• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP 2011 Video Performance

creeze

James Grieve
Hey,

kurze Frage:
ist es normal, dass beim schauen von ganz normalen Videos im Netz (Youtube, Vimeo, Flash und DivX Streams) oder auch auf der Platte die Lüfter teilweise bis auf 5000rpm drehen (gerade beim buffern) und die Temperatur sich bei über 80° ansiedelt bei gerade einmal 15% CPU Auslastung?

Benutze ein MBP 2011 mit 2,2GHz i7 und der entsprechenden Grafikkarte zu dem Modell.

Vielen Dank! :)

karolherbst

Danziger Kant
naja, du darfst diese 15% nicht unterschätzen, sind das nun 15% von 2,2GHz? oder sogar von 2,9? Wie arbeitet im Moment Turboboost? Wenn ein Kern mit 3GHz auf Volllast läuft, dann wird die CPU auch ganz heiß

creeze

James Grieve
Ich weiß leider nicht wie ich mir darstellen lassen kann wann Turbo Boost greift, aber generell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das MBP für ein pobliges 480p Video so viel Performance benötigt. Oder doch? (Ich habe da leider keine Erfahrung, weil mein alter Laptop einfach permanent laut war, und ich mich somit nicht wirklich für Temperatur und Lüfterdrehzahlen interessiert habe) :p

Vllt. einfach mal ein paar genauere Zahlen:

Im Idle habe ich momentan (Laptop seit mehreren Stunden im Betrieb) rund 50°C CPU Temperatur und die Lüfter drehen auf den üblichen 2000rpm.

bei gerade einmal 5 Minuten Video auf Youtube (360p) geht das Ganze hoch auf 75°C, 2500rpm (etwa 5% CPU Auslastung)

Bei 20 Minuten Film mit DivX Webstream (480p) liegt die CPU Temp zwischen 80 und 85°C und die Lüfter drehen bei rund 4000rpm, also schon hörbar und recht nervig wenn man sonst ein lautloses Gerät gewohnt ist.

Mich würde eigentlich nur interessieren ob das bei euch auch so ist, oder ob ich mir mal Gedanken um meine Treiber machen muss. ;)

mausbaer

Seidenapfel
Ich frage mich gerade, wie man den Prozessor im MBP auslasten soll, wenn die Temperatur bei 5% schon auf 75° steigt.
Wie mag es dann wohl bei 100% aussehen? Kernschmelze?
Da fragt man sich doch, ob das Kühlsystem wirklich ausreichend ausgelegt ist.

Shorty2k8

Golden Delicious
Naja ich war genau deswegen auch wieder zu meinem Applehändler. Hardwarecheck alles ok. Habe auch das 2011er 13,i5. Und die die Antwort war folgende: "Der Fehler liegt ganz klar im Flashcodec." Also nix hier Apple und Fehler ;) Die Programmierung wäre für Mac ziemlich bescheiden und das würde mir auch bei einem 15er mit Quad passieren. Auch auf die Frage hin, warum mein alter 250€-Rechner mit Windows 7 gegenüber jeden Benchmarks das kleine Teil in die Tonne fährt, kam nur die Antwort - "ja gut, ist halt ein laptop". Nur um eins klarzustellen.Ich bin weder Fanboy, noch irgendein OS-Sympathiesant. Ich bin nebenberuflicher Fotograf und lerne gerade das OS zu lieben und bin zumindest arbeitstechnisch deshalb von Windows weg - nicht zuletzt weil in der Medienbranche jeder damit arbeitet und man sich so besser austauschen kann. Lange Rede kurzer Sinn - auch wenn du 1500 € dafür ausgibst, wirste irgendwo immer noch was finden, was dich stört und dir unverständlich ist. Egal, ob bei VW, Ford, oder Kia. Hab mich auch lange drüber aufgeregt, aber beten kannste eigentlich nur dafür, dass die Kollegen von Flash dann auch was programmieren. Bei mir legt sowas nämlich auch das komplette System lahm. Der typische Fanboy sagt jetzt "keine youtube-videos mehr gucken", aber das ist auch sinnlos.. schreib doch mal ne mail an Adobe, meine Unterschrift haste ;)

karolherbst

Danziger Kant
okay nochmal: vollast jede CPU it dann jeder Kern mit 2,2 GHz getaktet, wenn die noch kalt ist über TurboBoost sogar etwas höher. Wenn nur ein Kern ausgelastet ist, dann geht der beim 2,2er glaube ich auf 3,2 GHz hoch, beim 2,3er ist es auf jedenfall 3,4GHz. Und das macht einen sehr großen Unterschied aus. Ein Kern mit 3,4GHz hat wirklich extrem viel Abwärme und dabei ist die Fläche noch kleiner. 4 Kerne mit 2,2 GHz erzeugen etwas mehr Abwärme, aber nicht wesentlich

creeze

James Grieve
Aber ich habe das Problem ja nicht nur in Flash sondern auch bei DivX Streams und ganz normalen Videos auf meiner Platte, die ich in Quicktime wiedergebe. Irgendwie ist mir da die Erklärung "Flash scheiße programmiert" (was es dennoch zweifellos ist) nicht ganz ausreichend.

Aber gut, ich teste das Ganze nochmal mit einem Flash stopper bei DivX (da läuft ja Werbung im Hintergrund) und einem anderen Video mit anderem Codec auf meiner Platte, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet: