• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MBP Early 08, geht nach GraKa-Reparatur willkürlich in Ruhezustand bzw. ganz aus

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo Forumsgemeinde,
Mit meinem -zugegeben in die Jahre gekommenen- MBP gibt es das im Betreff geschriebene Problem. Das Book wurde vorher 2x wegen dem Grafikkarten-Fehler Nvidia repariert, es wurde ein neuer GraKa-Chip aufgelötet und das Display gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, da das originale auch defekt (Flackern) war. Der erste Rep.-Versuch hielt nur 3 Wochen, der zweite war erfolgreich in Bezug auf den Grafik-Chip.., leider jetzt mit dem neuen Problem.
Hat jemand vielleicht auch schon dieses Problem gehabt und evtl. einen Lösungsvorschlag? Ist natürlich nervig, wenn das Gerät plötzlich und unerwartet immer mal wieder in den Ruhezustand wechselt oder auch unvermittelt komplett ausgeht. Die Temperaturen der Chips sind laut iStat Pro immer im normalen Arbeitsbereich zwischen 60 und 75°C, daran sollte es also auch nicht liegen. Ein Sensor (Heatsink B, was immer das sein soll) wird bei iStat allerdings öfter mal mit -128°C angezeigt, sonst mit 44-48°C. Musste deshalb auch die automatische Lüftersteuerung mit Hilfe von Macs FanControl übersteuern, da er ansonsten die Lüfter sofort schon beim Booten auf Vollspeed dreht und auch nicht mehr herunterregelt (PRAM-Reset, SMC-Reset haben da keine Veränderung gebracht). Der Apple Hardware-Test (ausführlich über Nacht) hat auch keine Fehler angezeigt...
Habe gefühlt den Eindruck, das das Book häufiger den beschriebenen Fehler zeigt, wenn es beim Arbeiten mehr bewegt wird (z.B. beim Arbeiten auf dem Schoss), ist aber eben nur mein gefühlter Eindruck.
OS ist Mavericks 10.9.5, keine der bekannten Schlimm-Tools installiert.., Ansonsten ist das Book so wie in meiner Signatur beschrieben.
So kann man mit dem Book natürlich nicht wirklich entspannt arbeiten, da man ständig damit rechnen muss, das es in den Sleep-Mode oder ganz aus geht.
Wäre toll, wenn jemand hier Tipps für mich hätte..:)
Besten Dank
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Der Wert "-128°C" ist ein von Apple definierter Code, der bedeutet "Sensorfehler: kein Temperaturwert bestimmbar".

Nach Deiner Beschreibung müsste es sich um eine kleine Sensorplatine handeln, die etwa in der Mitte des Gerätes mit doppelseitigem Silikon-Thermoklebeband auf die Heatpipe aufgeklebt ist. Möglicherweise ist dieser Sensor bei den Reparaturen beschädigt oder abgelöst worden?

Ich würde empfehlen, den Apple Hardware Test von der Original-DVD laufen zu lassen. Wenn ein Problem mit genau diesem Sensor vorliegt, müsste ein Fehlercode angezeigt werden, in dem die Bezeichnung "Th1H" als Ursache des Fehlers genannt ist.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo Marcel,
Das werde ich dann nochmal probieren, den AHT von der Original-CD laufen zu lassen.
Momentan wird der Sensor wieder normal angezeigt und der Rechner hat sich seit 3 Std. mal nicht abgeschaltet. Kann denn so ein Sensorausfall zu dem beschriebenen Verhalten führen? Wäre ja weniger schön, da ich mit dem kompl. Zerlegen des Books keine Erfahrung habe und das ja nach iFixit auch nicht gerade trivial ist..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-02 um 16.46.40.png
    Bildschirmfoto 2015-04-02 um 16.46.40.png
    66,1 KB · Aufrufe: 43

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Der ausführliche HW-Test von Apple meldete heute morgen: Es wurden keine Probleme festgestellt...
Ist ja auch sehr willkürlich, wann das Book mal ausgeht, manchmal läuft es auch Stunden durch..
In der Konsole steht vor dem Abschalten -zumindest wenn es nur in den Sleepmode geht- eine low-power-Meldung diverser Komponenten, obwohl das Gerät am Netzstrom hängt und der Akku voll geladen ist..
Dafür fehlen heute bei iStat gleich zwei Sensoren, Heatsink A und Heatsink B tauchen dort gar nicht mehr auf.