• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MBP Bildschirm schwarz

keenplan

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe da ein mittelkatastrophales Problem: Gestern war bei meinem Macbook Pro 15" mid 2009 plötzlich der Bildschirm und der rückseitige Apfel schwarz. Kurz davor habe ich auf Yosemite geupdated. Außerdem hatte der Bildschirm in der Darstellung erst ca. 5 Sekunden einen pixeligen Rotstich bevor er ausfiel. Nach dem reboot war dann das Problem da.

Außerdem: vor kurzem ist mir einer der schwarzen Plasikpunkte unterm Macbook abgefallen. Der unterm Eingang fürs Netzteil. Ich habe dann etwas flüssigen Sekundenkleber draufgetropft, den Punkt aufgeklebt und das Macbook zum Trocknen auf den Kopf gestellt.... Ich schließe es eigentlich aus, aber ist es vorstellbar, dass der Kleber irgendwie ins Innere gelangt ist und den Fehler verursacht hat?

Externer Bildschirm funktioniert. Ich habe schon ergebnislos PRAM zurückgesetzt und natürlich könnte auch der Inverter sein.... Aber das Update und der Rotstich kurz zuvor machen mich ein bisschen stutzig. Und bevor ich losrenne, einen neuen Inverter kaufe und einbaue, dachte ich, ich befrage mal die guten Leute von Apfeltalk.

Hat noch jemand einen Tipp was es sein könnte oder was ich ausprobieren kann?

Danke!

Wuchtbrumme

Golden Noble
*bevor* Du irgendwas anderes machst - mach einen SMC- und einen PRAM-Reset.

GunBound

Rote Sternrenette
Ich tippe auf einen Hardwareschaden. Displaykabel im Laptop verdreht. Geh mal beim Apple Store vorbei und schildere das Problem (oder schraube den Laptop selbst auf und sieh nach, wie das Kabel aussieht und ob es richtig bei der Platine eingesteckt ist – dies aber nur, wenn du dazu fähig bist. Ohne Garantie unsererseits natürlich).

keenplan

Granny Smith
SMC-Reset hat leider auch zu keinem Ergebnis geführt. Ich werd wohl mal reingucken müssen. Danke für die Tips!

GunBound

Rote Sternrenette
Was sich auch noch anbieten würde: eventuell funktioniert der Bildschirm in einer bestimmten Position? Einfach mal hochklappen und probieren.

Wuchtbrumme

Golden Noble
falls Hardwareschaden, dann wäre ein verdrehtes Kabel irgendwie das letzte, was ich vermuten würde. Immerhin muss es ja mal gegangen sein und der TE würde ja wissen, was er wenn schon gemacht hat. Sind die Kabel nicht eh verdreh- und verpolsichere Ausführungen? Hört sich eher nach defekter Hintergrundbeleuchtung an.

GunBound

Rote Sternrenette
Gerade die älteren Macs (z.B. das PowerBook G4 Titanium) hatten sehr oft das Problem, dass das Displaykabel brüchig wurde und ein Wackelkontakt entstand. Hat rein gar nichts mit Verpolungssicherheit zu tun.
Die Hintergrundbeleuchtung würde man auch sofort erkennen: mal eine Taschenlampe auf den Bildschirm richten und genau sehen, ob die Pixel etwas zeigen oder nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hat rein gar nichts mit Verpolungssicherheit zu tun.
Du hast doch geschrieben, dass er gucken soll, ob das Kabel verdreht ist. Wenn es von einem zum anderen Tag nicht mehr geht, ohne dass man das Gerät offenhatte, wird es wohl keinen Anlass einer Vermutung dafür geben.

GunBound

Rote Sternrenette
Nicht verdreht im Sinne von "falsch eingesteckt", sondern in sich im Kabel.

keenplan

Granny Smith
eventuell funktioniert der Bildschirm in einer bestimmten Position?
Negativ.

mal eine Taschenlampe auf den Bildschirm richten und genau sehen, ob die Pixel etwas zeigen oder nicht.
Ich dachte, man muss mit der Taschenlampe von hinten durch den Apfel leuchten? Wenn ich das mache, sehe ich vorn nur schummriges Licht. Wenn ich von vorne drauf leuchte erkenne ich auch nichts (besonderes)... Was heisst das jetzt im Sinne der Hintergrundbeleuchtung?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Wenn du beim Beleuchten nichts siehst.. ist der ganze LCD ausgefallen. Also nicht nur die Hintergrundbeleuchtung...

• Like
Reaktionen: GunBound

keenplan

Granny Smith
... heißt also, ich muss das Display austauschen...

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Bevor du das tust würde ich überprüfen ob sich der Stecker vom Logicboard gelöst hat...

MacAlzenau

Golden Noble
Das Durchleuchten von hinten nützt natürlich nur etwas, wenn man auf dem display etwas sehen könntet, wenn's funktionieren würde. Also wenn ein Programmfenster offen ist mit Text oder Bild an der Stelle der Durchleuchtung.

Gianni90

Erdapfel
Hallo,
Ich hatte/habe so ein ähnliches Problem bis gerade bei meinem MBP Anfang 2011 13".
Allerdings konnte ich bei mir beim anleuchten des Bildschirms alles normal erkennen und bei mir funktionierte auch noch ein externer Bildschirm.
Allerdings habe ich daraufhin das hier probiert.
Was sich auch noch anbieten würde: eventuell funktioniert der Bildschirm in einer bestimmten Position? Einfach mal hochklappen und probieren.
Bzw. ich habe das MBP mal auf den kopf gehalten und was bewegt und jetzt funktioniert der Bildschirm wieder ganz normal.
Für mich klingt das jetzt nach einem Wackelkontakt oder ähnlichem...also ich würde das Problem schon gerne aus der Welt schaffen und nicht immer darauf hoffen, dass es beim umdrehen wieder funktioniert.
Hat da irgendwer eine Diagnose?
Außerdem hab ich diese komischen Streifen unten am Bildschirm???Wenn ich einen Farben Bildschirm habe merkt mans nicht so stark aber bei dem Grauen, wie auf dem Bild siehts echt heftig aus.
IMAG0259.jpg

Vielen Dank schonmal!

GunBound

Rote Sternrenette
Den Fehler gab's schon mal früher (war glaube ich 2008) und sieht stark nach einer defekten Bildschirmbeleuchtung aus. Ich würde beim Apple Support vorbeigehen.

keenplan

Granny Smith
Hello again,

ich habe endlich geschafft mein MacBook zu öffnen. Das Displaykabel scheint nicht locker zu sein... Dafür kam aber folgendes zum Vorschein:

Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG

ich habe den Knopf der Unterhalb vom Displaykabel am Macbook sitzt kürzlich mit einem flüssigen Kleber festgeklebt. Kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz.... Es sieht so aus als wäre ein Teil vom Displaykabel an dieser Stelle des Unterbodens festgeklebt. Oder ist das etwas ganz anderes? Zumindest ließ sich an dieser Stelle der Unterboden nur sehr schlecht entfernen bzw. wirkte tatsächlich ein bisschen wie festgeklebt. Kann es sein, dass sich hier ein Teil vom Displaykabel gelöst hat? Hat das das Problem verursacht?

Zuletzt bearbeitet: