• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MBP deaktiviert WLAN nach anstecken von iPhone in USB

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Hallo,

wie im Titel beschrieben, schaltet mac OS (neuste auf MBP2014) WLAN ab sobald ich mein iPhone anstecke. Es wird "deaktiviert" angezeigt. Weder in der Statusleiste noch in den Systemeinstellungen lässt es sich manuell wieder einschalten.

Wie kann ich das lösen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Zwei leider etwas unkonkrete Tipps/Gedanken:

- SMC-Reset versuchen

- anderes Kabel versuchen

Ijon Tichy

Clairgeau
Hast du vielleicht eine iPhone-USB-Netzwerkverbindung konfiguriert und die hat Vorrang vor WLAN?

Um das zu prüfen, gehe in die Netzwerkeinstellungen. Auf der linken Seite siehst du die Netzwerkverbindungsmöglichkeiten. Ist iPhone-USB dabei, und wenn ja, ist von der Reihenfolge her oberhalb von WLAN? Dann verschiebe es so, dass es unterhalb von WLAN steht.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Jo, ist dabei, aber nie aktiv konfiguriert, ganz im Gegensatz zur WLAN-Verbindung... irgendwie/was automatisches.

Aktueller Stand: 5 Einträge

- Thunderbolt Ethernet (deaktiviert)
- WLAN (deaktivert)
- Display-Ethernet (deaktiviert)
- Display-Firewire (deaktiviert)
- Bluetooth PAN (deaktiviert)

Thunderbolt Ethernet soll ganz oben bleiben, da dies die primäre Verbindung auf meiner Arbeitsstelle ist.

Ich hatte vorhin die Verbindungen iPhone-USB händisch "gelöscht", die sind weg. Allerdings ging auch zuvor die Verbindung nicht übers iPhone. Vorhin und jetzt auch > komplett offline. Vor allem kann ich auch nichts aktiveren. WLAN würde ja gehen, lässt sich jedoch nicht einschalten. Sobald das iPhone ab ist, springt WLAN direkt wieder an.

Ijon Tichy

Clairgeau
Leg mal eine ganz neue Netzwerkumgebung an. Geht es mit der?

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Die wird kurz nach dem Erstellen ebenfalls automatisch deaktiviert.

Ijon Tichy

Clairgeau
Also bei mir wird das iPhone-USB aktiviert, wenn ich am iPhone den Hotspot angeschaltet habe und das iPhone anschließe. WLAN ist dann zwar in der Reihenfolge nach iPhone-USB, aber immer noch aktiv.

Hast du irgendein Tool laufen, dass den USB-Port überwacht?

Ansonsten fiele mir nur noch das vollständige Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ein.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Tools sind keine im Einsatz. Werde wohl einen Reset probieren.