• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP braucht lange bis Boot-Vorgang startet

matze317

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
10
Guten Abend,

es geht um ein MacBook Pro 5,3 (15" Late 2009). Ich hatte ein defektes CD/DVD Laufwerk und dieses gegen ein gebrauchtes von Ebay getauscht. Seit dem vergeht extrem viel Zeit zwischen betätigen des Startknopfes und dem eigentlichen booten. Der Bildschirm ist in dieser Zeit schwarz, nur der kleine weiße Streifen auf der Vorderseite des Gehäuses fängt an zu leuchten. Dann dauert es zwischen 5-20 Sekunden bis der Startton kommt und der PC bootet. Ist das passiert, ist alles gut, er startet in normaler Geschwindigkeit und läuft auch sonst ganz normal. Es liegt aber eindeutig an dem Laufwerk, zum Test habe ich nochmal das alte angeschlossen, da war wieder alles gut.

Weiß jemand warum er ein solches Problem mit dem Laufwerk hat und deswegen so lange braucht zum starten?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Matthias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
normalerweise kenne ich das nur von angesteckten externen Festplatten - die werden an der Stelle nach bootbaren Systemen durchsucht und das dauert seine Zeit. Deswegen sollte man nach Möglichkeit keine externen Festplatten angeschlossen haben, wenn man einen schnellen Start möchte.

Wenn das auf Dich nicht zutreffen sollte, klingt das so, als würde der Mac entweder mit dem neuen Laufwerk nicht klar kommen oder das alte noch suchen - für letzteres könnte ein sog. PRAM-Reset helfen. Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und dg2rbf

matze317

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
10
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hatte schonmal einen PRAM Reset gemacht und den jetzt auf deinem Anraten hin nochmal durchgeführt. Leider hat das zu keinem Erfolg geführt.

Das Laufwerk stammt aus einem MBP 5,4 (15" Mid 2009, das explizit als Einsteigermodell verkaufte MBP). Könnte das vielleicht der Grund sein, warum er so lange braucht, da das nicht aus dem exakt selbem Modell kommt?

Matthias
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Nein. Aber ist unter "Systemeinstellungen > Startvolume" auch das System-Volume zum Start eingestellt? (Es erscheint also dort die Meldung "Du hast … auf dem Volume … ausgewählt.")
 

matze317

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
10
Ja das Startvolume ist richtig ausgewählt. Es gibt auch nur das Eine, von dem er starten kann.