Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 2015 Problem mit Neuinstallation

Tony2710

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und auch ziemlich neu in der Mac-welt. IPhone und IPad sind schon seit vielen Jahren Bestandteil unseres Haushalts, und vor 2 Jahren haben wir uns entschlossen vom PC auf ein gebrauchtes MBP early 2015 umzusteigen. Gesucht, und tolles Angebot gefunden, zugeschlagen.
Der (professionelle) Verkäufer hat mir damals sogar noch eine neue 500-GB-SSD eingebaut, it dem Hinweis das es da bei Updates zu eventuellen Problemen kommen könnte
PCs sind fü mich kein Problem, da kann ich sowas blind… Und hab mir gedacht sollte ja bei Mac ebenfalls vielleicht kein Kinderspiel, aber zumindest lösbar sein. Hab ich mich wohl getäuscht. Mein Problem:
Bekommen habe ich das MBP mit HighSierra, und alles was ich mir so von einem MBP erhofft hatte war tasächlich so. Auch das update auf Catalina war noch top, alles ok. Angefangen hat es mit Update auf BigSur… Allein der Startvorgang hat 17 Minuten gedauert. Eine App öffen? In der Zeit konnte ich locker mit dem Hund einmal um Block laufen…
Ok… was macht man als PC- user? Platte formatieren, neu aufsetzen mit dem System, mit dem alles noch geklappt hat. Ich möchte mir hier die unzähligen erfolglosen Versuche sparen zu beschreiben, aber ich habe es un endlich geschafft die interne SSD zu formatieren. Ja… mit apfs und guid-partitiostabelle. Mein bootfähiger USB-Stick mit Catalina funktioniert prima, ich kann catalina überall installieren. Auf anderen Sticks, auf ner sd-karte… nur die interne ssd kann ich nicht auswählen. ich hab mit catalina jetzt auf ne sd-karte installiert, und kann damit auch arbeiten und sehe da auch meine interne ssd…
Verdammt viel Text… aber wie bekomme ich jetzt meinen Boot-Stick dazu, das er mir Catalina auf die interne Ssd installiert?? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du hast noch nicht erkannt, dass Du das Festplattendienstprogramm starten und dort die Darstellung auf „alle Geräte“ umstellen musst.
Anschließend die SSD mit dem obersten, nicht eingerückten Gerät „löschen“.

Es kann aber auch die SSD kaputt sein. Außerdem hat ja schon der Verkäufer darauf hingewiesen, dass es zu Problemen kommen kann. Mir ist noch nicht klar, um welches MBP es sich genau handelt, aber wenn eine NVMe-SSD mit Adapter verbaut ist statt der original-Apple-SSD, so wird das Installationsprogramm keine APFS-Partition auf dem Laufwerk anlegen. Und sollte es sich um das noch 2015 verkaufte Macbook Pro 13“ aus 2012 handeln, so geht gerne das SATA-Kabel kaputt, womit die SSD dann auch tw. nicht gefunden wird, auf jeden Fall erklärt das aber die Langsamkeit. Vielleicht gibt es ja demnächst eine Klarstellung :)

Tony2710

Erdapfel
Hallo,
doch…das habe ich erkannt und auch genauso gemacht :)
was da genau verbaut ist kann ich leider nicht beantworten…dafür kenn ich mich wohl zu wenig aus. Fakt ist, das ich fas MBP ja nun schon über 2 Jahre besitze, und es bis zum update auf BigSur tatellos funktionert hatte. Und der Verkäufer hat ja da auch irgendie HighSierra dtrauf bekommen. Somit sollte es foch machbar sein, da wieder catalina zu installieren.
es ist ein MBP 12,1, manufacture date 2015-08-10. verbaut wurde eine Samsung SSD 970 EVO 500 GB

Tony2710

Erdapfel
Leider hab ich keine Ahnung was der wear level ist und wie ich ne aussage zur übertragenen datenmenge machen kann 😔
ich versuche das ja nun schon seit ner Woche hinzubekommen, und hab da schon so viel drüber gelesen, das mir schon der kopf raucht 😜
das mit dem firmwareupdate sollte sich eigentlich beheben lassen, indem man das gewünschte OS auf ein usb oder sd medium installiert, und dann erst auf die ssd
wie gesagt…installation auf sd-card hat wunderbar geklappt. Läuft auch alles flüssig und gut. Ich hätte es aber trotzdem gern wieder auf der internen ssd und nicht auf meiner kamera-sd 😜
natürlich könnte ich das mbp auch zu irgend einem reparatur-service geben… aber bis jetzt lässt das mein ehrgeiz noch nicht zu. Ich würde es einfach gern selbst hinbekommen. schonmal aus dem grund, um für ein eventuell nächstes mal gewappnet zu sein 🙂