• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP 2017 - Mac OS "ruckelt"

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Hallo miteinander,

ich habe mir vor ein paar Tagen das 2017er 13' rMBP mit TB und 3,1 GHz gegönnt. Ich bin von einem 12' rMB 2015 umgestiegen. Da ich gerade noch etwas am rumspielen bin habe ich zeitweise beide Geräte direkt nebeneinander laufen. Und mir ist aufgefallen das dass MBP im Vergleich zum MB ziemlich ruckelt. Ich habe aber auch die höchste Auflösung gewählt die mir in den Systemeinstellungen angeboten werden, um mehr Fläche zu haben.

Ich arbeite viel mit mehreren Schreibtischen, und Apps im Vollbildmodus, und gerade beim Wechseln derer fällt mir ein deutliches Stottern auf. Oder wenn ich vom Browser Schreibtisch zu iTunes wechsle, und dort die Alben Ansicht offen ist, zuckelt es ziemlich. Es ist jetzt nicht massiv, aber auch einfach nicht flüssig und definitiv schlechter als beim 12' MB.

Wie kann es sein das mein altes 12' MB diesbezüglich deutlich flüssiger agiert? Bei gleicher Anzahl an Fenster, Schreibtischen, Programmen die offen sind? Das MBP hat doch viel mehr Leistung unter der Haube trotz der von mir gewählten hohen Auflösung.

Bin für Hinweise dankbar, ansonsten geht das MBP nämlich wieder zurück.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.520
Wie groß sind denn die Unterschiede beim RAM beider Geräte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Hallo, Du denkst vielleicht, Du hättest eine Vergleichsbasis, aber in Wirklichkeit vergleichst Du Äpfel mit Birnen wenn die Auflösung massiv unterschiedlich ist, wie ich Dein Posting verstehe.

Wenn Du die Auflösungen, Fenstergrößen usw. anpasst, dass das wirklich identisch ist. Dann sollten sich die Geräte viel vergleichbarer verhalten. Wenn Du irgendwas anderes herausbekommst als dass das höher getaktete Gerät schneller ist sollte mich das sehr wundern.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Hallo, Du denkst vielleicht, Du hättest eine Vergleichsbasis, aber in Wirklichkeit vergleichst Du Äpfel mit Birnen wenn die Auflösung massiv unterschiedlich ist, wie ich Dein Posting verstehe.

Wenn Du die Auflösungen, Fenstergrößen usw. anpasst, dass das wirklich identisch ist. Dann sollten sich die Geräte viel vergleichbarer verhalten. Wenn Du irgendwas anderes herausbekommst als dass das höher getaktete Gerät schneller ist sollte mich das sehr wundern.

Hmm, nochmal zum Verständnis für mich.

MB 12' = höchstmögliche Auflösung gewählt (1440 x 900)
MBP 13' = höchstmögliche Auflösung gewählt (1680 x 1050)

Jetzt habe ich alles so angepasst das es wirklich identisch ist auf beiden Geräten. Und dennoch ruckelt das MBP merklich beim Wechseln zwischen Schreibtischen, Vollbild Apps, Mission Control und ähnlichem. Auch das Scrolling in iTunes durch die Alben Ansicht ist merklich unrunder. (Habe eine sehr große Mediathek).

Mir leuchtet einfach nicht ein wieso das MBP hier so schlecht läuft. Spotlight Index aufbauen und der ganze Kram der im Hintergrund abläuft ist auch schon abgeschlossen.

Beide Geräte haben übrigens 8 GB Ram.