• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mbp (early 08) fährt nach plötzlichem Absturz nicht mehr hoch

Oooded

Macoun
Nabend!
Folgendes Problem:
Mein Akku war eben fast leer (schätze mal noch 20 min, die Batterie war noch nicht rot) und ich hab mein iPhone angeschlossen und daraufhin ist das Mbp runtergefahren ohne Vorwarnung. Batterie war wie gesagt noch nicht leer.
Leider kann ich jetzt nicht mehr hochfahren. Der Ton kommt, der Apfel auch und dann dieses laderädchen", welches sich aber nicht aufhört zu drehen :/
Habe schon das hier:

neustart, tasten apfel+s drücken bis er gebootet hat (nicht erschrecken, es erscheint eine textkonsole!), dort fsck -fy eingeben (auf die amerikanische tastenbelegung achten, du musst fsck ßfz eingeben wenn ich mich recht erinnere), enter drücken, warten, wenn er meldet daß die platte "repariert und ok ist", eintippen "reboot". fertig.

wenn fsck nicht ok meldet, noch einen durchlauf machen, sollte bei einem geringfügigen fehler aber nicht nötig sein.

Probiert, leider ohne Erfolg. 2 Dateien waren falsch, wurden aber korrigiert, wie gesagt, es funktioniert trotzdem nicht.
Was kann ich jetzt noch tun? Würde ungern meine Dateien verlieren (habe zuletzt Anfang Juni ein Backup gemacht) .
Hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen!
Sry für evtl. Rechtschreibfehler, ich schreib mit dem iPhone

ImperatoR

Roter Astrachan
(habe zuletzt Anfang Juni ein Backup gemacht)

Das ist schonmal schlecht, aber man lernt ja…

Mach mal einen PRAM-Reset. Spuckt das Terminal irgendwelche komischen Fehlermeldungen aus? Startet denn die Mac OS X Installations-DVD noch (wenn das geht, können wir vermutlich noch Daten retten)?

Für solche Fälle empfiehlt es sich auf einer kleinen externen Festplatte ein Spiegel-System anzulegen, dass sofort einsatzbereit ist (kann mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt werden, aber auch inkrementell mit Superduper! oder CarbonCopyCloner).

Oooded

Macoun
einen pram-reset hab ich gleich als erstes probiert, ohne erfolg.
dann hab ich versucht von der cd zu booten, erfolglos.
dann hab ich nochmal diesen fsck befehl asugeführt, diesmal 2 mal hintereinander.
dann erneut die snow leopard cd eingelegt, versucht mit gedrückter c taste zu booten, was nicht geklappt hat, komischerweise hats mit alt funktioniert, wo ich dann die cd auswählen konnte.
die reperatur meines volumes hat geholfen so wie es aussieht, denn danach konnte ich wieder hochfahren. woran genau es jetzt lag weiß ich nicht, es hat nur bestimmt 5-10 minuten gedauert, bis der anmeldebildschirm kam. ich war schon kurz davor runterzufahren und es morgen weiterzuprobieren, aber dann kam wie gesagt der anmeldebildschirm.

ok, danke für den tipp mit ccc, wie ist es da, spiegelt er jedes mal das komplette system oder nach dem ersten mal nur die veränderten dateien? würde ja ziemlich lange dauern, jedes mal das komplette system zu spiegeln..
danke für deine hilfe =)

ImperatoR

Roter Astrachan
Das FDP kann immer nur komplett spiegeln, aber CCC arbeitet inkrementell.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hast Du mit FileVault verschlüsselt? Da braucht er beim Hochfahren nach einem Absturz manchmal sehr sehr lange ...

Ansonsten das Book bei einem Kumpel im Target modus starten und erstmal die Daten sichern, falls mit der Platte was sein sollte.

Oooded

Macoun
nee, habe nichts verschlüsselt.

Danke für die Info mit dem inkrementellen backup & danke für den Tipp mit dem Target Mode, werde ich hoffentlich nie brauchen müssen, aber wenn, weiß ich Bescheid.

Soweit funktioniert wieder alles, warum "er" abgestürzt ist, wird man wohl nicht herausfinden können.
danke für eure hilfe.

ImperatoR

Roter Astrachan
Wenn es nochmal passiert, direkt in die Logs gucken (Konsole) und anhand von Datum und Uhrzeit den Crash-Grund herausfinden.

Oooded

Macoun
so, eben ist es nochmal passiert, beim ersten mal hat das rad sich nicht aufgehört zu drehen, nach einem erneuten an - und ausschalten mit pram-reset ging es diesmal wieder.
welche logs meinst du? bei system.log? oder konsolenmeldungen? also um 13.15 ist er ca abgestürzt, da waren die letzten meldungen:
18.06.11 13:14:22 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
18.06.11 13:14:34 com.apple.launchd[1] (com.stclairsoft.AppTamerAgent) Unknown key for string: Version
18.06.11 13:14:34 com.apple.launchd[1] (com.stclairsoft.AppTamerAgent) Unknown key: Version
18.06.11 13:14:59 com.apple.launchd[1] (com.apple.xprotectupdater[32]) Exited with exit code: 255
18.06.11 13:14:59 org.apache.httpd[29] httpd: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using jannik-pickers-macbook-pro.local for ServerName

dann gehts um 20 nach weiter mit:
18.06.11 13:20:02 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
18.06.11 13:20:08 com.apple.launchd[1] (com.stclairsoft.AppTamerAgent) Unknown key for string: Version
18.06.11 13:20:08 com.apple.launchd[1] (com.stclairsoft.AppTamerAgent) Unknown key: Version
18.06.11 13:20:46 com.apple.SystemStarter[35] Starting HP Trap Monitor
18.06.11 13:20:46 com.apple.SystemStarter[35] iCal Server Launche
18.06.11 13:20:46 com.apple.SystemStarter[35] d!
18.06.11 13:20:47 com.apple.SystemStarter[35] ls: /Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/*-x86: No such file or directory
18.06.11 13:20:49 com.apple.SystemStarter[35] Loading VBoxDrv.kext
18.06.11 13:20:53 com.apple.SystemStarter[35] Loading VBoxUSB.kext
18.06.11 13:20:59 com.apple.SystemStarter[35] Loading VBoxNetFlt.kext
18.06.11 13:21:02 com.apple.SystemStarter[35] Loading VBoxNetAdp.kext
18.06.11 13:21:08 com.apple.launchd[1] (com.apple.xprotectupdater[32]) Exited with exit code: 255
18.06.11 13:21:09 com.micromat.TechToolProDaemon[59] Sat Jun 18 13:21:09 jannik-pickers-macbook-pro.local TechToolProDaemon[59] <Warning>: 3891612: (CGSLookupServerRootPort) Untrusted apps are not allowed to connect to or launch Window Server before login.
18.06.11 13:21:09 com.micromat.TechToolProDaemon[59] Sat Jun 18 13:21:09 jannik-pickers-macbook-pro.local TechToolProDaemon[59] <Error>: kCGErrorRangeCheck: On-demand launch of the Window Server is allowed for root user only.
18.06.11 13:21:09 com.micromat.TechToolProDaemon[59] Sat Jun 18 13:21:09 jannik-pickers-macbook-pro.local TechToolProDaemon[59] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
18.06.11 13:21:16 com.micromat.TechToolProDaemon[59] _RegisterApplication(), FAILED TO establish the default connection to the WindowServer, _CGSDefaultConnection() is NULL.
18.06.11 13:21:44 com.apple.WindowServer[119] Sat Jun 18 13:21:44 localhost WindowServer[119] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
18.06.11 13:21:56 com.parallels.vm.prl_naptd[189] QKqueueFileSystemWatcherEngine::addPaths: open: No such file or directory
18.06.11 13:21:56 com.parallels.vm.prl_naptd[189] QFileSystemWatcher: failed to add paths: /Library/Managed Preferences
18.06.11 13:21:57 com.apple.launchctl.Aqua[240] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist
18.06.11 13:21:57 com.apple.launchd.peruser.501[238] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self

ka ob du daraus was erkennen kannst, mir sagt das relativ wenig, wobei ich mich wundere, was da die ganze zeit von parallels steht.habe das nicht geöffnet gehabt.

