 mit el capitan drauf. Zudem habe ich von 1 Jahr eine Samsung SSD 850 Evo eingebaut. Ich bin schlafen gegangen, morgens aufgewacht. Mac gestartet und dann kam ich noch in den Bildschirm wo ich mein pw eingebe und danach kam der boot Bildschirm mit dem Apfel und dem ladebalken. Dieser blieb bei der Hälfte stehen...! Egal was ich probierte nichts hat geholfen.
Mit alt booten sehe ich nicht die revovery hd.
Ein Start mit cmd+r bleibt auch einfach hängen.
Dann hab ich mal versucht im singe user mode zu starten und dann kam folgende Fehlermeldung "BuildUser(): error building a user of type 0x20010008"!
Ich hatte angst dass die SSD kaputt war, habe sie somit ausgebaut und an einem macbook air angeschlossen per usb und siehe da. Alles funktioniert. Habe sie dann auch noch per usb an mein MBP ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht. Über goolge bin ich auf das Problem mit den kernel Extensions gekommen und zwar sollte man folgende Datei löschen eltimaasync.kext. Ich habe diese Datei in meinen Extensions aber gar nicht also auch keine Abhilfe. Es wurde der Vorschlag gemacht, dass ich mein mbp mal auf einen GPU Fehler überprüfen sollte, weil die 2011er wohl an diesem Fehler leiden und es seitens apple sogar eine erweiterter Garantie gibt bis 2.2016.

Was meint ihr dazu? Hat jemand andere Vorschläge oder Anregungen?

Vielen dank schon einmal vorab.

David
 

iDaviid

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
9
Ja, habe ich gemacht und folgende Meldung kam: "Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden. 4HDD/11/40000000:SATA(0,0)"
 

iDaviid

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
9
Ok danke soweit, aber wenn ich alles richtig verstehe, liegt das Problem bei der SSD oder bei dem Kabel im Mac. Wie kann es dann jedoch sein, dass ich die SSD an einem anderen Mac zum laufen bringe oder alternativ per USB die SSD an meinem Pro nicht zum laufen bringe. Das bedeutet doch, dass sowohl das Kabel als auch die SSD funktionieren oder?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Wie kann es dann jedoch sein, dass ich die SSD an einem anderen Mac zum laufen bringe oder alternativ per USB die SSD an meinem Pro nicht zum laufen bringe
Dann ist wohl das Kabel defekt. Schau mal bei iFixit, dort solltest du alles bekommen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Das kann nicht am Kabel liegen, da die SSD ja per USB also extern ja auch nicht funktioniert. Das bedeutet, dass es an etwas anderem liegen muss.
Sorry hatte mich verlesen ;) . Bei Apple Geräte ist es ja bekannt, dass es Probleme beim Kabel gab.

Kann es sein, dass dein Mac nicht die nötige Leistung für die SSD liefert? Ich kenne das von externen Festplatten mit nur einem USB Anschluss. Manchmal sind die USB Anschlüsse zu schwach, sodass man eine externe Stromquelle braucht. Vielleicht hast du etwas ähnliches mit deinem internen Anschluss? Hast du eine andere SSD probiert?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
soweit ich mich erinnere, gibt es bei Apple nach ca. Lion Probleme mit nicht originalen SSDs, die etwa nach der Intel Core2 Generation beginnen. Also bitte genauer im Netz recherchieren.
 

iDaviid

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
9
Ich komme gerade vom Apple Store. Die haben einen VST (VideoSystemTest) durchgeführt und siehe da: Es liegt tatsächlich an der GPU. Apple wird nun einen kostenlosen Austausch des Logicboards unternehmen. :)

Also an alle, die ähnliche Probleme haben. Ihr solltet schnell zu einem Apple Store, denn die erweiterte Garantie läuft bist ende Februar 2016. Dies gilt jedoch nur für ältere Geräte, ansonsten habe ihr 3 Jahre diese Garantie.

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben *thumbUp*

LG David
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass