• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP Early 2008 - RAM Upgrade sinnvoll?

chris90

Welscher Taubenapfel
ich besitze ein MacBook Pro Early 2008 mit 4 GB RAM und einer nachträglich eingebauten SSD Festplatte. Es besteht ja die Möglichkeit den RAM Speicher auf bis zu 6 GB upzugraden. Würde das für mich Sinn mache...

1) Anscheinend verliert man bei zwei unterschiedlichen RAM Riegeln irgendein Dual Chanel Dingens oder so. Würde das tatsächlich eine Rolle spielen?
2) Ich dachte, dass viel RAM nur deswegen interessant ist, weil die Zugriffszeiten deutlich kürzer sind als bei einer "normalen" Festplatte. Da RAM und SSD ja beide Flashspeicher sind, frag ich mich, ob ein RAM Upgrade daher überhaupt eine Geschwindigkeitszuwachs bei mir bringt?
3) Nützen 6 GB im Alltag überhaupt? Ich verwende sehr selten rechenintensive Software. Für mich wäre ein Upgrade hauptsächlich interessant, wenn es sich auf Startzeiten von Programmen wie Safari etc. auswirkt.

Unter diesen 3 Umständen: lohnt sich für mich ein 6 GB Upgrade? Schon mal danke für die Hilfe.:)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Guck doch einfach mal in der Aktivitätsanzeige oder unter iStat Pro wieviel Ram du so durchschnittlich benutzt.
Wenn du immer noch freien oder inaktiven Arbeitsspeicher hast brauchst du eigentlich nicht aufrüsten.
Leere Ram ist unnützer Ram und rausgeworfenes Geld.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Das lohnt sich für Deinen Anwendungsfall meiner Meinung nach nicht, nachdem was Du geschrieben hast.

chris90

Welscher Taubenapfel
danke für die Antworten.

@speckrippchen
ca. 1 GB ist frei. Ich nehme an, das heißt eher unnötig?

@Shader_
und aus welchem der 3 Gründe?

Shader_

Aargauer Weinapfel
1.) Performanceverlust durch Verlust von Dual-Channel Funktionalität.
2.) Mehr Performance ist bei dem Book einfach nicht drin.
3.) Nö, das wirkt sich negativ aus, man sollte den Speicher möglichst verdoppeln, das würde in
Deinem Fall 8GB bedeuten, die Dein Chipsatz nicht ansteuern kann, also lass es.

chris90

Welscher Taubenapfel
1.) Performanceverlust durch Verlust von Dual-Channel Funktionalität.
2.) Mehr Performance ist bei dem Book einfach nicht drin.
3.) Nö, das wirkt sich negativ aus, man sollte den Speicher möglichst verdoppeln, das würde in
Deinem Fall 8GB bedeuten, die Dein Chipsatz nicht ansteuern kann, also lass es.
alles klar, danke. ;)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Der Performanceverlust ohne Dual-Channel ist aber nicht wirklich spührbar, höchstens messbar.
Das Ramupgrade bringt dir aber auch so nicht wirklich ein Plus an Leistung, wenn du im Durchschnitt immer 1GB Ram frei hast und keine Speicherhungrigen Programme benutzt.
Deine Investition in eine SSD war da eindeutig besser und spührbar.