• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MBP 6,2 zwei Akkus geschwollen - dritten Akku wagen?

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hallo AT,

Vor einiger Zeit hörte das Trackpad in meinem MBP 6,2 (mid 2010) auf, mechanisch zu klicken. Zudem schloss der Deckel nicht mehr richtig bündig und das Problem war schnell ausgemacht: der Akku war angeschwollen. Also Akku ausgebaut und einen anderen Akku (aus einem "Ersatzteil MBP 6,2", das ich noch rumliegen hatte) eingebaut.
Kurioserweise war dieser Akku etwa zwei Wochen nach dem Tausch von dem gleichen Problem betroffen und auch der Akku schwoll an.

Nun waren beide Akkus von 2010 und hatten natürlich schon drölfzig Ladezyklen hinter sich. Würdet ihr hier von Pech sprechen oder macht mein MBP irgendwas mit den Akkus, das sie zum Anschwellen bewegt? Ich benutze ein original Ladekabel. Ich frage mich halt, ob es Sinn macht, einen neuen Akku zu kaufen oder ob ich besser die Finger davon lassen sollte.

Beste Grüße
Monti
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Klar, ich würde einen neuen Akku kaufen. Ich frage mich aber, ob es ein Problem mit meinem MBP oder Ladegerät geben könnte, dass 2 Akkus innerhalb so kurzer Zeit das selbe Problem hatten.
Oder ist das bloß Pech gewesen? Kenne mich mit Akkus nicht genug aus, um das beurteilen zu können.
 

Mitglied 167358

Gast
Naja, wenn Du einen gebrauchten, 7-8 Jahre alten Akku durch einen gleich alten ersetzt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass diesen das gleiche Schicksal ereilt. Ich würde von einem altersbedingten Defekt der Akkus ausgehen.
Der Akku in meinem MBP hat den 8 Jahrestag hinter sich und erfreut sich mit 470 Zyklen bester Gesundheit. Dass das MBP den Akku beschädigen kann halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
gebrauchte Akkus, sind pure Geldverbrennung, lieber einen neuen Akku kaufen, dann hast du auch Garantie drauf, erspart viel Ärger bei nem Defekt usw.

Franz
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Einen gebrauchten Akku zu kaufen, stand niemals zur Debatte. Ich hab mir bloß Sorgen gemacht, dass auch ein neuer Akku durch welchen Umstand auch immer wieder anschwellen könnte.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Die Unterseite des MBPs ist durch den angeschwollenen Akku arg verborgen. Hat da jemand einen Tip, wie man das wieder geradebiegen kann? im ifixit europe Store gibt es leider keine Ersatz Lower Cases :(
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Kommt drauf an.
Hast du mal ein Bild?
Dann kann ich dir vielleicht auch einen PASSENDEN Tipp geben...