Oooded

Macoun
naja, um 20 nach hab ich anscheinend gestartet, und das sind die ersten einträge die dann kamen

MACaerer

Charlamowsky
Kann es sein, dass du beim System den 64Bit-Modus eingestellt hast? Die Meldung im Crash-Report "Falling back to default Mach exception handler" könnte darauf hinweisen, dass einige Exceptions (z. B. Hardware-Treiber für Drucker, Scanner etc.) damit nicht klarkommen. Wenn ja deaktiviere diesen Modus, er bringt dir keinen Vorteil. Programme, die 64Bit-fähig sind, laufen sowieso in diesem Modus.

MACaerer

Oooded

Macoun
Ich Wüsste weder wann noch wie ich das umgestellt haben sollte (ausser Safari,da hab ich das mal umgestellt) aber um auf Nummer sicher zu gehen hab ich gegoogelt und gesehen, dass man beim Booten die Tasten 3 & 2 drücken soll um im 32-Modus zu starten. Ich will also einen Neustadt machen, drücke die Tasten, aber das Rad hört sich wieder nicht auf zu drehen. Also erneut ausgemacht, wieder angemacht, pram-reset, hat diesmal aber nicht geholfen. Selbst das fpdp von der sl-cd hat nicht geholfen. Hab mein Volume repariert, angeblich auch erfolgreich, aber seit 20 min dreht sich jetzt wieder das Rad und ich weiß nicht was ich tun soll? :/

ImperatoR

Roter Astrachan
Lege mal einen neuen Benutzer an und schau ob dieser auch so rumbockt.

MACaerer

Charlamowsky
Um den Modus dauerhaft umzustellen müsstest du schon das Terminal bemühen mit folgendem Befehl:

sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture i386

Allerdings gebe ich dir schon recht, von selber wird sich der Modus vermutlich nicht umgestellt haben.
Trotzdem kann es natürlich sein, dass eine der Exceptions Probleme macht, weil sie beschädigt ist. Leider sind diese Fehlermeldungen sehr allgemein als dass man daraus eine exakte Fehlerursache herauslesen kann. Hast du irgendwelche Apple-fremden Erweiterungen, z. B. Druckertreiber, Scannertreiber, "Verschönerungen" der Grafischen Oberfläche etc. installiert?

MACaerer

Oooded

Macoun
Wie lege ich denn einen neuen Benutzer an ohne dass er hochgefahren hat? Über die install Disc??

MACaerer

Charlamowsky
Nein, das geht leider nur mit einem fertig installiertem System auf einer HD und mindestens einem installiertem Benutzer als Verwalter.

MACaerer

Oooded

Macoun
so, habe gestern von 20.00 bis 4.00 nachts den "boot-bildschirm" gehabt, also dieses rad, und es hat sich nichts getan in der zeit, deswegen hab ich dann ein backup eingespielt, hat auch alles super funktioniert, ist gleich wieder hochgefahren. bis jetzt hab ich noch keinen neustart versucht, aber werd es nachher tun.
das problem was ich jetzt habe ist, dass ich keinen ton mehr habe?! Habe nicht auf Mute gestellt, nein.

ok das ton problem hat sich gelöst. es lag daran, dass statt "interne lautsprecher" "soundflower (2ch)" ausgewählt war, warum auch immer, ich habe da mit sicherheit nichts dran geändert.
eben beim neustart gings erst wieder nicht, erst nachdem ich den akku ausgetauscht hab. also irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor, und ich hätte gern gewusst, was denn nun die ursache für das problem ist..

Zuletzt bearbeitet: