• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP 2013 Retina sehr langer Bootvorgang mit Samsung Evo 970 SSD

chaijen

Idared
Ich habe die M2 SSD meines 2013 MBP (i5,8GB , ) gegen eine Samsung 970 Evo getauscht.Habe die alte SSD auf eine externe Platte geklont, dann ssd umgebaut, von der ext Platte gebootet und mit CarbonCC den klon auf die neue ssd gespielt.
Performance und Read Write sind ok. Hatte zuerst Catalina probiert, da aber die Peformance schwach war und der Lüfter dauernd anging bin ich wieder zu High Sierra zurueck.
Mein Problem:
der Bootvorgang geht sehr lange.
Es dauert locker 20 Sekunden bis ueberhaupt der Apfel erscheint.
Erfolglose durchgefuehrte Massnahmen:
-Startvolume neu definiert
-Trim enabled
-PVR Ram Reset
-sudo pmset standby 0
Der Startvorgang bleibt unveraendert lang. Bin schon am ueberlegen wieder zur Apple M2 SSD zurueckzugehen.

Irgendwelche Tips (ausser meiner bereits durchgefuehrten Massnahmen )um den Bootvorgang zu beschleunigen?

YoshuaThree

Sternapfel
Die Apple SSD ist keine M.2 - Du hast die Samsung mit einem billigen China Adapter angeschlossen.... und da kann es halt vorkommen das Du einen mit schlechter Qualität erwischt.... das wirkt sich dann eben auch auf die Performance aus...

• Like
Reaktionen: dg2rbf

chaijen

Idared
Die performance ist ok mit 1200 read und 1400 write. und es werden alle 4 lanes benutzt
es geht nur um den bootvorgang. der adapter ist der der auf datenreise.de empfohlen wurde und mit dem andere gute Ergebnisse erzielt haben.

YoshuaThree

Sternapfel
Danke für die Info - dann bin ich für weitere Hilfe hier eh raus...