• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] MBP 2017 enttäuscht von Tastatur-Programm

xebero

Cox Orange
Registriert
31.08.09
Beiträge
99
Tag zusammen,

mich hatte die Tastatur meines 15 Zoll MBP 2017 in größter "Standardkonfig" derart genervt, dass ich auf ein DELL Gerät umgestiegen bin. Als dann das Austauschprogramm veröffentlicht wurde habe ich mich gefreut und mir vorgenommen, das Gerät alsbald einzuschicken, zumal ich noch einen kleinen Displayschaden hatte, welchen ich auf eigene Kosten ebenfalls instandsetzen lassen wollte.

Heute kam nun die Info vom "authorisierten Servicepartner (Alternate)": Displaytausch 750 Euro... naaaaa gut.... Tastatur: Vier (!) Defekte Tasten gefunden, hier werden die Tasten ersetzt.

Problem: Es haben weitaus mehr als vier Tasten Probleme gemacht. Alternate sagt, sie dürfen so die ganze Tastatur nicht tauschen. Damit ist aber vorprogrammiert, dass das Problem nicht behoben ist. Ganz ehrlich: Wenn innerhalb eines Jahres vier Tasten kaputtgehen, kann man sowieso sicher davon ausgehen, dass weitere Probleme kommen werden. Das nun nur die aktuell betroffenen getauscht werden sollen, finde ich sehr sehr unglücklich...

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Programm gemacht? Wer bekam ne neue Tastatur und hat das geholfen? Weiß jemand, was die kostet, wenn ich die Kosten selber trage? Zum Wegwerfen zu schade (!) - aber zum Arbeiten so einfach nicht zu gebrauchen....

Danke
 

xebero

Cox Orange
Registriert
31.08.09
Beiträge
99
Hat echt keiner von Euch Erfahrungen mit dem Austausch-Programm gemacht? Dann hab ich vielleicht wirklich nur ein "Montags-MacBook" :)
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.854
Läuft das Tastatur-Austausch-Programm nicht sogar über die eigentliche Garantie hinaus?

Mach dich mal auf der Apple Seite zu deren Tauschprogrgammen schlau. Denn Apple tauscht die gesamte Tastatureinheit aus. Da es jedoch die gleiche Tastatur sein wird, sind spätere Aussetzer nicht ausgeschlossen.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wir hatten in der Firma auch ein Book, bei dem eine Taste defekt war. Da wurde auf Garantie die komplette Tastatur von Apple getauscht. In die "neue Version". Mir ist nicht bekannt, dass offiziell nur einzelne Tasten getauscht werden.
 

xebero

Cox Orange
Registriert
31.08.09
Beiträge
99
Lt dem supportdokument behält sich Apple/Authorisierter Händler vor, eventuell auch nur einzelne Tasten zu tauschen
https://www.apple.com/de/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-pro/
Bei einem Freund wurde die komplette Tastatur getauscht, allerdings direkt bei Apple.

Kannst Du Deinen Freund mal fragen, ob er damit denn nun glücklich ist? Ich hoffe doch nicht, dass da dann die exakt gleiche Tastatur verbaut wird - das würde das Problem nur verschieben.

Und es ist tatsächlich so, dass das über die Garantie hinausgeht... Laut Service sind laut deren Meinung bei mir vier Tasten betroffen. Ich nehme an, es muss eine größere Anzahl Tasten betreffen für einen Kompletttausch... Apple selbst sagte mir gestern, wenn das Problem wieder auftrifft solle ich mich wieder melden... aber das ist natürlich schon nervig. Hier sind ja nicht zufällig einzelne Tasten kaputt gegangen - es handelt sich jawohl eher um einen Konstruktionsfehler und offensichtlich ist man bei mir nicht gewillt den vernünftig zu beheben. Nervt.

Und während ich hier tippe merke ich gerade, dass die Tastatur meines iMac Pro das "U" auch nur frisst, wenn ich ordentlich drücke... Tastaturen sind irgendwie nicht mehr Apples Stärke...