• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP AKKU - was ist denn da passiert?

salome

Golden Noble
Rasch einen neuen kaufen, bevor der alte platzt und dir die Innereien des MBP versaut.
Manch Akkus sterben leise, manche bäumen sich dagegen auf. Hättest du ein wenig gesucht, hättest du auch die entsprechendne Fragen hier im Forum gefunden.
Es gibt keine Garantie, ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand und wird eben kaptt. Bei den einen früher, bei den anderen später, bei mir nach 3 Jahren!
Salome

MACaerer

Charlamowsky
Grundsätzlich hat salome recht. Falls der Akku aufplatzen sollte wird es allerdings erst gar nicht zur Verunreinigung der Book-Innereien kommen. Das in den Akkus verwendete Lithium ist nämlich äußerst reaktiv und reagiert mit der Feuchte in der Luft mit hoher Wärmeentwicklung. Anders ausgedrückt, das Book wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Platzen des Akkus in Rauch auflösen.
Also den Akku unbedingt sofort entfernen und entsorgen.

MACaerer

salome

Golden Noble
Das ist ja noch schlimmer als ich befürchtet habe! Feuchtigkeit in der Luft ist ja zur Zeit genügend vorhanden. :)
Der Akku gehört in den Sondermüll, aber wenn du den neuen nicht online sondern Aug in Aug kaufst, kannst ihn im Geschäft lassen.
Salome

singer1000

Starking
Oha... Danke für die Antworten. Ich war so perplex, dass ich gar nicht die Sufu eingesetzt habe. Andererseits fällt es mir schwer bei eine 2.500 EUR Laptop zu akzeptieren, dass es sich um einen ganz "normalen" Verschleissfall handeln soll. Kann so ein Ding auch "hochgehen", während mein Enkelkind beim Spielen davor sitzt?? Muss ich das akzeptieren?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Akkus sind nun einmal nicht für die Ewigkeit gebaut.
Explodieren sollen sie aber eigentlich auch nicht.

Sei es wie es ist: ASAP nen neuen Akku rein!

Expedia

Stina Lohmann
Verschleiss ist leider unabhängig vom Kaufpreis. Jeder der einen Sportwagen hat und keine Reifen-Flatrate wird Dir das gerne bestätigen ;)

Ansonsten ist die Frage wie alt ist Dein Akku? Also bei meinem 4 Monate alten MBP würde ich das auch nicht akzeptieren ...

MACaerer

Charlamowsky
Oha... Danke für die Antworten. Ich war so perplex, dass ich gar nicht die Sufu eingesetzt habe. Andererseits fällt es mir schwer bei eine 2.500 EUR Laptop zu akzeptieren, dass es sich um einen ganz "normalen" Verschleissfall handeln soll. Kann so ein Ding auch "hochgehen", während mein Enkelkind beim Spielen davor sitzt?? Muss ich das akzeptieren?
Naja, aufquellen des Akkus gehört eigentlich nicht zum "normalen" Verschleiß. Viellmehr ist es so, dass die Kapazität mehr oder weniger langsam geringer wird bis eben nichts mehr geht. Aufquellen kommt dann zustande, wenn eine oder mehrere Zellen defekt sind und sich dadurch aufheizen wodurch ein erhöhter Gasdruck im Innern entsteht. Apple hat übrigens eine kuriose Erklärung für das Aufquellen: Die Nachgiebigkeit des Gehäuses soll verhindern dass der Akku platzt.
:innocent:
Also verlassen würde ich mich auf dieses "Sicherheitsfeature" nicht.

MACaerer