• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP Display schaltet sich bei angeschlossenem Thunderbolt Display nicht ab

fiaskogaul

Erdapfel
Registriert
23.09.11
Beiträge
2
Hallo liebe Allwissende-Mehrheit,


Vor Einiger Zeit musste ich an mein MacBook Pro 13'' mid 2011 (Lion) lediglich mein Thunderboltdisplay anschließen und das Notbookdisplay zuklappen um das TBD als einzigen Bildschirm zu nutzen. Das macht er seit geraumer Zeit nicht mehr .


Er schaltet das geräteeigene Display zwar stromversorgungstechnisch ab, wenn ich es zuklappe, schaltet es in den Display Einstellungen aber nicht off. Er ändert durch das zuklappen also nichts an den Anzeigeeinstellungen. Der Notebookscreen lässt sich auch nicht manuell abschalten so dass ich nur mit dem TBD arbeiten kann. Das hat den unangenehmen Effekt, dass sich auf dem zugeklappten Monitor öffters ungewollt Fenster befinden (auch wenn sich die Screens Eck an Eck anordne).
Ich kann lediglich den Screen klonen, muss dann aber mit der Auflösung des Notebookdisplays vorlieb nehmen (nfw! ).


Der einzigen Weg den ich gefunden habe das TBD als einzigen Screen zu nutzen ist das Gerät neu zu starten, dabei muss das TBD angeschlossen und das Notbooksiplay zugeklappt sein. Ich habe allerdings keinen Bock jedesmal wenn ich ins Büro komme, den Rechner neu zu starten und hätte gerne das alte Verhalten zurück. Weiß irgendwer Rat?


Ich kann den Zeitpunkt nicht genau fest machen wann sich das Verhalten geändert hat, vermute aber nach einer Neuninstallation (nagelt mich darauf aber nicht fest). Ansonsten habe ich alles auf dem neuesten UpDate-Stand (Lion und auch das TBD).




Ich freue mich über jede Hilfe
Grüße
Fiaskogaul
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo,
habe das gleiche Problem. Also, bei mir lässt sich das TBD und die daran angeschlossene Hardware (2x Firewire HDD, Lan, iPad/USB, Mouse & Tastatur) nur nutzen wenn ich das MBP am TBD angeschlossen habe und neu starte. Dabei ist das Display vom MPB offen. (Fragen Fiaskogaul: Wie schaffst Du es das mit geschlossenem Display?).
Schließe ich das MBP laufend am TBD an so funktioniert zwar das TBD, jedoch nicht die angeschlossene Hardware.
Bei mir hat dies aber auch noch nie anders funktioniert!
Ist einfach schlecht gelöst. Muss doch möglich sein das TBD während des laufenden Betriebs an zu schließen, oder?
 

fiaskogaul

Erdapfel
Registriert
23.09.11
Beiträge
2
Hi,

bitte entschuldige die späte Antwort, hatt die Notifications aus... Ich starte einfach den Rechner über das Apfelmenü neu und klappe während des Herunterfahrens den Deckel zu. Im Anschluss bootet er nur mit dem TBD Display und alles funzt, bis ich es wieder abstöpsel.
Er erkennt das TBD allerdings gleich wenn ich es anschließe. Er ist dann im Multiscreen-Modus. Ich will aber ausschließlich mit dem TBD arbeiten


Grüße