• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP aufrüsten oder ersetzen?

pixeldonk

Jamba
Hi,

ich habe folgendes Problem, meinen Mac zwingt es regelmäßig durch meine verwendeten Anwendungen in die Knie. Vorzugsweise arbeite ich viel in einer VM (zum Programmieren - WIN7 habe das WIN7 hierbei schon massiv abgespeckt) und möchte aber nebenbei auch Programme auf dem Mac laufen lassen. Da geht der Lüfter schon oft sehr hoch. Dann nutze ich nebenbei auch noch Photoshop und habe viele Tabs im Browser offen vom flüssigen Arbeiten kann keine Rede mehr sein.

Ich habe folgendes Modell:

Modellbezeichnung: Mac Book Pro 13 ", Ende 2011
CPU: i5 mit 2,4 GHz
RAM: 8GB
Festplatte: 500GB
Intel HD Graphics 3000

Die 2 Alternativen:
Auf 16GB aufrüsten und SSD einbauen oder MBPr 15" mit 16GB RAM kaufen?

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wenn ich durch das Aufrüsten die Performance wie gewünscht steigern kann würde ich von einem Neukauf absehen. Meine Befürchtung ist aber, dass die Intel 3000 nicht mehr ausreicht oder eben mein Prozessor?

Danke

simmac

Melrose
Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du auszugeben hast, ich würde es einmal mit Aufrüsten probieren, bei der Gelegenheit kannnst du auch gleich das Kühlblech und den Lüfter reinigen:
Lüfter blockieren und Druckluft (wichtig: NICHT MIT DEM STAUBSAUGER, kann man nicht oft genug sagen...) zwischen die Kühlrippen blasen, dann sollte sich einiges an Staub lösen.
Die Intel 3000 reicht für Photoshop locker.
Außerdem würde ich mir doch überlegen, ob du die VM wirklich parallel zu Photoshop am Mac laufen lassen willst...

Mfg
SimMac

pixeldonk

Jamba
VM + photoshop nutze ich nicht gleichzeitig.
Eher Photoshop + ziemlich viele Tabs im Browser.

Wichtig ist mir, dass ich eben flüssig in der VM arbeiten kann ohne, dass der Lüfter ständig hochspringt und ich RAM freigeben muss.

RockMeAmadeus

Gloster
Eigentlich sollte dir das Aufrüsten reichen. Denn das System ist an sich stark genug dafür. Bei einer Neuanschaffung eines
MBPr 15 Zoll solltest du dann auch mit 16 GB RAM nehmen und das geht unwahrscheinlich ins Geld.

mazell

Boskoop
Seit wann braucht man einen dicken Prozessor um viele Tabs im Browser öffnen zu können? Zu Windows 98 Zeiten hatte ich zig mal den Internet Explorer offen und es funktionierte alles ohne Probleme. Ich lese immer wieder dass Leute mit ihren dicken Dual- und Quadcores Probleme mit vielen Tabs im Browser haben?! Ich meine ja, das ist doch nur ein INTERNET BROWSER... Da muss doch was anderes nicht stimmen, oder brauchen wir demnächst Xeon CPU's um surfen zu können...

pixeldonk

Jamba
kann ich dir leider nicht beantworten außer, dass der browser viel speicher frisst. bin kein experte ;)

danke für die meinungen! solange die graka + der prozessor ausreichen werde ich wohl lieber aufrüsten

Maetti91

Empire
Modellbezeichnung: Mac Book Pro 13 ", Ende 2011
CPU: i5 mit 2,4 GHz
Der sollte für deine Aufgaben noch einige Zeit vollkommen ausreichen!
Ich würde ein Fusion Drive erstellen und dann 16GB Ram rein, das sollte wirklich Welten ausmachen!