• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP early 2008 - SSD Kompatibilitätsfrage

Potautschn

Golden Delicious
Vielen Dank für die Antwort!

Ja ich denk mir, dass das Teil unter Umständen noch gut brauchbar ist wenn das Notebook ausgedient hat ;)

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ach, ich habe auch das Early08 und habe nicht den Eindruck, als wenn das schnell ausdient :)

Bei mir läuft alles und von den Pseudebenchmarks (oder der Industrie) lasse ich mich nicht ansatzweise beeindrucken. Zumal wir beiden ja ohne Aufpreis non-glossy haben :-D

Wenn man das Ganze noch mit einer SSD garniert - passt doch.

Berichte doch nach Einbau!

Potautschn

Golden Delicious
Ja, sehe für mich auch keine Notwendigkeit ein neues Gerät anzuschaffen ;)
Die Platte ist bestellt und ich werde hier kurz meine Eindrücke niederschreiben sobald alles läuft.

wegerth

Granny Smith
Wo hast du dir denn so ein Teil gekauft? Welche Marke/wie teuer? Ist da jetzt dein komplettes MacOS drauf?

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Da ist der Löwe drauf ...

... und es ist das beste was ich dieses Jahr gekauft habe (neben OS X 10.7) ;)
Bootet ohne Probleme, superschnell, 96 GB, einfach nur toll.
Findet man in der Bucht, Amazonien, Suchmaschine -
gibt's aber nicht bei uns, nur im westlichen Ausland zu kaufen ;)

Unter 10.7 läuft mein 2007er MBP (Santa Rosa) mit 64 bit kernel und 32 bit kernel boot mode.
Das - in Kombination mit SSD - fühlt sich an wie ein komplett neues Gerät.

Dankeschön, Steve.

Potautschn

Golden Delicious
Na Gut, ich werde trotzdem kurz meine Eindrücke schildern. :)

Durch die auf ifixit.com vorhandene Anleitung war das Rumbasteln am Notebook, auch für mich als Leihe, nicht wirklich ein Problem. Schwierigkeiten hatte ich lediglich beim öffnen der Plastikverschlüsse unterhalb des Superdrive, als kleinen halbernst gemeinten Ratschlag empfehle ich, "etwas" Gewalt wirken zu lassen. ;)
Bei der Samsung SSD selbst ist rechts unten eine raue Fläche, auf welcher der Kleber des Kabels (fragt mich bitte nicht was das ist, befindet sich direkt auf der Festplatte) nicht haften bleibt, ich denke aber, dass dies kein Problem darstellt.

Fazit

Das Gerät selbst fühlt sich an wie ein neuer Computer, im Gegensatz zu meiner 5400 rpm Platte ist arbeiten nun sehr flüssig möglich und einfach angenehmer. Ich denke aber, dass eine 7200er es auch getan hätte. Ich habe keine vorher/danach Benchmarks gemacht...
Was auch immer, ich bereute nichts. ;)

Falls fragen vorhanden sind, nur zu.