• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP: DisplayPort + HDMI auf Samsung

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Servus Leute,
gestern ist mein HDMI Adapter für das MacBook Pro angekommen und das dazugehörige HDMI Kabel. Als ich das ganze angeschlossen habe war ich erstmal Baff, wie bescheiden die Qualität auf dem TV ist.
Ich habe das Problem, dass der TV im Synchronisationsmodus einfach nicht die 1080p anzeigt und rechts und links schwarze balken entstehen.
Ich habe mich jetzt schon durch diverse Foren gelesen, aber ich kriege das Problem einfach nicht in den Griff. Es ist immer die Rede von einem "Overscan" Modus, aber ich finde den nicht bei meinem Samsung TV :D

Hier mal ein Screenshot von meinen HDMI Einstellungen
http://f.cl.ly/items/261D123h3M3u3u0i0D37/2011-07-20%20um%2009:00.png

Allgemeine Infos
Apfel: Siehe Signatur
TV: Samsung LC37B650
Adapter: HDMI-Adapter für Apple mini DisplayPort Display Port MacBook Pro Air
Kabel: HDMI Kabel 1.3 / 1.3b FULL HD 1080p 1,5m
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich nehme an, das Problem liegt daran, dass auf dem Mac in den Systemeinstellungen "Monitor => Anordnen" die Option "Bildschirme synchronisieren" eingestellt ist. In dem Fall übernimmt der größere TV-Monitor die Auflösung und das Seitenverhältnis des MacBooks. Da das nicht die native Auflösung und Seitenverhältnis ist (der TV hat 16 : 9, das Book 16 : 10), ist die Qualität schlechter. Deaktiviere die Option und stelle den TV-Monitor passend ein, mit Sicherheit wird für ihn eine 1080p-Auflösung angeboten.

MACaerer