• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP Dezember 2008....seit Lion dreht mein Lüfter am Rad!

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Lüfter Spinnt...
früher war es immer so, wenn ich das Macbook Pro auf ner Decke, oder auf Sofa, wo es nicht genügend Luft bekommen hat, abstellte, wurde er nach ner Zeit warm und der Lüfter drehte hoch....
Ist ja auch irgendwo verständlich, doch jetzt dreht er manchmal hoch, wenn ich ihn nur auf dem Tisch stehen habe und garnichts dran mache...er dreht dann einmal auf Maximum und dann auch wieder runter....
und das so alle 10-15 min.
Ich kann mir das nicht erklären, es hört sich nur scheiße an.

Ich bin der Meinung es ist seit dem Lion Update, bin mir aber auch nicht sicher...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss
Erik

Macbeatnik

Golden Noble
Schau doch in die Aktivitätsanzeige wenn der Lüfter aufdreht, ob dort etwas verdächtiges Amok läuft oder werfe einen Blick in die Log Dateien um zu sehen, ob dort etwas verdächtiges zu sehen ist ( Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen )

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Im Aktivitätsmonitor kann ich nichts auffälliges finden....habe es jetzt mehrere Male beobachtet....es ist auch immer unterschiedlich, man kann nie sagen, dass es immer beim selben Arbeitschritt passiert...
Manchmal höre ich nur im iTunes bisschen leise Musik, dann dreht er mal richtig hoch und dann wieder langsam runter...

Was kann das noch sein, stört mich i-wie.

not found

Stechapfel
Lion gönnt sich eine Ecke mehr Speicher als seine Vorgänger und hat auch eine leicht höhere Grundlast, was irgendwo auch nachvollziehbar ist, aber im Vergleich mit Systemen, die ähnliches leisten, recht hoch.

Wie hoch ist dein so deine Grundlast (CPU und Speicher)?

Könntest auch ein SMC-Reset versuchen, laut einiger Berichte kann es bei Amokdrehenden Lüftern schonmal helfen, schäte aber eher, dass es an der Kombination Lion + "älterer" Hardware liegt.