• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 2012 Kopfhörerbuchse defekt

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Moin,
wenn ich meinen Kopfhörer einstecke schaltet der interne Lautsprecher nicht mehr um. Dazu muss ich sehr viel Druck ausüben. Daher gehe ich davon aus das es kein Softwareproblem ist.
PRAM zurücksetzen habe ich aber dennoch mal probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Ich nutze die Kopfhörerbuchse recht oft da ich mit dem Mac Audioprojekte mixe.
Daher gehe ich davon aus das der Kontakt in der Buchse beschädigt oder ausgeleiert ist.

Was kostet die Reparatur dieser Buchse ungefähr?

Mir wurde zu einer Externen Soundkarte geraten. Also so ein Teil was in den USB Ausgang gesteckt wird und wo dann der Kopfhörer reingesteckt werden kann.

Hat damit jemand erfahrungen und wenn ja mit welchem Gerät? Bei Amazon gibt es ja doch einige.
Schaltet das Teil den Ton der Internen Speaker auch ab oder muss ich das dann jedesmal über das Audiomenü machen ?

Gruss und danke

Stefan
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Hi, danke für die Antwort. 190.- Euro für so einen Adapter ist..wow...echt ordentlich. Ich dachte doch eher an was im bereich bis 50 Euro ;-D Aber sicherlich ist das Ding spitze.
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.178
Um einen bekannten Fehler noch auszuschliessen: Wenn du in die Buchse reinguckst, leuchtet da ein rotes Licht? Falls ja, ist wohl der optische Audioausgang aktiviert.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Nee das hatte ich schon gecheckt. Davon abgesehen funktioniert die Buchse ja wenn man fest auf das Kabel drückt beim reinstecken. Aber es gibt dann Wackelkontakt...an und aus die ganze Zeit. Da ist ziemlich sicher eine von von Blechnasen ausgeleiert. Aber man kommt ja nicht so einfach an die Buchse ran als laie.
Zur Reparatur schicken ist recht langwierig und teuer warscheinlich. Daher dachte das ein externes Modul die erstmal sinnvollste Lösung ist.